Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Twincat IPC Grenze POU/ Bausteinindizes

  1. #1
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    101
    Danke
    37
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage zur Erhöhung der POU Grenze / Bausteinindizes: welche Auswirkungen hat eine Erhöhung dessen (abgesehen vom erhöhten Speicherverbrauch). Der erhöhte Speicherverbrauch stört jedoch nicht, da die PLC auf einem IPC läuft.


    Danke im vorraus
    Manu
    Zitieren Zitieren Twincat IPC Grenze POU/ Bausteinindizes  

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    681
    Danke
    65
    Erhielt 57 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Die erhöhung hat meines Erachtens erstmal keine Auswirkungen auch nicht auf den Speicher. Der Index gibt ja nur an wieviele Bausteine maximal genutzt werden können und solange sich an der Bausteinzahl nichts ändert bleibt alles gleich.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  3. #3
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    382
    Danke
    2
    Erhielt 73 Danke für 71 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Begrenzung der Bausteinindizes (PUOs) ist historisch begründet. Mit TwinCAT2 können ja sowohl leistungs- und Speicher-starke IPCs als auch kleine 16Bit Controller (BCXXXX) programmiert werden, die natürlich deutlich weniger Speicher besitzen.
    Somit hat diese Grenze eher eine gewisse Schutzfunktion, die aber mit der Erhöhung der maximalen Anzahl der POUs ausgehebelt werden kann.
    Natürlich kann ich damit mehr Speicher verbrauch, wenn ich die Summe ausschöpfe. Das spielt aber bei vielen neuen Geräten keine Rolle mehr.

    Grüße,
    mac203

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 13:32
  2. Twincat Bausteinindizes an der Grenze
    Von Toddy80 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 10:23
  3. POU´s exportieren
    Von Jense586 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 15:19
  4. Ethernet Verbindung Zwischen Funktionsgenerator und TwinCAT-IPC
    Von W-Student im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 18:27
  5. Moeller PS 4 und TwinCat-IPC koppeln
    Von Controllfreak im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 10:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •