Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Beckhoff Twincat

  1. #11
    Registriert seit
    02.10.2006
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    159
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren

  2. #12
    Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    143
    Danke
    2
    Erhielt 24 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Cool - letztes Jahr musste ich einen PC noch "runterrüsten" den ich von Beckhoff gekauft habe da TC3 bestimmte Funktionen nicht hatte und TC2 nur 32 bit tauglich war. Da haben die wohl nachgebessert.

  3. #13
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.242
    Danke
    23
    Erhielt 276 Danke für 235 Beiträge

    Standard

    Wie gesagt die Runtime, also die Soft-SPS, von TC2 läuft nur auf 32Bit Systemen. Wenn du einen IPC von Beckhoff hast auf dem TC2 als Runtime laufen soll, braucht der ein 32Bit OS.
    Nur die Programmierwerkzeuge (PLC Control, Systemmanager) für TwinCAT 2 haben eine 64Bit Version.

    Deswegen läuft auf meinen Entwicklungrechner auch eine 32Bit VM auf der ich dann die kostenlose Runtime laufen lassen kann um zu Testen. Programmieren tue ich auf dem 64Bit Host System.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  4. #14
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    BW - Ecke Ulm
    Beiträge
    438
    Danke
    135
    Erhielt 36 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von excelite Beitrag anzeigen
    Cool - letztes Jahr musste ich einen PC noch "runterrüsten" den ich von Beckhoff gekauft habe da TC3 bestimmte Funktionen nicht hatte und TC2 nur 32 bit tauglich war. Da haben die wohl nachgebessert.
    ähm, das muss es schon länger geben. Ich habe das Haus meiner Schwiegerleuten unter Win 8 64 Bit mit TC2 für einen CX8090 projektiert. Und das ging Mitte 2014 los.
    Evtl. war der Link nur gut versteckt.

    Gruß ohm200x
    --
    ohm200x

  5. #15
    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    358
    Danke
    74
    Erhielt 45 Danke für 38 Beiträge

    Standard

    Hmm,
    jetzt bin ich mal neugierig:
    Was für einen Vorteil hat TC2 64Bit Control mit einer auf einer 2.ten Maschine inst. 32Bit Runtime ?
    Ich bin z.Zt. nur unter Win7 32 Bit mit beidem unterwegs und eigentlich zufrieden...
    Habe allerdings die 64Bit nie ausprobiert.

    Gibt es da Vorteile ?

    Besten Dank für Hinweise.

    LG
    Shrimps

  6. #16
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    BW - Ecke Ulm
    Beiträge
    438
    Danke
    135
    Erhielt 36 Danke für 33 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich nutze die Runtime (bisher) nur auf ner dedizierten Kiste (CX9000 bzw. CX8090) und nicht auf nem "normalen" Windows.
    Daher habe ich das "Problem" mit runtime auf der 32-Bit Maschine so nicht.

    Zusatzinfo: Alle meine Windowse laufen auf dem Mac in der aktuellen VirtualBox.
    Mein CX9000 projektiere ich derzeit noch unter 32-Bit XP, einfach weil das Setup vom Hausbau vor 6 Jahren noch läuft.
    Als die Zeit weiter lief hatte ich eine Win7 Kiste aufgezogen und dann auf Win8 upgedatet. 64-Bit, weil mehr Arbeitsspeicher und so und weil man das grade so im Laden fand.
    Als dann Mitte 2014 der CX8090 kam hab ich darin dann die neue Umgebung mit 64-Bit TC2 aufgezogen.

    Ich dachte mal dran im Zuge eines NAS-Selbstbaus (dicke Linux-Kiste) eine TC Runtime in eine VBox zu packen und den CX ggf. zu ersetzen oder wenn der mal die Grätsche machen sollte.
    Aber eine TC Lizenz für Windows ohne Beckhoff-PC gebundelt ist ja unbezahlbar. Also zumindest wenn es um die Modelleisenbahn (aka Selbstbau-SmartHome) geht.
    Bis das allerdings evtl. doch evtl. zum Tragen kommt wirds dann eh eine TC3 runtime.
    Oder der CX fällt raus, ein EtherCat-Buskoppler und davor ein Raspberry PI 3 (4, 5) mit Windwos IOT und TwinCat oder einfach Codesys V3 (oder 4 oder...) und gut ist.

    Gruß ohm200x
    --
    ohm200x

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu ohm200x für den nützlichen Beitrag:

    shrimps (28.04.2016)

Ähnliche Themen

  1. SPS Beckhoff Twincat
    Von thirdlastletter im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 22:51
  2. Beckhoff EL7041 ( TwinCAT )
    Von tammana im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 11:26
  3. Beckhoff TwinCAT: E/A-Simulation
    Von Thomas_v2.1 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 14:54
  4. Beckhoff Twincat
    Von AdrianS im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 19:33
  5. Begriffsdefinition Beckhoff TwinCat
    Von MSB im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 20:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •