Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Retain Persistent

  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,
    Ich arbeite an einem Programm, dass auf einem Wago controller läuft und mit Codesys erstellt wurde.
    Ich wollte nun zwei Variabeln remanent machen.
    Das hab ich wie folgt gemacht:
    VAR RETAIN PERSISTENT
    Skalierung41: WORD;
    Skalierung42: WORD;
    END_VAR

    Nun wird der Wert von "Skalierung42" nach einem neustart oder neuen Programm laden gespeichert, der Wert von "Skalierung41" jedoch nicht.
    Ich habe bereits den Variabeln namen geändert um zu testen ob eine Doppelbelegung vorhanden ist.
    Ich hoffe ihr habt Ideen woher das Problem kommt und könnt mir helfen.
    Mit freundlichen Grüssen
    Yannick
    Zitieren Zitieren Retain Persistent  

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich kenne die Wago Controller nicht, aber über welche CoDeSys Version reden wir? V2 oder V3?

    ab V3 reicht die Variablendeklaration

    VAR PERSISTENT
    END_VAR

    Aber das sollte keinen Unterschied machen.

    Wird die Variable, die nicht funktioniert irgendwann vom Programm z.B. im ersten Zyklus direkt überschrieben?

    Bei unseren Controllern gibt es (leider) Unterschiede, ob die persistent Variablen als VAR oder als VAR_GLOBAL angelegt sind. Sollte nicht so sein, ist aber aber manchmal so.

    Also, ich würde mal mit der Deklaration rumspielen. VAR_GLOBAL benutzen anstatt VAR. PERSISTENT benutzen anstatt PERSISTENT RETAIN. Querverweise checken, ob die Variable irgendwo im Programm geschrieben wird.

    Nur mal so als Tipps.....

  3. #3
    Johnson ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich arbeite mit der Codesys V2.3 Software. Da ich die Variabeln schon mehrfach umbenennt habe, das Problemjedoch bestehen blieb gehe ich davon aus, dass keine Doppelbelegung vorhanden ist. Die Querverweise habe ich auch kontrolliert und mit dem VAR und VAR GLOBAL hab ich auch schon herumprobiert.
    Trozdem vielen Dank für deine Antwort

Ähnliche Themen

  1. BC9000 Retain / Persistent
    Von shrimps im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 19:54
  2. PC WorX, Retain, Persistent
    Von Portisch im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 15:53
  3. Verständnis Retain Persistent
    Von vollmi im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 10:53
  4. Spannungsfest durch persistent retain
    Von Roli im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 22:34
  5. Fragen zu RETAIN und PERSISTENT (TwinCAT)
    Von suud im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 15:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •