Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Time wert verschieben

  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag
    Ich will am Ausgang einer Einschaltverzögerung eine zeit ablesen und diese in der Visu anzeigen. Nun möchte ich aber noch zusätzlich, dass beim kommen einer bestimmten Variabel der aktuelle Zeitwert hineingeschriben wird und die Zeit an der Anzeige nicht mehr weiterläuft.
    Ich dachte ich kann dies über den Move BAustein verwirklichen (was auch funktionieren sollte?!?). Wenn ich das Programm danach hochladen will bleibt das Codesys jedoch hängen und beim Wago-Controller Blinken die LEDs rot. Dies deutet darauf hin, dass ich in meinem Programm etwas unmögliches machen will.
    Ist es also nicht möglich einen TIME wert zu moven (habe es auch mit TIME_TO_REAL und dann moven probiert)?
    Kennt ihr andere Lösungswege für mein Problem?
    Liebe Grüsse
    Yannick
    Zitieren Zitieren Time wert verschieben  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.631
    Danke
    397
    Erhielt 2.378 Danke für 1.984 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Move in Abhängigkeit von einer Flanke (sonst Moved der immer) ist schon der richtige Weg.
    Um allerdings beurteilen zu können, was du falsch gemacht hast, wäre etwas Code schon ganz hilfreich - vielleicht lieber in AWL / IL posten als in FUP ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Johnson ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Ich habe mein Problem mit der Zeit nun anderst gelöst. Jedoch habe ich nun immer wieder den oben beschriebenen Fehler bekommen. Der fehler hat immer verschiedene ursachen aber wenig sin. Zum Beispiel hab ich an einem LT Baustein den EN Eingang hinzugefügt. Dies hat wieder dazu gefürt, dass ich nicht online gehen konnte (Einloggen), das Codesys hängen blieb und die LEDs am controller Blinken. Als ich es bischen später erneut versuchte hat es ohne Probleme geklappt. Kennt ihr solche merkwürdigen vorkomnisse? Läuft da irgendwas im hintergrund?
    Gruss
    Yannick

  4. #4
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    621
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Ohne deinen Code zu sehen wird das sehr schwer. Noch dazu wäre es gut zu wissen wie die PLC blinkt. Dahinter versteckt sich ja ein gewisser Code. Nicht einloggen könnte daran liegen wenn die CPU bis oben hin am arbeiten ist und du mit den Tasks herum gespielt hast.

  5. #5
    Johnson ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich denke der Code würde nicht viel bringen, da es ein sehr grosses Programm ist und der fehler nun an verschiedenen Stellen aufgetaucht ist, die eigentlich keine gemeinsamkeit haben. Es Blinken alle LEDs ausser die obersten beiden abwechselnd gelb rot. Der Wago-Support hat gesagt, dass dieser Blink-Code besagt, dass ich etwas "unmögliches" programmiert habe, z.B. dass ich auf einen nichtvorhandenen Speicher zugreifen will.
    Da ich aber wie oben erwähnt den Fehler beheben und wieder herstellen konnte durch wegnehmen und anfügen des EN Eingangs eines LT-Baustein ( Beim GT-Baustein hatte es keine auswirkungen ), denke ich dass da irgendwas im hintergrund läuft.
    LG

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.631
    Danke
    397
    Erhielt 2.378 Danke für 1.984 Beiträge

    Standard

    ... das heißt dann, dass die bei Wago auch keine bessere Glaskugel haben als wir ...
    Wie soll man beurteilen, ob ein Code so machbar ist, wenn man ihn nicht kennt. Ich wollte auch gar nicht den ganzen Code sehen ... wenn der Fehler durch deine Code-Änderung auftritt und sonst nicht dann liegt der Verdacht nahe, dass es etwas mit deiner Code-Änderung zu tun haben könnte ...

    Gruß
    Larry

  7. #7
    Johnson ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    code.jpg Hier ist mir das mit dem LT aufgefallen.
    LG

Ähnliche Themen

  1. DotNetSiemens Time Wert schreiben
    Von dieterh im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 16:51
  2. Step 7 Wert verschieben/abspeichern
    Von terko im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 10:34
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 14:59
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 07:42
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 15:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •