Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: V2.3 - Drehwinkel in Visualisierung

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich sitze gerade vor einem Problem und stehe scheinbar völlig auf dem Schlauch:

    Ich benutze zum ausprobieren die Codesys-Soft-SPS mit V2.3.9.50
    Ich habe eine Visu-Seite erstellt und auf dieser ein Objekt.
    Dieses Objekt soll sich nun abhängig von einer Eingangskonstellation mit einem bestimmten Winkel gedreht werden.

    Die Auswertung des Eingansgmusters funktioniert, der Winkel wird daraus auch berechnet - nur dem Visu-Element ist das scheinbar egal
    Ich habe mir eine Variable <R_Drehwinkel> erzeugt vom Typ REAL (mein Faktor ist 22,5°), und diese in den Eigenschaften unter "Bewegung absolut" in das Feld Winkel eingetragen.
    Die Variable liegt mittlerweile testweise in der globalen Variablen-Liste. Auch mit einer INT statt REAL habe ich das schon probiert, leider ohne Erfolg.

    Ich meine mich dunkel zu erinnern, das ich den Parameter "Winkel" schon mal benutzt habe, aber scheinbar ist das schon zu lange her.


    Ich hoffe einer von Euch kann mir einen Tipp geben, wie ich da weiterkomme.
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....
    Zitieren Zitieren Gelöst: V2.3 - Drehwinkel in Visualisierung  

  2. "Problem ist, dass der nicht das Objekt dreht um den Drehpunkt, sondern es "kreisen" lässt um den Drehpunkt das bedeutet, wenn der Drehpunkt in der Mitte liegt eines Kreises oder eines Rechtecks dann siehst du gar nichts. Schiebe mal in der Visu den Drehpunkt nach außen und schaue dir das Verhalten an. Die Ausrichtung deines Objektes bleibt immer gleich, es wird nur um den Drepunkt gekreist.



    Anhang 32582"


  3. #2
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    2
    Erhielt 24 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Problem ist, dass der nicht das Objekt dreht um den Drehpunkt, sondern es "kreisen" lässt um den Drehpunkt das bedeutet, wenn der Drehpunkt in der Mitte liegt eines Kreises oder eines Rechtecks dann siehst du gar nichts. Schiebe mal in der Visu den Drehpunkt nach außen und schaue dir das Verhalten an. Die Ausrichtung deines Objektes bleibt immer gleich, es wird nur um den Drepunkt gekreist.



    Unbenannt.jpg

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu excelite für den nützlichen Beitrag:

    Morymmus (27.04.2016)

  5. #3
    Morymmus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Ach das ist doch Murks!

    Erstmal Danke für die Antwort - Leider ist das natürlich überhaupt nicht, was ich damit machen wollte...
    Nach dieser Erklärung fehlt mir ehrlich gesagt sogar ein passender Anwendungsfall.

    Also bleibt nur mehrere Bilder übernander zu legen und je nach Stellung sichtbar/unsichtbar zu machen? Oder gibt es da noch eine elegantere Lösung?
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  6. #4
    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    98
    Danke
    0
    Erhielt 36 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    es funktioniert auch etwas um den Mittelpunkt drehen zu lassen. Das habe ich bereits mit einem Polygon realisiert. Nur kann ich zur Zeit darauf nicht zugreifen. Da wirst du bis heute abend warten müssen.

    Versuche es doch mal mit Int Werten. Zehntelgrad sollte man kaum unterscheiden können.

    Gruß

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thruser für den nützlichen Beitrag:

    Morymmus (27.04.2016)

  8. #5
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    2
    Erhielt 24 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Naja ich weiß nicht was du drehen möchtest - aber wenn du anstatt dem Rechteck ein Polygon nimmst klappt das. Du kannst ja auch mit einem Polygon ein Rechteck zeichnen.

    Unbenannt.jpg

    Drehpunkt ist der Kreis

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu excelite für den nützlichen Beitrag:

    Morymmus (27.04.2016)

  10. #6
    Morymmus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    OK, Danke, so langsam hab ich ne Idee...

    Das ganze ist eine Art Retrofit - ein Produkt unserer Firma, das wegen einer abgekündigten Steuerung mit etwas aktuellem modernisiert werden soll.
    Bisher hat das Gerät einen Drehrast-schalter zum einstellen der Betriebsmodi.
    Ich wollte diesen übungshalber in der Visu abbilden (inkl. des gesamten Bedienfeldes).
    Das Bedienfeld als Schnittstelle zum Kunden soll erstmal bleiben, ggfs später erweitert werden.

    Ich werde das nachher mal ausprobieren mit dem Poligon.
    Vielen Dank.

    gesendet von meinem Moto G mit Tapatalk
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  11. #7
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    2
    Erhielt 24 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hört sich für mich ziemlich aufwändig an wenn es "nur" um einen Drehschalter geht. Außerdem wird das sicher nachher potthässlich aussehen. Die interne Codesys Visu ist genial was Verknüpfungen angeht da direkt logische Ausdrücke eingegeben werden können ohne SPS Programm. Ansonsten ist diese grafisch sehr sehr dürftig.

    Vielleicht kannst du das auch mit dem Zeigerinstrument lösen - das könnte auch eine *hust* "schöne" Lösung ergeben:

    Unbenannt.jpg

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu excelite für den nützlichen Beitrag:

    Morymmus (27.04.2016)

  13. #8
    Morymmus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Danke,

    wie oben schon geschrieben, wollte ich übungshalber den Drehrastschalter grafisch darstellen - in der finalen Version wird es nur ein Text-Feld geben, in dem die Betriebsart im Klartext angezeigt wird.
    Die Anzeige muss halt sein, da man die Stellung des mechanischen Drehrast-Schalters in der Visu sonst nicht sieht.

    Aber da man ja geneigt ist immer noch dazu zu lernen, wollte ich es nicht einfach bei einem "Hmm, <Winkel> verhält sich nicht so, wie ich möchte..." belassen
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  14. #9
    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    98
    Danke
    0
    Erhielt 36 Danke für 34 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    habe mir das nochmal bei mir angesehen. Ich habe auch mit REAL gearbeitet und einem Linienzug (nicht Polygon). Das hat problemlos funktioniert.

    angle.PNG

    Gruß

  15. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thruser für den nützlichen Beitrag:

    Morymmus (29.04.2016)

  16. #10
    Morymmus ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das Format Real hatte ich nur gewählt, weil der reale Schalter 16 Schaltstellungen hat (360°/16=22,5°) - hatte das aber versuchsweise auch mal in INT.
    Scheinbar verhalten sich Polygon und Linienzug anders als Kreis und Rechteck.

    Auf jeden Fall Danke für die Antworten - ihr habt mir wirklich weitergeholfen!


    gesendet von meinem Moto G mit Tapatalk
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 22:36
  2. 1PH8xx-1DGxx Drehwinkel ausgeben?
    Von Zippes im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 13:48
  3. Visualisierung
    Von Froschmonster im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 16:19
  4. Visualisierung
    Von COOLT im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 17:27
  5. Visualisierung in VB
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •