Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Twincat 2 Online beobachten

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    101
    Danke
    37
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    ich bin beruflich nach jahrelanger Arbeit mit Siemens Step7 V5 und V13 auf Twincat umgestiegen. Bisher ist der Umstieg leicht gefallen positiv überrascht in jedem Falle!
    Nun möchte ich aber meine Bausteine (im ST) online beobachten. Vergleichbar mit der beobachten Funktion von Siemens (das Ding mit der Brille aufsetzen). Bitte nicht verwechseln mit BPs setzen! Ich möchte den aktuellen Baustein online sehen ohne dass die PLC in Stop geht.
    Genutzt wird ein IPC (im Systemmanager steht nur "EtherCat" hinter der Steuerung).

    Mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus
    Manuel
    Zitieren Zitieren Twincat 2 Online beobachten  

  2. #2
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    436
    Danke
    15
    Erhielt 59 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Ich hab grad Kein TC2 aber ein Codesys V2 zur Hand - die sollten sich für eine Lösung Ähnlich genug sein.
    Wenn ich Dein Problem richtig versteh sollte der Weg folgender sein:

    Online -> Einloggen
    Ist das Programm identisch mit Deinem geladenen Projekt ist die Ansicht nun Online und Du kannst zuschauen, wenn nicht fragt der Rechner, ob er das neue Programm in die Steuerung einspielen soll.

    ggf. muss die Steuerung noch in Run versetzt werden (Online -> Start)

    Falls das Dein Problem nicht löst müsstest Du bitte nochmal etwas ausführlicher Beschreiben, wo es hakt.
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  3. #3
    qpec_hagen ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    101
    Danke
    37
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort.
    Problem ist: ich habe das aktuelle Programm drin, PLC ist gestartet und ich bin im Baustein (Sprache ST). Dort sehe ich aber keine Aktualwerte der Variablen. Hoffe das ist genau genug

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Mache im Baum einen Doppelklick auf den FB und wähle dann eine Instanz aus.
    Dann solltest Du die Aktualwerte sehen.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pippen für den nützlichen Beitrag:

    weißnix_ (12.07.2016)

  6. #5
    qpec_hagen ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    101
    Danke
    37
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Pippen
    mit einem Doppeklick auf den Baustein öffnet dieser sich direkt. Wo habe ich da die Auswahl einer Instanz?

  7. #6
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.195
    Danke
    22
    Erhielt 263 Danke für 225 Beiträge

    Standard

    Da muss erstmal etwas unterschieden werden.

    Online beobachten kannst du Funktionsblöcke (FB) und Programme (PRG). Funktionen(FC) kannst du nicht beobachten da diese nicht im permanent im Speicher gehalten werden.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  8. #7
    qpec_hagen ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    101
    Danke
    37
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Online beobachten möchte ich einen FB, welcher im ST geschrieben ist.

  9. #8
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.195
    Danke
    22
    Erhielt 263 Danke für 225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    TC2OnlineView.JPG

    Ich habe mal schnell ein kleines Programm zusammengeschmissen.
    Im Programm MAIN habe ich 3 Instanzen des Funktionsblocks FB_Funktionsblock erzeugt. Wenn ich auf der SPS eingeloggt bin und links in der Bausteinliste auf FB_Funktionsblock klicke, öffnet sich das Fenster mit der Instanzauswahl (Eingabehilfe). Hier kann man anwählen welche Instanz des FBs mit den Online-Werten angezeigt werden soll. Im Bild sind 2 Instanzen und die Implementation des FB_Funktionsblock geöffnet.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu MasterOhh für den nützlichen Beitrag:

    qpec_hagen (14.07.2016)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 String's im Online Modus beobachten
    Von d-fan02 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2016, 08:16
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 15:20
  3. Format Date and Time online im DB beobachten
    Von cmm1808 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 17:09
  4. Bausteine Online über Ferne beobachten?
    Von mst im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 15:20
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 15:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •