Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: ADS Beckhoff kommunikation

  1. #1
    Registriert seit
    02.03.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend,

    ich möchte ein C# Programm schreiben mit diesen möchte ich die Variablen von Beckhoff SPS lesen und schreiben.

    So wie ich es verstanden habe muss man auf beiden Seiten SPS und Laptop TwinCAT oder TwinCAT ADS Router installiert haben um ADS zu nutzen, korrigiert mich wenn es falsch ist. Muss man dann die entsprechenden routen auf beiden Seiten händisch eingetragen werden oder reicht nur eine der Seiten. Und die nächste Frage wäre kann man nur C# Programm schreiben ohne zusätzliche Software von Beckhoff zu installieren.

    ich bedanke mich schon mal im Voraus.
    Zitieren Zitieren ADS Beckhoff kommunikation  

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Du musst im Router nichts einstellen, der muss nur auf dem System auf dem dein Programm laufen soll vorhanden sein.
    Den Verbindungsaufbau machst du direkt aus deinem C# Programm heraus.

    Es geht auch ohne den Router, aber nicht wenn du die ads.dll von Beckhoff verwenden willst.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  3. #3
    grischa21 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke erstmal für die Antwort.
    und wie kann man es ohne den Router implementieren , kann ich dann die Kommunikation einfach so starten von C# programm ohne irgentwelche DLL ?

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    139
    Danke
    1
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das stimmt nicht ganz. Eine ADS-Route zwischen den zwei Systemen braucht es schon.
    Die Route kann von einem System eingerichtet werden, einfach bei Target Route und Remote Route Static auswählen. Dazu brauchst du aber das Passwort und den Benutzer vom Zielsystem.

    Ohne Router gibt es die Möglichkeit WCF zu nutzen oder den Webservice. In C# wird also nur WCF in Frage kommen.
    Ich persönlich würde den ADS-Router verwenden.

    Grüße

  5. #5
    grischa21 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke sehr die Kommunikation hat geklappt , nun hätte ich noch eine Frage , ich kann jetzt die Werte lesen und schreiben , nur bei Neustart von Beckhhoff sind meine Neu geschriebene Werte weg , muss ich die noch irgentwie anders deklarieren oder auf der Seite von SPS eine Funktion schreiben damit die neuen Werte auch nach dem Neustart drin bleiben?

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.244
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von grischa21 Beitrag anzeigen
    danke sehr die Kommunikation hat geklappt , nun hätte ich noch eine Frage , ich kann jetzt die Werte lesen und schreiben , nur bei Neustart von Beckhhoff sind meine Neu geschriebene Werte weg , muss ich die noch irgentwie anders deklarieren oder auf der Seite von SPS eine Funktion schreiben damit die neuen Werte auch nach dem Neustart drin bleiben?
    Stichwort Remanente und Persistente Variablen.
    http://infosys.beckhoff.de/index.php...ardecl.htm&id=
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  7. #7
    grischa21 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.03.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    danke sehr

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 14:14
  2. ADS Kommunikation zu Beckhoff Busklemmencontrollern
    Von Thomas_v2.1 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 18:26
  3. ADS Kommunikation
    Von mkersch im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 09:14
  4. ADS - Kommunikation zwischen Beckhoff und IPC
    Von Leto im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 11:58
  5. ADS Kommunikation zwischen Beckhoff Steuerungen
    Von peraho im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 08:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •