So, ich hatte leider die letzten Tage zu viel anderes zu tun und konnte mich deswegen nicht um dieses Problem kümmern.
Ich habe das SPS-Programm inzwischen mal lokal auf meinem Programmier-PC ausprobiert (ist auch die Runtime drauf installiert) und es funktioniert insoweit, dass der Fehler nicht erscheint. Daten werden leider auch weder gesendet noch empfangen, aber darum kümmer ich mich später.
Es liegt also definitiv an dem CX9020, dass der Fehler erscheint.
Zu deinem Vorschlag, Hack, die Firewall auszuschalten: Ich konnte leider keine lauffähige Kopie der SD-Karte erstellen, daher bin ich noch etwas zurückhaltend da irgendetwas auszuprobieren, aber irgendwie muss ich das ja zum Laufen bringen.
Unter dem von dir angegebenen Pfad sind drei Ordner: CB3011, Common und CX9020. In den Ordnern CB3011 und CX9020 sind aber nur Grafik und USB-Einstellungen. Im Ordner Common sind unter anderem folgende Files: Config_FTP, Config_RAS, SMB_Shares, VRoots_FTP, VRoots_WWW. Der Rest der Files scheint mir wieder für mein Problem unrelevant.

Kann mir einer sagen unter welcher Datei ich die Firewall finde? Und ist das ohne lauffähige Sicherung überhaupt schlau, die zu deaktivieren?