Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Background in codessys visualisierung erste seite

  1. #1
    Registriert seit
    09.06.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    wie kann man ein Background mit dynamischem Text in der ersten Seite von Codesys Visualisierung erstellen?

    wie wie kann ich nach der Bewegung von maus die erste echte Seite in Visualisierung sehen?

    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren Background in codessys visualisierung erste seite  

  2. #2
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    626
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Wenn du einen Text haben willst erstell eine Box. Hier gibst du als Text einfach %s ein. Dann wählst du deine Var aus die den Text liefert. Diese stellst du unter Textausgabe ein. Soll das irgendwo im Hintergrund sein machst du deine Box über den gesamten Bildschirm. Ggf ohne Rand.
    Deine zweite Frage verstehe ich leider nicht wirklich.

  3. #3
    Bakr ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok danke schoen aber ich moechte wissen wie ich einen dynamischen Text in einer Seite erstellen kann ich meine dieser Text soll sich bewegen von rechts nach links oder von oben nach unten??

    ich freue mich auf deine Antwort

  4. #4
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    626
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Du meinst eine Art Lauftext wo die einzelnen Buchstaben sich bewegen oder wie ?
    Grundsätzlich würde ich hier mit zwei Ansätzen beginnen.
    1) wenn du eine Box erstellst kannst du in dieser einen Text hinterlegen. Unter den Optionen gibt es die Var für die Bewegung. Wenn du diese mit einer VAR füllst welche du in deinem Prg ständig änderst bewegt sich auch deine Box und somit deine Text.
    Eine zweite Möglichkeit wäre deinen String selber zu verschieben. Hierzu könntest du bspw festlegen ab welcher Position dein String eingelesen wird. Die Position kannst du ebenfalls über eine VAR erhöhen und somit sollte sich dein Text bewegen.

  5. #5
    Bakr ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok super aber meine Idee ist zum Beispiel eine Seite bei Visualisierung zu erstellen in der der Bediener das Name seiner Firma sieht und dieses Name bewegt sich automatisch bis er diese Seite drückt und danach kann er anderen Seiten sehen.

  6. #6
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Also so eine Art Bildschirmschoner?
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  7. #7
    Bakr ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ja stimmt wie kann ich das machen??

  8. #8
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    502
    Danke
    18
    Erhielt 71 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Zum einen geht die Lösung, die Dr.MiraculixX vorgeschlagen hat, dann musst Du nur noch ein Feld über den ganzen Bildschirm legen, das bei Betätigung zu einer anderen Visu-Seite springt - wie eine Schaltfläche.
    Bei dieser Lösung müsstest Du aber auch die Zeit bis der Bildschirmschoner kommt aber ausprogrammieren.

    Eine andere, elegante Lösung wäre, die evtl. vorhandene Bildschirmschoner-Routine des Panels zu nutzen. Dieses Feature haben allerdings leider nicht alle Panel. Dort könntest Du einfach die Bilddatei austauschen und schon wird diese angezeigt.
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  9. #9
    Bakr ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    alles klar ich bedanke mich
    Zitieren Zitieren danke schoen  

  10. #10
    Bakr ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    gut danke aber ich will wissen wie ich eine Alarm Tabelle in Visualisierung erstellen kann und die alarme werden nur Meldungen von Typ "Bool" und ich will in jeder Zeile der Tabelle gibt es eine alarme Meldung. Ausserdem wenn der Bediener die Meldung drueckt geht die Meldung weg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 10:41
  2. Hilfe in Codessys V2.3
    Von Adam im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2013, 15:03
  3. Meine erste Visualisierung! Einige Fragen!
    Von KartoffeL im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2010, 18:37
  4. WEB Seite
    Von Kleissler im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 10:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •