Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 750-842 Visu per CoDeSysHMI (Windows) ersetzen durch Raspberry CoDeSys3 WebVisu

  1. #1
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    an einer alten Steuerung (Wago 750-842) läuft aktuell die Visu CoDeSysHMI unter WinXP. Aus div. Gründen soll der HMI-PC nun weg.
    Idee war nun, statt dessen einen Raspberry mit Touch zu verwenden, auf dem CoDeSys mit Webvisu läuft.

    Dazu suche ich nun ein paar Vorschläge, wie sich das am einfachsten realisieren lässt und welche Möglichkeiten es dazu gibt.
    Im Wago-Programm sind sie Variablen für die Visualisierung (global) aktuell alle ohne Adresse deklariert.
    Reicht es aus, diese als Merker-Variblen mit Adresse zu versehen und dann vom Rasperry per Modbus darauf zuzugreifen oder gibt es noch andere empfehlenswerte Möglichkeiten?

    LG
    Ralf
    Zitieren Zitieren 750-842 Visu per CoDeSysHMI (Windows) ersetzen durch Raspberry CoDeSys3 WebVisu  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.345
    Danke
    1.119
    Erhielt 1.212 Danke für 954 Beiträge

    Standard

    Ein Android-Tablet mit Wago-App ist noch billiger.

  3. #3
    Ralf_E ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Dazu wäre dann die WebVisu auf der Wago unter CoDeSys 2.3 nötig mit den bekanten Einschränkungen, aktuell läuft die HMI ja auf einem PC.
    Ämderungen am Wago-Programm möchte ich so gering wie möglich halten.
    Zugriff soll zusätzlich zum Raspi auch von anderen Standorten per PC/Browser möglich sein.
    Außerdem sind noch Raspberries vorhanden _UND_ ich möchte diese Art des Zugriffs auf die SPS lernen (Modbus von einem Raspi auf die GPIO eines zweiten krieg ich inzwischen hin....)

  4. #4
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    398
    Danke
    1
    Erhielt 127 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Es gibt wie immer viele Möglichkeiten:
    die Visu in V3 Importieren (also das V2.3 Projekt in V3 meine ich, davon eben nur die Visu dann verwenden, wenn die halbwegs schick ist)
    dann per Netvars oder Modbus die Variablen zwischen den beiden Steuerungen austauschen.
    Nur zwei der möglichen Varianten.
    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  5. #5
    Ralf_E ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Von der Netzlast her dürfte doch Modbus besser, oder?

    Die Variabeln für die Visu sind akteuell alle schon als globale Variablen angelegt.
    Gibts da noch spezielles zu beachten, wenn ich diesen nun per "AT %MW.." bzw. "AT %MX..." Merkeradressen zuweise?
    Kann das auch auswirkungen auf den rest des Programms haben?

    Und kann ich zum Testen parallel beide Visualisierung (HMI und per Modbus/Raspi) laufen lassen oder kann das zu störungen führen?

    LG
    Ralf
    Geändert von Ralf_E (21.05.2016 um 17:22 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    26
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo!!

    Gibts dazu schon eine Lösung bzw ein Beisielprogramm??
    Möchte gerne meine Wago 750-881 mit einen Raspberry PI Koppeln und dessen Codesys 3.5 als Visu nutzen! Es werden einige Variablen, da eine komplette Haussteuerung! Wie geht man da am besten vor! Mit welcher Technologie koppelt man die am besten und wie sieht das dann Programmtechnisch aus?
    mfg andi

  7. #7
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    622
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Ich habe da mal ein wenig gespielt. Über die Netzvariabelen geht das zB recht einfach.

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.MirakulixX Beitrag anzeigen
    Ich habe da mal ein wenig gespielt. Über die Netzvariabelen geht das zB recht einfach.
    Hast du ein Beispiel für uns?

  9. #9
    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    65
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    da es etwas aufwendiger ist, habe ich das mal in WORD erstellt. Screenshots anbei. Wer das Dokument haben möchte kann sich gerne melden. Bei unklarheiten und Fehlern gerne melden.

    NWL_0.jpgNWL_1.jpgNWL_2.jpg

    Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    622
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hattest du dir sowas vorgestellt @iceWeasel ?
    Oder hast du konkrete Fragen dazu ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 15:03
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 16:02
  3. Verkaufe Wago 750-842 + 750-556 + 750-403 + 750-504
    Von kaiuweb im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 12:16
  4. WAGO 750-841 langsamer als 750-842 ?
    Von rene77 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 14:35
  5. L&S Unigyr durch andere Visu ersetzen
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 13:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •