Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Codesys und Beckhoff EK1100

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen,

    ich versuche gerade den Beckhoff Buskoppler EK1100 unter CodeSys 3 zu laufen zu bekommen. Habe im Internet diese Anleitung gefunden, ist am Anhang.
    Leider funktioniert das so nicht oder ich stelle mich etwas ungeschickt an. Hat jemand damit Erfahrung? Wäre super wenn mir einer helfen könnte.

    Vielen vielen Dank im voraus

    Gruß
    Stefan Francke
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Codesys und Beckhoff EK1100  

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.410
    Danke
    147
    Erhielt 158 Danke für 149 Beiträge

    Standard

    Meinst Du CoDeSys oder TwinCAT? Ist für die verwendete Netzwerkkarte der Ethercat-Treiber installiert?

  3. #3
    sfrancke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich probiere das in beiden Programmen, CodeSys und TwinCAT. Allerdings ist meine Netzwerkkarte nicht TwinCAT kompatibel, obwohl sie einen IntelChip hat. Vielleicht hänht es auch mit Windows 10 zusammen was ich benutze. Trotzdem danke für deine Antwort

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.410
    Danke
    147
    Erhielt 158 Danke für 149 Beiträge

    Standard

    Ich meine das funktioniert noch nicht unter Windows 10.

  5. #5
    sfrancke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe es auch auf einen alten Notebook versucht, hier wird die Netzwerkkarte erkannt, allerdings erst unter TwinCAT 3 unter TwinCat2 auch nicht. Funktioniert aber auch nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    420
    Danke
    1
    Erhielt 132 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Hi,
    das muss gehen, wenn du Control Win verwendest musst du WinPcap installieren...
    der Rest der Anleitung passt schon denke ich.
    Kannst du die Mac Adresse "Browsen"?
    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  7. #7
    sfrancke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bild_1.JPGBild_2.JPGMAC - Adresse meiner extra Netzwerkkarte habe ich eingegeben und auch eine andere IP-Adresse, es kommt aber die Meldung keine Geräte gefunden?!?

  8. #8
    sfrancke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ach so, wenn ich das Netzwerk Durchsuche gibt es eine Fehlermeldung:
    Bild_3.JPG

  9. #9
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    420
    Danke
    1
    Erhielt 132 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Mache doch bitte folgenden Ablauf:

    1. scanne deine SPS im Kommunikations Dialog
    2. Dann gehe auf den Ethercat Master (click im Gerätebaum) und Browse deinen Netzwerkartn mit den Browse Button - dann kommen alle Netzwerkkarten zur Auswahl die in dem PC stecken auf dem deine SPS läuft
    - wenn nicht dann bist du entweder nicht mit der SPS verbunden oder WinPcap ist nicht installiert
    3. Wenn erfolgreich dann Projekt runterladen auf die SPS
    4. Scannen der Ethercat Teilnehmer mit rechtsclick auf den Ethercatmaster
    5. Die Ethercat Slaves die der Scan findet beim scannen über den Scan Dialog ins Projekt kopieren (wenn da welche dabei sind die er nicht kennt dann bitte vom Herstellter die ESI Datei besorgen und ins Geräte Repository installieren)
    6 Neuer Download des Projekts (mit geänderter Konfiguraton, nämlich die Slaves sind ja dazugekommen)
    -> F5 / Projekt starten -> alles Grün im Gerätebaum

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HausSPSler (02.04.2016 um 07:36 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  10. #10
    sfrancke ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend,
    Vielen Dank für die Antwort, komme aber nicht weiter.

    habe meine SPS gescannt aber es kommt eine Fehlermeldung, siehe Bild. Treiber, WinPcap, ist aber installiert, auch die Version für Windows 10. Meine Netzwerkkarten werden auch nicht gefunden. Was mache ich denn nur falsch? Bin sehr neu auf dem Gebiet.
    Vielen Dank für weitere Denkanstöße.


    Gruß

    Stefan

    Bild_4.JPG

Ähnliche Themen

  1. Beckhoff EK1100 mit LabVIEW verbinden ohne TwinCat
    Von zuernjo im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 10:50
  2. PC(Windows10) und EK1100 (Beckhoff)
    Von sfrancke im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 20:11
  3. [S] Beckhoff EK1100
    Von 5teveolino im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2015, 09:07
  4. TIA Beckhoff EK1100 an S7 1200 verbinden?
    Von Bierboot im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 15:22
  5. Verbindung PC zu Beckhoff EK1100
    Von trublu im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 13:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •