Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Text in der obersten Zeile einer CSV-Datei einfügen

  1. #1
    Registriert seit
    21.01.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,
    ich schreibe mit einer Beckhoffsteuerung Daten in eine csv Datei. Soweit funktioniert das gut.
    Jetzt möchte ich in der CSV-Datei noch Zeilen vor meine Messwerte einfügen.
    Aktuell versuche ich mit folgenden Bausteinen dies zu erreichen:
    FB_FileOpen
    FB_FileWrite
    FB_FileClose

    Damit kann ich ans Ende der Datei schreiben. Nun habe ich mit
    FB_FileSeek
    versucht den Zeiger auf den Anfang der Datei zu setzen.
    Das klappt leider nicht bzw. ich scheine den Baustein nicht richtig zu nutzen.

    Hat da jemand Erfahrugn mit?

    Gruß
    Marco
    Zitieren Zitieren Text in der obersten Zeile einer CSV-Datei einfügen  

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.2014
    Beiträge
    40
    Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo Marco,

    speziell die Beckhoff-FBs kenn ich nicht im Detail, aber erstellst du regelmäßig eine neue csv. Datei,? Dann wäre es das einfachste beim ersten Eintrag einen Header voran zustellen.

    Gruß,
    Sagas

  3. #3
    ocram88 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.01.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich schreibe mit einem Baustein(FB_CTRL_LOG_DATA) mehrere Messwerte in eine csv-Datei. Dieser Baustein erstellt direkt eine csv Datei und schreibt dann zyklisch die Werte.
    Wenn ich vorher etwas in die Datei schreibe wird es durch den Baustein überschrieben.
    Gruß
    Marco

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.2014
    Beiträge
    40
    Danke
    1
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo Marco,

    der FB_Ctrl_log_data verfügt in den Settings doch über einen Punkt "bWriteColumnHeadings : If this parameter is set to TRUE, the column headers are written into the first row of the file." wobei du in das Array "arColumnHeadings : ARRAY [1..10] OF STRING;" dein Bezeichnungen eintragen musst. Funktionert dies nicht oder enspricht das nicht deinen Anforderungen?

    Gruß,
    Sagas

  5. #5
    ocram88 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.01.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    diese Funktion nutze ich für die Beschriftung der Spalten.
    Aufgezeichnet werden zum Beispiel verschiedene Temperaturen und Drehmomente.
    Ich würde aber gerne an den Anfang der Datei noch ein paar zusätzliche Infos zu der Prüfung angeben. Wie zum Beispiel eine Projektnummer, Teilenummer und einen Prüfer und ähnliches.
    Gruß
    Marco

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.2010
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Moin,
    ich fürchte das wird von der Logik nicht klappen. Am PC ist es ebenfalls nicht möglich Text davor einzufügen. Es geht physikalisch nicht. Die Datei hat irgendwo einen Anfang auf dem Datenträger und der Bereich davor gehört zu etwas anderem.

    Ich denke, du musst die Datei neu-schreiben. D. h. bestehenden bereits existierenden Teil komplett einlesen; deinen Teil am Anfang schreiben; dann den bereits existierenden Teil schreiben.

    Gruß Stephen

  7. #7
    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Du schreibst am Anfang mit "FB_FileSeek" funktioniere es nicht.
    Was funktioniert denn nicht, bzw wie ist das Resultat?

  8. #8
    ocram88 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.01.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe bei "eOrigin" schon alle drei Varianten(Seek_end, Seel_cur und Seek_Set) ausprobiert und bei "nSeekPos" habe ich auch verschiedene Zahlen ausprobiert und trotzdem wird der Text immer hinter den vorhandenen Text eingefügt.

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Was sagt der Beckhoff Support dazu?

  10. #10
    Registriert seit
    18.09.2013
    Beiträge
    66
    Danke
    0
    Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    gibt es nicht eine Funktion, die den Pointer bzw. Cursor auf die Anfangsposition setzt? Es gibt z.B. in der SysFile Bibliothek die Funktion SysFileSetPos. Damit müsste man doch an den Anfang der Datei springen können, um eine Zeile einzufügen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2015, 13:58
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 17:04
  3. Step 7 Spalte einer csv datei lesen
    Von kuti im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 22:54
  4. Zerlegung einer CSV-Zeile in SCL
    Von nekron im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 09:49
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 11:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •