Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Problem mit Profibus-Schnittstelle - Teilnehmer sendet Wert "0" bei CommanddAccepted

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    56
    Danke
    11
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade mit dem ungünstigen Fall zu tun, dass ein PB-Gerät bei Akzeptieren eines zuvor gesendeten Kommandos den Wert 0 zurücksendet. Nur bei FEhler sendet er einen Wert <> 0 zurück. Ich möchte gerne ein Kommando an das Gerät senden und warten, bis mir das Gerät antwortet.

    Problem ist, das im Eingangswort der Wert 0 steht, solange das Gerät noch nichts in die Schnittselle geschrieben hat, aber eben auch 0 bei Akzeptieren des Kommandos zurücksendet.Wie kann ich nun unterscheiden ob das Gerät noch mit dem KOmmando beschäftigt ist, oder schon geantwortet hat?

    Schöner vom Gerätehersteller wäre doch gewesen, wenn auf jeden Fall ein Wert <> 0 definiert wäre, oder wie seht ihr das?

    Gruß

    Dax
    Zitieren Zitieren Problem mit Profibus-Schnittstelle - Teilnehmer sendet Wert "0" bei CommanddAccepted  

  2. #2
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.241 Danke für 973 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tja, so sinnfreie Protokolle gibt es leider.
    Wenn es möglich ist, kannst du ja gezielt ein ungültiges Kommando senden.
    Anschliessend nach dem Fehler im EW schickst du dann das richtige Kommando.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 14:29
  2. Was macht Step7 bei "Erreichbare Teilnehmer"?
    Von LT Smash im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 23:35
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 01:11
  4. Problem bei Rechnen mit "REAL" Werten
    Von SPS n00b im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 10:21
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 15:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •