Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Reglerfreigabe direkt ausgrübeln, oder schwer runter fahren?

  1. #1
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    271
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe mal eine Frage zu eurer Meinung.
    ein Kollege hat einen Baustein erstellt, in welchem er mehrer PLC Open Bausteine integriert hat.
    unter anderem natürlich auch das freigaben der Regler.... Wenn man nun den Enable Eingang seines Bausteins auf Fals setzt, so macht der Baustein intern erst einen MC_Halt (so sieht es für mich aus) und erst anschließend, wenn der Antrieb steht, wird mit dem MC_Power der Antrieb deaktiviert.
    meine Frage ist jetzt:
    Wie findet Ihr dieses Vorgehen? Also generell finde ich es ja nicht schlecht, dass der Antrieb erst mal sicher runter gefahren wird. Man will ja auch nicht unbedingt, dass der Antrieb ausgrübelt, aber wenn man es will, dann würde es nicht gehen.... Habe jetzt noch um den Baustein herum einmal den MC_Power aufgerufen, wenn ein bestimmtes Bit gesetzt wird. Dann bekomme ich den Antrieb auch direkt zum Austrudeln, sonst schalte ich den Enable auch erst weg, wenn der Antrieb schon steht, dann kann ich wenigstens immer wieder starten. Wenn ich während des Stoppvorgangs wieder starten will.
    aber grundsätzlich ... Was haltet ihr von der Sache, dass der Antrieb erst runter gefahren wird. Gut oder schlecht?
    Geändert von SY50 (03.03.2016 um 00:25 Uhr)
    Zitieren Zitieren Reglerfreigabe direkt Austrudeln, oder sicher runter fahren?  

  2. #2
    SY50 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    271
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Na was meint Ihr? ... Leider hat bei mir in der Überschrift der Autotext zugeschlagen

  3. #3
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    139
    Danke
    1
    Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das kann man einstellen. Der BufferMode Aborting bricht sofort ab, Bufferd eben nicht.
    Also denke ich das es weder Gut noch Schlecht gibt?

    Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.2015
    Beiträge
    33
    Danke
    2
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Wenn während einer Bewegung die Freigabe genommen wird, dann handelt es sich doch wohl um einen Fehler oder einen Notaus. Da empfehle ich ohnehin MC_STOP, nicht Halt.

  5. #5
    SY50 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    271
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja sorry, wird wohl auch ein MC_stop gemacht

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.2015
    Beiträge
    33
    Danke
    2
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Was für ein Bauteil soll denn austrudeln? Eine Positionierung einfach austrudeln zu lassen kann Bauteile beschädigen, eine Saege austrudeln zu lassen kann tödlich sein. Deswegen wäre es interessant zu wissen in welchem Anwendungsfall es sinnvoll sein könnte einfach im laufenden Betrieb die Freigabe zu nehmen? Folglich finde ich die Programmierung deines Kollegen sehr gut, habe mir meine eigenen Achsbausteine die alle MC_xxx verbinden auch so programmiert, dass das Nehmen der Freigaben werstmal einen Stop auslöst.

  7. #7
    SY50 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    271
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ja denke es ist ganz gut so. Wenn man doch Austrudeln lassen möchte, kann man das eben durch ein entsprechendes Bit tun, an Sonsten werden die Achsen sicher heruntergefahren.

Ähnliche Themen

  1. Codesys gearing auf Sollwert, oder istwert fahren
    Von SY50 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 17:24
  2. 840 D: Reglerfreigabe während Bewegung
    Von büchse der pandora im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 18:12
  3. Direkt oder Stern-Dreieck?
    Von Anonymous im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 07:42
  4. SEW und Reglerfreigabe über DP
    Von ottopaul im Forum SEW-EURODRIVE
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 00:48
  5. Stern-Dreieck oder direkt?
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.11.2005, 15:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •