Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Library Frage

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eine etwas speziellere Frage zum Thema Library in Codesys 3.x.

    Folgendes Umfeld:

    Ich habe ein umfangreicheres Projekt komplett in ST unter Codesys 3.5 geschrieben und möchte mich noch nicht auf eine spezielle Hardware festlegen.

    Auch könnte es sein, dass ich während der Lebensdauer des Systems verschiedene Hardware Hersteller einsetzen möchte.

    Die Idee ist, alle Hardware spezifischen Dinge in jeweils eine Library zu packen, die das ausgewählte Hardware System behandelt (Hardware Abstraction Layer).

    Sprich, in der eigentlichen Programm Umgebung gibt es nur Hardware unabhängigen Code etc.

    D.h. speziell es wird kein Device angegeben.

    Ich denke, das wäre schön aber geht nicht?
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Library Frage  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    2
    Erhielt 24 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hmm.. ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Du möchtest eine Lib mit Code erstellen die nur mit allgemeinen Libs arbeitet die es überall gibt. Dann willst du diese auf der entsprechenden PLC (unterschiedliche HW) einbinden.

    Hört sich für mich danach an, dass du erst deine Lib unabhängig der HW erstellst. In der Lib sind ja so wieso keine HW Einstellungen drin, sondern nur andere Verweise auf Libs, Code, Visus. Nun musst du eigentlich nur verschiedene Schnittstellenlibs erstellen die entsprechend die dort drin referenzierte Lib die du zuvor HWunabhängig geschrieben hast einbindest. Nun hast du eine HW spezifische Lib die intern die unabhängige anspricht. Dort in dieser speziellen Lib kannst du die Besonderheiten der entsprechenden HW behandeln. Dann hast du das denke ich ganz schön getrennt.

    .... richtig verstanden?

  3. #3
    Avatar von RobiHerb
    RobiHerb ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von excelite Beitrag anzeigen
    Hmm.. .... richtig verstanden?
    Eigentlich genau anders herum.

    Stell Dir vor, eine Anlage, die mit 10 SPS laufen soll, die alle z.B. recht teuer sind, so dass ich sie mir hier nicht hinstellen kann und er Kunde sitzt 10000 km entfernt und hat auch noch nicht seine Halle fertig, und die Hardware kommt erst in 20 Wochen etc...

    Ich kann aber etliche Raspberry Pi vernetzen und habe für billige 500 Euro 10 Stück hier zum Test.

    Wenn ich jetzt die Hardware spezifischen Sachen in eine Library isolieren könnte, käme ich mit einer getesteten Software später vor Ort und müsste nur für die Kunden Hardware eine Library tauschen.

    Der Ansatz in der IEC ist ja getan, aber ich vermute, dass Codesys 3.x da weniger flexibel ist als die Version 2.x, da wurden die Libraries erst ganz am Ende des Projektes komplett neu kompiliert?
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Anders rum  

Ähnliche Themen

  1. Library erstellen
    Von Kubus0815 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2016, 16:03
  2. Symbol Library
    Von K-SYSTEM-D im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 18:03
  3. LibnodaveConnection Library
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 13:32
  4. Frage zur Standard Library
    Von ETim im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 14:24
  5. FB in library???
    Von rene im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 08:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •