Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Beckhoff – TwinCAT 2: Einwahl in eine SPS und online beobachten!

  1. #1
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebe Kommunity,

    ich bräuchte mal eine kurze Step by Step Beschreibung für die Einwahl in einen laufenden Embedded PC (z.B. CX1000). Es geht darum in Analogie zu Siemens SPS’s mich online zu verbinden und das Programm zu beobachten, welches auf der SPS läuft. Es soll sich dabei um eine Ethernet-Verbindung zwischen PG und SPS handeln.

    Meine Fragen diesbezüglich:

    Ist dies ohne Offline Projekt möglich oder ist dazu zwingend ein PLC Projekt nötig? Bei Step7 sieht man ja zumindest den Code ohne Kommentare und Symbolzuordnung.

    Was hat es mit der AMSNetID auf sich?

    Wie gesagt ich hatte bisher keinen Erfolg über Broadcast Search (Adressen Info: IP Adresse). Auch durch Eingabe der korrekten IP-Adresse der SPS habe ich keine Verbindung zu Stande bekommen.

    Unter cmd ping ist auch alles korrekt.

    Unter TwinCAT-PLC gibt es ja die Option -> Öffnen -> Projekt aus der Steuerung öffnen. Also muss es ja irgendwie gehen.



    Vielen Dank an Euch


    d-fan02
    Zitieren Zitieren Beckhoff – TwinCAT 2: Einwahl in eine SPS und online beobachten!  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    26
    Erhielt 153 Danke für 137 Beiträge

    Standard

    Ohne Offline Quellcode geht gar nichts.
    Du kannst allenfalls das Boot-Projekt und die Persistenten Variablen sichern - aber reinschauen ist nicht.
    Projekt aus der Steuerung öffnen geht nur, wenn beim Download auch der Quellcode mit auf der Steuerung hinterlegt wurde - das ist aber bei den embedded CX´n meist nicht der Fall.

    Für eine Online-Verbindung mit PLC-Control musst du dich erstmal mittels Systemmanager in die Steuerung einloggen bzw. eine Route herstellen.
    Hierzu am besten mal das Infosystem von Beckhoff konsultieren - auch bzgl. AMSNetID, Routen etc. - das ist nämlich alles ein Fall für sich

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu uncle_tom für den nützlichen Beitrag:

    Caroli (25.07.2016)

  4. #3
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    1.196
    Danke
    22
    Erhielt 264 Danke für 226 Beiträge

    Standard

    Normalerweise sollte der Systemmanager die SPS finden, wenn ihre IP Adresse im selben Subnetz ist wie dein Rechner. (Voraussetzung ist natürlich das TwinCAT auch auf der SPS läuft, aber davon gehe ich mal stark aus). Ein manuelles einstellen der Routen ist selten notwendig. (Das letzte ma habe ich das bei einem BX8000 gemacht den ich über seriell programmiert habe)

    Hat dein Rechner mehrere Netzwerkports? Bei meinem Laptop sucht der Systemmanager immer über den WLAN Adapter und findet dann natürlich nix. Erst wenn ich das WLAN deaktiviert habe, findet er die Steuerung die am LAN Port hängt.
    Sänd from mei Kombjudder mitse Dastadurr.

  5. #4
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.096
    Danke
    156
    Erhielt 168 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Bist Du direkt im Netz oder zum Beispiel per VPN remote drauf?

    Grundsätzliche Verfahrensweise: http://infosys.beckhoff.de/index.php...wincat.htm&id=

    Ist der CX von mir programmiert, ist der Quellcode drauf

  6. #5
    d-fan02 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für eure Antworten. Also es ist eine direkte Verbindung über Crossover zwischen PG und CX. Das mit dem W-LAN kann ich probieren. Werde diesbezüglich das Beckhoff InfoSys mal anschauen. Aber wie gesagt TwinCAT Systemmanager muss sich ja zumindest mit dem CX verbinden können auch ohne Offline Projekte.

    Danke

  7. #6
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    155
    Danke
    1
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von d-fan02 Beitrag anzeigen
    Ist dies ohne Offline Projekt möglich oder ist dazu zwingend ein PLC Projekt nötig? Bei Step7 sieht man ja zumindest den Code ohne Kommentare und Symbolzuordnung.
    betreffend diesen Kommentars: Siemens hat eine Interpretierende Laufzeit.. deswegen kann man den Code dort einsehen. Beckhoff generiert direkt ein Binary. Den Unterschied kann man in den möglichen Zykluszeiten sehen.

    Was die Verbindung angeht bitte mal die AMSNetId des Laptops prüfen das die nicht auf Localhost steht (also 127.0.0.1.1.1). Falls ja diese bitte mal ändern! Dann gern auch gleich prüfen ob die Firewall deaktivert oder zumindest die Beckhoff Port (BF01 bzw BF02) freigegeben sind. Ansonsten ist der Hinweis von MasterOhh sehr gut. Bitte mal prüfen ob mehrere Netzwerkadapter aktiv sind, nicht das der Broadcast über den falsche gesendet wird.

  8. #7
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    687
    Danke
    67
    Erhielt 57 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Hallo d-fan02,
    ich hatte mit meinem CX5010 das selbe Problem. Der CX ließ sich anpingen aber der Systemmanager konnte ihn nicht finden. Das Problem war, dass die auf dem CX installierte Runtime nicht kompatibel zu der auf meinem Rechner installierten Entwicklungsumgebung war. Lad Dir bei Beckhoff mal verschiedene V2-Versionen der Entwicklungsumgebung herunter und installier diese. Alternativ kannst Du auch bei Beckhoff verschiedene Versionen der Images der CF-Karte herunterladen. Dafür musst Du per Mail allerdings eventuell das Kennwort für die ZIP-Dateien anfordern. Beckhoff benötigt dafür die Seriennummer Deines CX.

    Gruß

    Oliver
    Geändert von oliver.tonn (21.07.2016 um 17:24 Uhr)

  9. #8
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    155
    Danke
    1
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von oliver.tonn Beitrag anzeigen
    Hallo d-fan02,
    ich hatte mit meinem CX5010 das selbe Problem. Der CX ließ sich anpingen aber der Systemmanager konnte ihn nicht finden. Das Problem war, dass die auf dem CX installierte Runtime nicht kompatibel zu der auf meinem Rechner installierten Entwicklungsumgebung war. Lad Dir bei Beckhoff mal verschiedene V2-Versionen der Entwicklungsumgebung herunter und installier diese. Alternativ kannst Du auch bei Beckhoff verschiedene Versionen der Images der CF-Karte herunterladen. Dafür musst Du per Mail allerdings eventuell das Kennwort für die ZIP-Dateien anfordern. Beckhoff benötigt dafür die Seriennummer Deines CX.

    Gruß

    Oliver
    Was ist den das für ein Lösungsansatz? Notfalls hängt man einen Bildschirm an den CX und schaut nach was da für eine Version drauf ist. Ich glaube nicht das dies das Problem ist.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #9
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    687
    Danke
    67
    Erhielt 57 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Die Frage ist, ob die Versionen der Entwicklungsumgebung und der Runtime immer gleich sind und eine Kompatibilitätsliste gibt es meine ich nicht.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  11. #10
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    687
    Danke
    67
    Erhielt 57 Danke für 55 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Einfacher ist es zugegeben bei Beckhoff nachzufragen welche Kombination läuft oder hier im Forum nachzufragen.
    Mein Hauptanliegen bei meiner Antwort war auch die mögliche Ursache aufzuzeigen.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

Ähnliche Themen

  1. Twincat 2 Online beobachten
    Von qpec_hagen im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 19:53
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 14:36
  3. SPS Beckhoff Twincat
    Von thirdlastletter im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 22:51
  4. Beckhoff TwinCAT PLC - Online CoE Werte über PLC verändern
    Von mv08 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2013, 08:04
  5. Beckhoff TwinCAT Online Änderungen
    Von merlin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 08:27

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •