Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tame 4

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    da ich nicht weiß, wer TAME 3 nutzt, setzt ich die Info mal über das Forum ab, um vwenigstens ein paar zu erreichen.

    Folgendes Problem: Die für Standardisierung zuständige WHATWG hat synchrone XMLHtttpRequests außerhalb von Webworkern als "depricated" deklariert. Chrome gibt schon länger eine Warnung in der Konsole aus und die Browser werden irgendwann den Support einstellen. Es wird nicht gleich heute oder morgen passieren, aber es wird. TAME 3 nutzt synchrone Requests für das Holen der Symbolinformationen aus der TwinCAT-SPS und der TPY-Datei vom Webserver. Sollte der Support eingestellt werden, werden Projekte mit TAME 3 nicht mehr funktionieren.

    Ich habe heute die V4.0 online gestellt und kann nur empfehlen, bei Gelegenheit umzusteigen. Durch die asynchronen Requests müsste ihr aber eure Scripte anpassen. Funktionen, die auf den Client zugreifen, sollten über die neue onReady-Funktion gestartet werden. Beispiele und Doku habe ich angepasst. Die neue Version unterstützt auch Handles. Für die Verwendung mit Tasker können nach wie vor synchrone Requests erzwungen werden. Ich habe noch nicht beim Entwickler nachgefragt, aber ich gehe davon au, dass Tasker weiterhin synchrone Requests unterstützt.

    Probleme bite hier posten oder eine Mail schreiben (Adresse im Kopf der tame.js enthalten). Viel Spass!

    http://tomcx.github.io/tame4/
    Zitieren Zitieren Tame 4  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu tom_x für den nützlichen Beitrag:

    ADS_0x1 (02.10.2017)

  3. #2
    Registriert seit
    02.11.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    95
    Danke
    13
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hi tom_x,

    ich habe deine Bib erfolgreich mit dem Internet-Explorer getestet, leider funktioniert es bei mir mit Chrome leider nicht. Die JavaScript Console gibt folgendes aus:

    Code:
    TAME library version: V4.1.1 170923tame.js:11 TAME library info: Target information: NetId: 5.37.200.188.1.1, AMS port: 801 , alignment: 4
    tame.js:11 TAME library info: Start fetching the symbols from PLC.
    10.1.1.30/tcadswebservice/tcadswebservice.dll Failed to load resource: the server responded with a status of 500 (Internal Server Error)
    index.html:1 Failed to load http://10.1.1.30/tcadswebservice/tcadswebservice.dll: Response to preflight request doesn't pass access control check: No 'Access-Control-Allow-Origin' header is present on the requested resource. Origin 'http://10.1.1.7' is therefore not allowed access. The response had HTTP status code 500.
    tame.js:11 TAME library error: XMLHttpRequest returns an error. Status code : 0
    Da meine JS-Kenntnisse ziemlich beschränkt sind und ich glaube, dass ich nicht der einzige bin, der mit Chrome unterwegs ist, poste ich das hier in deinem Thread.
    Für jede Hilfe bin ich dankbar, für Brotkrumen ebenfalls.

    Viele Grüße

    Edit:
    So wie ich das verstehe, ist dies eine Sicherheitseinstellung, da von einer externen Quelle (CX9020) die dll geladen werden soll, mein Webserver aber auf dem PI läuft. Und leider kann man diese Sicherheitsfunktion scheinbar nicht mehr deaktivieren... nur in meinem "alten" Internetexplorer geht das noch...
    Geändert von ADS_0x1 (02.10.2017 um 22:04 Uhr)

  4. #3
    tom_x ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    52
    Danke
    0
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wie schon richtig erkannt, ist das ein Sicherheitsmechanismus und hat nichts mit JS bzw. der Bibliothek zu tun.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Same-Origin-Policy

    Es gibt wohl Browser, bei denen man das abschalten kann. Halte ich aber nicht für sinnvoll.

    http://socialbit.de/wissensdatenbank...n-deaktivieren

    Eine Lösung bietet CORS. Damit kann man definieren, von welche Quelle Daten geladen werden dürfen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Cross-...source_Sharing

    Hier sind Beispiele, wie man CORS aktiviert (auch für den Apache):

    http://enable-cors.org

    Viel Erfolg,

    Tom
    Geändert von tom_x (03.10.2017 um 15:40 Uhr)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu tom_x für den nützlichen Beitrag:

    ADS_0x1 (08.10.2017)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •