Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Übungsaufgabe Hilfe

  1. #1
    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei dieser Übungsaufgabe. Aufgabe 1-2 habe ich gelöst. Bei Aufgabe 3 weiß ich leider nicht wie ich anfangen soll hat jemand eine Idee? http://www.fotos-hochladen.net/view/...3cf1xl9d6y.jpg
    Zitieren Zitieren Übungsaufgabe Hilfe  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Wo hängt es denn bei Frage 3?
    Wie man einen neuen FB in Codesys erstellt?
    Wie man FB Instanzen deklariert?
    Wie man die Instanz aufruft?

    Ich würde jetzt auch nur sagen können:
    1. Erstelle einen neuen FB in der Sprache AS (z.b. FB_Beschickung)
    2. Deklariere eine Eingangsvariable (VAR_INPUT) Namens EIN (bool) und eine Ausgangsvariable ABHOLBEREIT (bool)
    3. Deklariere alle anderen Variablen lokal im FB (VAR).
    4. Packe das Programm, das du in Aufgabe 1 und 2 erstellt und getestet hast, in den Code-Teil des FBs
    5. Deklariere im Hauptprogramm eine Instanz deines FBs (z.B. fbBeschickung :FB_Beschickung) und 2 Variablen für die Ein und Ausgänge (Ein, Abholbereit).
    6. Rufe die Instanz im Hauptprogramm auf: fbBeschickung(EIN := Ein, ABHOLBEREIT => Abholbereit);
    7. ???
    8. Profit.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  3. #3
    Otogi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo MasterOhh,

    vielen Dank für deine Antwort. Folgende Punkte sind mir unklar.

    Wie man FB Instanzen deklariert?
    Wie man die Instanz aufruft?


    Könntest du mir das etwas genauer erklären wie das geht?

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.420
    Danke
    147
    Erhielt 161 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Hallo Otogi,
    Instanzen von FBs deklarierst Du genauso wie Variablen, möglichst richtig.
    OK, mal im Ernst.

    Eine Variable wird ja wie folgt deklariert:

    Variablenname : Variablentyp; (* z.B. BOOL *)

    Bei FB-Instanzen ist dies ähnlich:

    Instanzname : FB-Name;

    Aufgerufen wird der FB dann über den Instanznamen. Bei Deiner Aufgabe könnte der FB z.B. FB_Befuellen genannt werden und die Instanz fbBefuellen. Der Aufruf würde dann durch z.B. fbBefuellen(I_xEIN_AUS := xStart, Q_xBefuellt => xBefuellt) erfolgen, oder alternativ fbBefuellen(I_xEIN_AUS := xStart) und das Ergebnis kannst Du dann über eine IF-Abfrage unter Verwendung von fbBefuellen.Q abfragen.

    Gruß

    Oliver

  5. #5
    Otogi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok schon mal vielen Dank euch. Wie man eine Instanz aufruft habe ich verstanden. In welcher Sprache würdet ihr den neuen FB in Aufgabe 3 erstellen. Auch wieder in AS? Das mit der geforderten Ausgabe verstehe ich, aber was genau ist mit EIN/AUS gemeint ?

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Wenn du das Programm schon in AS fertig hast, dann wäre das ja die naheliegendste Sprache. Zur Übung kannst du natürlich auch jeder andere IEC 61131-3 Sprache verwenden.

    EIN/AUS macht genau das was es vermuten lässt. Es Schaltet deine Anlage Ein / Aus. Du müsstest bei dir im Code ja schon einen Aus-Zustand mit drin haben.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  7. #7
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.420
    Danke
    147
    Erhielt 161 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Otogi Beitrag anzeigen
    Das mit der geforderten Ausgabe verstehe ich, aber was genau ist mit EIN/AUS gemeint ?
    Na ja, das was der Name vermuten lässt, ein Flag zum Ein- und Ausschalten der Abfüllanlage, wobei Ein/Aus vielleicht nicht ganz treffend ist, sondern eher Start/Stopp.
    Geändert von oliver.tonn (01.03.2016 um 09:49 Uhr)

  8. #8
    Otogi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok. Danke. Habe da wohl zu kompliziert gedacht. Werde es heute Abend mal probieren. Ich habe die Lösung auf jeden fall schon vor Augen.

  9. #9
    Otogi ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bekomme beim starten des Programms folgende Fehlermeldung. Beim übersetzen zeigt er mir null Fehler an (Zugriff auf unerlaubte Adresse Abarbeitung gestoppt)? Jemand eine Idee was ich machen kann.

    FehlerCodeSYS.JPG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 19:41
  2. Step 7 Übungsaufgabe zum Thema Timer
    Von M_a-r_k-u_s im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 13:47
  3. Step 7 Übungsaufgabe Safe mit 3 Zahlen
    Von DAXX im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 13:59
  4. Übungsaufgabe (CoDeSys)
    Von automationLab im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 12:34
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 09:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •