Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Raspberry Pi 3 als SPI_Master Konfigurieren und WS2801 ansteuern

  1. #1
    Registriert seit
    12.12.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    Ich bin absoluter Neuling in Sache Raspberry Pi und habe absolut keine Ahnung wie ich meinen Raspberry als SPI_Master Konfigurieren kann so das ich
    die WS2801 Controller meiner LEDs ansteuern kann.

    Möchte erstmal nur einen Test ausführen so das ich die LEDs erstmals ansteuern kann.

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen???

    Gruß Thies
    Zitieren Zitieren Raspberry Pi 3 als SPI_Master Konfigurieren und WS2801 ansteuern  

  2. #2
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    nähe Bamberg
    Beiträge
    40
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Das Thema hat aber ziemlich wenig mit SPS-Steuerungen zu tun... Aber egal...

    Nutzt Du Linux oder Windows? Unter Windows kannst Du die entsprechende Arduino-Lib verwenden. Unter Linux gibt's sicherlich auch was entsprechendes. Kommt eben auch drauf an ob Du mit Python, C oder sonstwas programmieren willst...



    Am besten wird allerdings sein erstmal die Grundlegende anwendung des RPi zu erlernen.



    Abgesehen davon reicht für die WS2801 ein Arduino



    Gruss

  3. #3
    Thies_Waldow ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.12.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe ein Raspberry Pi genommen da später noch eine Ansteuerung über eine Display erfolgen soll.
    Der Raspberry Pi ist in meinem Fall eine SPS und wird Programmiert über Codesys.

    Hauptsächlich geht es um die Konfiguration des SPI_Master und möchte einfach nur die ersten bytes schicken zum ausprobieren.


    Wie ich meine GPIOs ansteuere und ähnliches kann ich...

    Gruss

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    nähe Bamberg
    Beiträge
    40
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ok... Mit Codesys kann ich dir nicht helfen... Aber ich könnte mir vorstellen dass das mit Codesys zu langsam is. Und die WS2801 wird per Bitbanging angesteuert...



    Ok... Hab grad das Datenblatt angeschaut... Scheint wirkich per SPI angesteuert zu werden... Aber ob das benötigte timing erreicht wird weiss ich nicht...
    Geändert von wolfi_by (23.06.2016 um 21:57 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    421
    Danke
    1
    Erhielt 132 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Hi,
    zwei Möglichkeiten:
    1. ne Bibliothek erstellen und devdesc dazu wie es im PDF des Pi's beschrieben ist "c:\Users\<deinWindowsUsername>\CODESYS Control for Raspberry PI\3.5.8.10\Documentation\RaspberryPI_CodesysV3_FirstSteps_DE.pdf"

    2. Schau mal diese Applikation an "c:\Users\<deinWindowsUsername>\CODESYS Control for Raspberry PI\3.5.8.10\Examples\PiFace_FB.Project"
    die soll zeigen wie man den SPI aus aus der Applikation heraus ohne Bibliothek verwenden kann

    Grüße
    Geändert von HausSPSler (25.06.2016 um 07:06 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  6. #6
    Thies_Waldow ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.12.2015
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Antwort...
    Das PiFace_FB.Project habe ich mir schon angeguckt aber dennoch habe ich allgemein noch Probleme mit dem Baustein.
    Ich verstehe noch nicht ganz den Zeiger auf den Buffer eines Arrays.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 16:44
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.12.2015, 13:55
  3. LOGO24 mit Raspberry Pi 2 Model B V1.1 ansteuern
    Von marcio.bv im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 10:40
  4. WS2801 mit WAGO
    Von 4Josh im Forum WAGO
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2014, 12:05
  5. TIA S110 in TIA einbinden und als EPOS konfigurieren
    Von 08fresh15 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 08:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •