Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Profinet Koppler mit Raspberry

  1. #1
    Registriert seit
    02.08.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    dies sind meine ersten Versuche mich mit dem Thema CoDeSys zu beschäftigen. Um mich etwas in diese Materie einzuarbeiten, würde ich gerne meine Kleingartengrundstück mittels Wago IO Steuerung steuern. Zur Verfügung habe ich einen Rapsberry Pi mit CoDeSys sowie ein Prifonet Starterkit mit dem Koppler 750-340, 750-501 und einer 750-400. Jetzt habe ich versucht mittels CoDeSyS auf dem Raspberry den Bus einzupflegen. Leider zeigt mir der Koppler weiterhin Busfehler an. Kann mir vielleicht einer Helfen? Wo gibt es bezüglich des Raspberrys weiter Infos?
    Zitieren Zitieren Gelöst: Profinet Koppler mit Raspberry  

  2. "Hi,
    fast am Ziel.
    Jetzt noch Name und IP setzen über diese Buttons siehe screenshot... (dazu die Zeile in gelb selektieren)

    Grüße"


  3. #2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    398
    Danke
    1
    Erhielt 127 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hi,
    welchen Pi hast du, einen PI2?
    Ablauf ist folgender:
    Neues leeres Pi Projekt erstellen, deinen PI scannen - dann Ethernet & PN_Controller einhängen im Gerätebaum.
    IP deines Profinet Interfaces browsen (auf dem Ethernet Knoten) - eth0 oder aber eth1 je nachdem welches deine Schnittstelle ist und auf PN_Controller die IP anpassen.
    Dann dieses Projekt downloaden und starten.
    Dann mit rechtsclick auf den PN_Controller die Wago Slaves scannen, die sollten erkannt werden inklusive KBus Scheiben. (Klar die GSDML hast du vorher ins Geräterepository installiert?!)
    Dann über den Scan Dialog Slave Name und IP vergeben... und gefundenen Geräte ins Projekt einfügen.
    Die gescannte Konfig nun runterladen auf den PI und starten nun müssten alle Slave grün werden im Gerätebaum und funktionieren.
    Dann noch Variablen Mapping anlegen und in den POU's verwenden ... des wars.

    Grüße
    Geändert von HausSPSler (02.08.2016 um 22:48 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  4. #3
    Student01 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Herr Schwellinger,

    ich habe ein Raspberry Pi 3.

    Wie kann ich die IP Adresse des Profinet Interfaces browsen?

    Grüße
    Geändert von Student01 (02.08.2016 um 23:17 Uhr)

  5. #4
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    398
    Danke
    1
    Erhielt 127 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hi,
    so:

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  6. #5
    Student01 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    leider bekomme ich trotzdem immer eine Fehlermeldung und die LED BF blinkt rot.

    Unbenannt.jpg

  7. #6
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    398
    Danke
    1
    Erhielt 127 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Hi,
    fast am Ziel.
    Jetzt noch Name und IP setzen über diese Buttons siehe screenshot... (dazu die Zeile in gelb selektieren)

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    Student01 (04.08.2016)

  9. #7
    Registriert seit
    03.05.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen, ich komme einfach nicht weiter. Ich hab Codesys am Raspberry laufen und via Profinet ein Anybus Gateway angebunden.
    Soweit so gut, nur flackert der Bus. Alle 2 Sek. wechsel von Run in Stop.
    Hat vielleicht jemand eine Idee an was das liegen kann. Bin recht neu mit Codesys und suche nun schon ein paar Stunden.
    Vielen Dank schonmal für die Ideen...

    PNIO.JPG

    PN.JPG

  10. #8
    Registriert seit
    03.05.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat sich erledigt. Gefunden - Der WLAN Adapter war aktiv und somit hat der immer zwischengefunkt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2016, 20:34
  2. Suche Profinet auf Profibus PA-Koppler
    Von Heyde im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 20:16
  3. Raspberry und Profinet
    Von eugenhuber im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2014, 12:14
  4. Wago 750-377 Profinet Koppler - Hardwarekonfig
    Von zille1976 im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 11:55
  5. Interbus-S / Profinet Koppler
    Von DerMatze im Forum Feldbusse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 08:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •