Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: CoDeSys - Ultraschall Abstandssensor HC-SR04 (auf dem Raspberry)

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade den Ultraschallsensor HC-SR04 unter CoDeSys (und Raspberry) zum laufen zu bekommen. Mit Python funktioniert das ganze auch schon.
    Alle meine Versuche diesen Code hier nachzubauen (siehe Anhang) sind kläglich gescheitert.
    Ich versuche einen kurzen Impuls über den TRigger zu schicken und dann das "Echo" abzufangen. Leider ohne Erfolg (Trigger-Pin ist Output, Echo-Pin Input)

    Hat jemand von euch mir da zufällig einen guten Ratschlag parat? Ein Datenblatt hab ich hier gefunden.
    Ist CoDeSys überhaupt dazu geeignet solche Sensoren auszulesen? Und falls ja, wie wird das eigentlich ordentlich gemacht?

    Das Ziel ist, dass in Abhängigkeit des Füllstandes eine Pumpe gesteuert wird.

    Danke für eure Hilfe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Splasher (25.02.2016 um 14:25 Uhr)
    Zitieren Zitieren CoDeSys - Ultraschall Abstandssensor HC-SR04 (auf dem Raspberry)  

  2. #2
    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi!
    Das versuche ich auch grad. bist du hier weiter gekommen?

    VG, Jens

  3. #3
    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    424
    Danke
    45
    Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Genau diesen "Sensor" habe ich mit Arduino zum laufen gebracht, bzw. das Beispiel was es dazu gibt.

    Es geht hier um sehr kurze Zeiten.
    Laufzeit des Schall (ca.333m/s) vom Sender zum Objekt und von da zum Empfänger. Kann man ja berechnen.

    Unter CoDeSys, also einer SPS ... naja, ich denke, schon die Entprellung / Verzögerung der Eingänge wird dafür zu langsam (ms) sein.

    Ausserdem ist das Ding nicht sonderlich genau. Schon mit verschiedenen Temperaturen ist die Schallgeschwindigkeit unterschiedlich. Dazu noch der Luftdruck.
    Kabelsalat ist Gesund
    (vom CCC abgekupfert)

    Prognosen sind schwierig,
    besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
    (Ursprung nicht wirklich bekannt)



  4. #4
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    346
    Danke
    1
    Erhielt 107 Danke für 89 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich würde das Beispiel verwenden:
    "c:\Users\<deinWindowsUserName>\CODESYS Control for Raspberry PI\3.5.9.10\Examples\I2CExamples.Project"
    Hier ist ein SRF02 sensor verbaut und die Bibliothek is offen und mit dabei.
    Also falls nötig anpassen auf den HC-SR04.
    "c:\Users\<deinWindowsUserName>\CODESYS Control for Raspberry PI\3.5.9.10\Libraries\I2C_SRF02.library"
    (auch die Gerätebeschreibng in \Devices)


    Nachtrag: hab noch weiter gegoogled der ist ja echt kein I2C Sensor sondern ich muss die Zeiten messen... hm.... dann hab ihr recht das wird schwierig - würd eher einfach den SRF02 nehmen oder aber den
    eben mit pyton und SysExecuteCommand2 verwenden...

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HausSPSler (18.08.2016 um 20:41 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

Ähnliche Themen

  1. CODESYS auf dem Raspberry PI -jetzt verfügbar
    Von HausSPSler im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 286
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 11:51
  2. Lizenz für Codesys auf dem Raspberry
    Von Aventinus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.09.2016, 21:03
  3. Codesys 3.5 auf Raspberry PI eine LED schalten
    Von julianpe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2015, 07:12
  4. Codesys-Einstieg auf dem Raspberry, Wochenschaltuhr
    Von Aventinus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 21:30
  5. Suche Ultraschall- Abstandssensor für Regenwasserzisterne
    Von Controllfreak im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 22:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •