Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Programmstruktur TC2 grafisch darstellen.

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.405
    Danke
    146
    Erhielt 158 Danke für 149 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich soll mal ein Softwarekonzept für TC2 grafisch darstellen. UML dürfte in dem Falle wohl ungünstig sein, außerdem beherrsche ich es nicht wirklich. Ich habe Visio 2007 zur Verfügung und würde gerne die geplanten FBs mit Ein- und Ausgängen darstellen und deren Verbindung, sowie eine Beschreibung über ein Notizfelder. Da ich die einzelnen Diagrammvorlagen nicht kenne würde ich das Standardflussdiagramm nehmen. Wer hat mit Visio sowas schon gemacht und kann mir Tipps geben oder mal einen beispielhaften Screenshot beisteuern?

    Gruß

    Oliver

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.
    Zitieren Zitieren Programmstruktur TC2 grafisch darstellen.  

  2. #2
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Im Codesys 3.x Bereich (Codesys Shop) gibt es sowas gegen Geld. Ob das aber mit dem etwas entfernteren Verwandten TC2 funktioniert muss man dort mal erfragen.

    Ich selber verwende verschiedene Ansätze, teilwiese verwende ich Visual Studio von Microsoft (Leere Funktionalitäten sind leicht zu übertragen), ArguUml ist auch ein Ansatz.

    Danach geht es dann meist händisch bis zum Endprodukt mit einem Zeichenprogramm weiter.

    hier mal ein paar Beispiele (etwas vereinfacht und geschwärzt)


    Uml01.jpg
    CPU Übersicht eines schweren Rettungsfahrzeugs.


    Uml02.jpg
    Ausfahren der Stützen (Statusmaschine)

    Uml03.jpg
    Antiebsübersicht eines autonomen fahrerlosen Trucks

    Wir planen übrigens im Spätsommer diverse Kurse zum OOP Programmieren für Praktiker anzubieten.
    Das ganze in Form von Workshops zu speziellen Themen an verlängerten Wochenenden (Donnerstag Abend bis Sonntag) im Rhein/Main Gebiet.
    Kosten moderat, so dass man es auch als Weiterbildung für sich selber bezahlen kann.
    Basis: wegen der preiswerten Hardware Raspberry Pi als SPS und Codesys als IDE. Sprache ST.
    Wer sich interessiert, kann sich ja mal per PN melden.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Ein paar Beispiele  

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu RobiHerb für den nützlichen Beitrag:

    oliver.tonn (17.03.2016)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 06:59
  2. Programmstruktur
    Von twincatter im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 18:49
  3. Messwerte Grafisch darstellen in WINCC flex
    Von Beidendorfer im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 14:52
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 14:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •