Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: TwinCat3 PLC HMI Alarm/Meldesystem

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wollt mal fragen, ob jemand hier mal ein einfaches Alarmsystem für TwinCat3 Visualisierungen gefunden hat.

    Ich möchte einfach nur verschiedene Meldungstexte anlegen können. Wenn ein "Bit" gesetzt wird soll diese Meldung mit Timestamp in eine Liste eingetragen werden, die ich natürlich auch in der Visu Darstellen möchte.

    Die Beckhoff Lösung mit TCEventTable und dem FB_AdsEventReader scheint mir unnötig kompliziert und sowieso für TC2 ausgelegt zu sein, zumal ich die Bausteine bzw. Bibliotheken dafür garnicht finden kann.
    Da ich eine Targetvisualisierung nutzen möchte, kann ich auch keine ActiveX Elemente hinzufügen.

    Vielleicht hat ja jemand einen schönen Ansatz für mich.

    Danke für die Hilfe die man hier immer wieder erfährt!
    Geändert von drng (29.03.2016 um 17:22 Uhr)
    Zitieren Zitieren TwinCat3 PLC HMI Alarm/Meldesystem  

  2. #2
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    622
    Danke
    114
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Idee

    Hallo drng,

    hab nichts fertiges für TwinCAT 3, aber für TC2. Was dort lief, läuft angepasst auch bestimmt unter TC3.

    Beispiel: Füllstand mit Alarmliste
    Beispiel: IPC (einfache Variante)

    Gruß
    Chräshe

  3. #3
    drng ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die beiden Beispiele erst einmal.
    Die einfache Variante ist ja auch leicht verständlich und so etwas zu schreiben wäre natürlich eine Möglichkeit.

    Was ich allerdings trotzdem vermisse ist ein visualisierungsbasiertes Alarmsystem wie man es bspw. von Big$ in WinCC / WinCC Flexible kennt.
    "Ein Bit löst aus -> Die Visu merkts und loggt den Alarm."
    Hatte definitiv erwartet, dass TC3 sowas in der Target Visu hergibt und ich mir das logging nicht selbst Zeitintensiv schreiben muss.

    Gruß,
    drng

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    121
    Danke
    1
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    laut meiner Info, ist der Event-Table ist in der aktuellen Version noch nicht enthalten. Darum findest du auch die Bausteine nicht.
    Ich würde das nächste Build abwarten, dann hast du die fertige Lösung.

    Grüße

  5. #5
    drng ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.07.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    30
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Genau das wollte ich gerade in den Thread einbringen, da ich soeben Antwort vom Support erhalten habe. In der neuen Build 4020 ist die Event-Table dann enthalten. Die Dokumentation dazu ist allerdings schon zugänglich.
    Wann genau die kommt ist allerdings noch nicht bekannt. Soll aber laut Support schon in der Abschließenden Entwicklungsphase sein. Ein Vertriebsmitarbeiter von Beckhoff sagte mir vor kurzem das die neue Version innerhalb der nächsten 2-3 Wochen kommen müsste.

  6. #6
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    42
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Im Build 4020 ist das Event Table definitiv integriert. Man kann Events per Funktionsbaustein-Aufruf auslösen und bekommt diese dann im Event Table angezeigt.

    Leider ist die Dokumentation auf http://infosys.beckhoff.com/index.ph...523274251.html nicht auf dem neuesten Stand. Die Bibliothek für den Baustein FB_AdsReadEvents, welchen du zum Auslesen der Events zyklisch aufrufen musst, ist nicht wie angegeben TcEventReader, sondern Tc2_Utilities. Auch ist nicht erklärt, wie man Events erzeugt. Das geht mit dem Baustein FB_SimpleAdsLogEvent.

    Ich habe mich an den Support gewandt und die haben mir ein Beispielprojekt geschickt. Dort wird die prinzipielle Funktionsweise deutlich. Leider ist dort nicht erklärt, wie man Meldungstexte festlegen kann. Derzeit bekomme ich immer die Meldung:
    Code:
    Event(1), source(1) not found!
    Das ist aber nicht sehr hilfreich. Anfrage beim Support läuft. Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit dem Even Table gesammelt und hat einen Tipp, wie ich Meldungstexte vergeben kann.

    Freundliche Grüße
    Stefan

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu MrLeeh für den nützlichen Beitrag:

    MasterOhh (05.07.2016)

  8. #7
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.229
    Danke
    22
    Erhielt 274 Danke für 234 Beiträge

    Standard

    Danke für die Info. Hatte mich auch schon gewundert wo die in der Hilfe angegebene Lib zu finden sein sollte.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  9. #8
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    42
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Gern...

    Ich hake jetzt nochmal direkt nach. Weiß jemand, wie ich Meldungstexte in TwinCAT3 festlegen kann?

  10. #9
    Registriert seit
    04.01.2010
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    42
    Danke
    13
    Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ok, ich habe nochmal beim Support nachgefragt. Für das Alarm/Meldesystem in TwinCAT3 gilt weitgehend die Doku für TwinCAT2. Unter TwinCAT Alarme und Events wird man da fündig. Auch unter TwinCAT3 gibt es den Event Configurator, mit dem man die Meldungstexte erstellen und verwalten kann. Den Event Configurator findet man unter c:\TwinCAT3\3.1\Components\TcEventLogger\EventConfigurator\TcEventConfigurator.e xe. Die Doku gibt es hier. Funktioniert auch mit Target Visualisierung. Ich habe es gestern auf einem CP2607 mit Windows CE getestet.
    Geändert von MrLeeh (08.07.2016 um 07:56 Uhr)

  11. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu MrLeeh für den nützlichen Beitrag:

    KALI_L (27.02.2017),MasterOhh (08.07.2016),PLC_HD (05.09.2016)

  12. #10
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.229
    Danke
    22
    Erhielt 274 Danke für 234 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nochmal ein Danke, das du deine Erkenntnisse hier teilst. Mir steht auch ein Projekt kurz bevor in dem ich zum ersten mal TC3 und die TC3 Target Visu verwenden will (ist ein relativ überschaubares Projekt zum "warm werden" mit TC3).
    Die Infos zum Alarm und Meldesystem kommen mir da gerade richtig. Das spart mir den Anruf beim Support.

    Auf der letzten IPC&Drives hat man mir mitgeteilt das man bei Beckhoff gerade massiv dabei ist die Dokumentationsabteilung aufzustocken. Ich hoffe die kommen da vorran. Denn alle Neuerungen (viele sehr sehr gute mit dabei) sind schwer zu nutzen wenn die Beipackzettel dazu unvollständig oder vereinzelt falsch sind.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 11:24
  2. verbindung hmi zu plc programm
    Von bercker im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2015, 07:17
  3. Twincat3 PLC Task Überwachung, automatisch rebooten
    Von morris im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 11:44
  4. Rezept in HMI an PLC senden
    Von SY50 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 11:08
  5. Plc-hmi
    Von PeterPan83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.05.2014, 14:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •