Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: suche einfache Zeitfunktionen im Codesys

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, ich benötige etwas hilfe bei der programmierung meiner Haussteuerung.
    Zunächst möchte ich einmal berichten, dass ich ein kompletter Anfänger bin und von SPS programmierung nicht viel verstehe, dennoch habe ich ein gebrauchtes Wago Starterkit bei mir eingebaut und einfache Funktionen im FUP erstellt.
    Über meine Wago steuere ich Licht und Rolläden an.
    Gerne würde ich z.B. die Rolladen zeitgesteuert herunter fahren lassen, jedoch weiß ich noch nicht so recht wie.
    Des öfteren habe ich hier schon von OSCAT Bibiotheken gelesen wo es scheinbar irgendwelche zeitfunktionen gibt?!
    Allerdings wäre da wohl erstmal ein update für meine Software von nöten da ich noch Version V2.3 habe.
    Das Starterkit habe ich allerdings vor 2 oder 3 Jahren mal gebraucht bei ebay gekauft.
    Besteht die Möglichkeit ein Update von Wago zu bekommen?

    mfg
    Zitieren Zitieren suche einfache Zeitfunktionen im Codesys  

  2. #2
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    34
    Erhielt 153 Danke für 119 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tim tailer Beitrag anzeigen
    Gerne würde ich z.B. die Rolladen zeitgesteuert herunter fahren lassen, jedoch weiß ich noch nicht so recht wie.
    Zeitschaltuhr - diese gibt es einsatzfertig bei Wago als Bibliothek zum downloaden incl. Anwendungshinweis.
    Gilt auch für andere Funktionen z.B. fix u. fertig für Heizung/Lüftung

    Man kann natürlich auch die Oscat-Libaries einsetzen, wenn man das möchte.


    Zitat Zitat von tim tailer Beitrag anzeigen
    Allerdings wäre da wohl erstmal ein update für meine Software von nöten da ich noch Version V2.3 habe.
    Das Starterkit habe ich allerdings vor 2 oder 3 Jahren mal gebraucht bei ebay gekauft.
    Besteht die Möglichkeit ein Update von Wago zu bekommen?
    Die Hauptversion 2.3 ist nach wie vor gültig.
    Wago liefert auf Anfrage entsprechende Update (incl. Target), wenn man "gültiger" Verwender ist, d.h. entweder die SW bei Wago als Kunde erworben hat u. somit eh registriert ist, oder einen gültigen Erwerbsnachweis vorlegen kann.

  3. #3
    tim tailer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort, ich war jetzt allerdings nicht so schnell.
    Auf das Codesys Update bin ich nur gekommen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass die Oscat-Libaries nur für eine neue Version kompatibel wären. Aber wenn die Hauptversion 2.3 noch gültig ist, könnte ich mir das Update ja sparen.
    Auch wäre mir die Wago Bibliothek genauso recht, falls die kostenlos zu Verfügung steht.
    Ich vermute mal du meinst damit die Libraries_BA?
    Irgendwie habe ich davon aber nur die Beschreibung gefunden, oder muss man sich dafür bei Wago anmelden?
    Ein entsprechenden Link würde mir vielleicht weiterhelfen.

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    58
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo,kannst einfach bei der Download-Suche auf der WAGO-Seite nach "building lib" suchen bzw. auf deutsch heißt die Bibliothek "Gebauede_allgemein":

    http://www.wago.de/service/downloads...01760758054379

    Gruß

  5. #5
    tim tailer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo, danke für den Link, aber scheinbar war ich gar nicht auf der falschen Seite,
    vielmehr habe ich ein Problem beim öffnen des Downloads, ich kann nur die PDF Beschreibung öffnen aber nicht die LIB Datei.
    Oder stelle ich mich mal wieder zu blöd an? Wie bekomme ich denn die Bibliothek ins Codesys?

    Schonmal besten Dank für eure Bemühungen

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    15.05.2013
    Beiträge
    58
    Danke
    4
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo, die LIB-Datei kannst du nicht so öffnen, sondern musst diese in dein Projekt einbinden (Ressourcen -> Bibliotheksverwalter, Rechtsklick in das mittlere Fenster -> weitere Bibliothek). Meinst du das?

    edit: Beispielvideo: https://www.youtube.com/watch?v=GFIuExXWLwc
    Geändert von SPS_A (25.02.2016 um 14:51 Uhr)

  7. #7
    tim tailer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja genau, jetzt habe ich es hinbekommen vielen Dank
    Da wäre ich so nicht drauf gekommen
    Werde die Tage mal welche von den "neuen" Bausteinen testen, falls doch noch Probleme auftreten melde ich mich nochmal

    Gruß

  8. #8
    tim tailer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo, jetzt ist schon wieder so viel Zeit vegangen und ich bin so recht noch nicht zu der Programmierung gekommen,
    zwar habe ich jetzt den FbScheduleWeekly und den SysRtcGetTime eingefügt aber irgednwas grundlegendens mache ich bei der Beschaltung noch falsch.
    Könnte mir vielleicht jemand anhand eines Screenshots oder wie auch immer die Beschaltung näher erklären?
    Gruß

  9. #9
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    192
    Danke
    17
    Erhielt 22 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hast du dir die "Anwendungshinweise" durchgelesen?

    Dort ist jeder Baustein mit Beispiel erklärt...

    Bei den Schedule-Bausteinen scheitern die meisten, weil sie die Visu nicht benutzen. Dort kannst du deine Schaltzeiten einstellen.
    Gibt sicher auch kompliziertere Lösungen, aber mit der Visu ist's am einfachsten...

  10. #10
    tim tailer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja die habe ich gelesen und auch nach besten Gewissen angewendet, die Visu habe ich auch verwendet, allerdings erscheinen im meiner visu nur hieroglyphen und ich bekomme eine Fehlermeldung.
    Ich vermute das ich rigendwas beim Auslesen der Systemzeit falsch mache...oder gleich mehrere Fehler mache.Scheduler.03.jpg

Ähnliche Themen

  1. Einfache Visualisierung in Codesys V3.5
    Von Thorsten16 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 04:59
  2. Einfache Pitch-Regelung mit CoDeSys
    Von Dr_Heisenberg im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 00:22
  3. Einfache Pitch-Regelung mit CoDeSys
    Von Dr_Heisenberg im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 10:28
  4. Suche einfache kline Pneumatik CAD software
    Von maxi im Forum Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 08:32
  5. Suche einfache programmbeispiele für S40
    Von berti74 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 07:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •