Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Array in ST (SCL)

  1. #1
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    253
    Danke
    45
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich programmiere in ST (Beckhoff) und habe folgendes vor:

    Ich möchte ein skaliertes Signal (UINT) jede Minute in ein Array-Element schreiben. Sprich ich habe zum Beispiel 100 Elemente und nach einer Minute schreibe ich den Wert in das erste Element, nach 2 Minuten in das zweite Element usw.
    Und wenn ich alle Elemente voll habe, möchte ich daraus den Min, Max und Durchschnitt errechnen.
    Nur leider weiß ich nicht wie man das Array so "zeitversetzt" beschreibt.
    Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Danke
    Zitieren Zitieren Gelöst: Array in ST (SCL)  

  2. "Hi, du brauchst nen Trigger der dir alle zwei Minuten einen Zähler hochzählt. Den Zähler benutzt du als Index für das Array, damit du weißt welches Element gerade beschrieben werden soll. Dann am Schluss einen Vergleicher der dir sagt, der Zähler ist bei 100 angelangt, jetzt rechne mir den Durchschnitt usw. aus."


  3. #2
    Registriert seit
    29.10.2010
    Beiträge
    555
    Danke
    58
    Erhielt 39 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hi, du brauchst nen Trigger der dir alle zwei Minuten einen Zähler hochzählt. Den Zähler benutzt du als Index für das Array, damit du weißt welches Element gerade beschrieben werden soll. Dann am Schluss einen Vergleicher der dir sagt, der Zähler ist bei 100 angelangt, jetzt rechne mir den Durchschnitt usw. aus.
    Alles geht, außer nem Känguru das hüpft.

    Tschö dentech

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu dentech für den nützlichen Beitrag:

    siegener19 (23.04.2016)

  5. #3
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    362
    Danke
    74
    Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Dito Hi
    So ähnlich würde ich auch machen.
    Zusätzlich bei jedem Takt Summe und Min/Max fortschreiben.
    Spart am Schluss das ganze Array durchzurennen...

  6. #4
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    399
    Danke
    59
    Erhielt 114 Danke für 88 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn Du nur Min, Max und Durchschnitt brauchst, nicht aber die Werte selbst, dann brauchst Du kein Array, sondern kannst durch Vergleiche, Summieren und Zählen die Werte direkt ermitteln.
    Gruß
    Erich

Ähnliche Themen

  1. Step 7 SCL Array Vergleich - S7-313C
    Von Sickone4 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 13:27
  2. scl array dynamisch
    Von dentech im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 09:52
  3. Scl Wert in Array
    Von Django2012 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 17:55
  4. SCL ARRAY Konstante
    Von wwwandy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 12:36
  5. ARRAY in SCL
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 17:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •