Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Daten+Konfiguration speichern und laden

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich möchte die Konfigurationsvariablen einer Anlage auf eine SD-Karte speichern und bei Bedarf wieder einlesen.
    Das Gleiche gilt für die Produktionsdaten.

    Man Ansatz ist die Konfigurationsdaten als .ini abzuspeichern und wieder laden zu können und die Produktionsdaten in einer .csv-Datei.
    Was haltet ihr davon oder hat jemand einen einfacheren/eleganteren Vorschlag?

    Mit dem csv-Logger aus der Oscat Lib konnte ich bereit erfolgreich eine .csv Datei ablegen, jedoch macht nicht dauerhaft Daten ans Ende der Datei schreiben.
    Jedoch würde ich gerne nur eine Datei mit den Produktionsdaten bzw höchstens monatliche eine Neue erzeugen.
    Das Auslesen und das zurückkopieren als Variable in die Steuerung klappt noch nicht.
    Hier habe ich die meisten Probleme.
    Hat hier vielleicht jemand Tipps oder Code-Snippets?

    Grüße,
    Peter
    Zitieren Zitieren Daten+Konfiguration speichern und laden  

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.478
    Danke
    158
    Erhielt 176 Danke für 161 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter,
    erleichtere uns doch bitte ein wenig die Arbeit und erspar uns die Nutzung der Glaskugel. 😉
    Um welche Steuerung geht es und welche Entwicklungsumgebung (mit Version)wird genutzt.

    Gruß

    Oliver

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Steuerung stammt von der Firma Kuhnke (Controller 113) und wird programmiert mit Codesys 3.5 SP7P5.

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.478
    Danke
    158
    Erhielt 176 Danke für 161 Beiträge

    Standard

    Dann könntest Du das CSV Utility von 3S aus dem Store nutzen. Wenn ich nicht ganz blind bin ist es kostenlos, allerdings benötigst Du einen Lizenz-Dongle der ein bisschen was kostet, der wird allerdings auch für viele andere Zusätze von 3S benötigt.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke, ich werde mir Tool mal anschauen. Vielleicht arbeitet es besser als die Oscat-Lösung.

  6. #6
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.478
    Danke
    158
    Erhielt 176 Danke für 161 Beiträge

    Standard

    OSCAT bietet viele tolle Sachen und das Team macht eine tolle Arbeit, aber im Bereich CSV gibt es noch kaum was und dann meine ich auch nur zum Lesen.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  7. #7
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.478
    Danke
    158
    Erhielt 176 Danke für 161 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Peter,
    ich wollte mal nachfragen, ob mit der LIB alles geklappt hat.

    Gruß

    Oliver

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2016, 08:21
  2. Visu + Lesen und speichern von Daten
    Von Dimon86 im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 15:27
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 14:35
  4. Daten aus DB auslesen und speichern
    Von buhuu im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 08:16
  5. Daten speichern und auslesen
    Von PsYchO_LoGiC im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 10:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •