Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Webvisu

  1. #1
    Registriert seit
    04.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen
    Tut mir leid wenn die folgende frage blöde rüberkommt, aber ich bin ein Programmier-neuling und stelle nun zum ersten mal ein Programm auf einem Wago-Controller(750-880) fertig.
    Programmiert wurde mit dem Codesys V2.3
    Meine aufgabe ist es nun eine Visualisierung über das WebVisu bedienen zu können. So wie ich das verstanden habe müsste man von überall zugriff auf das Webvisu haben, wenn man die IP-adresse im Browser eingibt, ohne das irgendein Gerät (PC, Laptop) mit dem Controller verbunden ist.
    Mein Problem ist nun, dass ich nur auf die WebVISU zugreiffen kann, wenn mein Laptop mit dem Controller verbunden ist. Ansonsten wird ein normaler "Seiteladefehler" angezeigt.
    Habe ich die funktion des WebVISU falsch verstanden oder muss ich eine Einstellung ändern damit dies möglich ist?
    Schonmal danke im vorraus für den Experten der sich meinen Problemen hinnimmt.
    Liebe Grüsse
    Yannick
    Zitieren Zitieren Gelöst: Webvisu  

  2. "Ich tippe auch mal auf eine Netzwerk Problem. Entweder kabeltechnischer Natur oder im IP Bereich.
    Wie lautet den die IP der Wago CPU ? Wie die deines Rechners ?
    Was passiert bei einem Ping der IP Adresse der Wago ?
    Beim Aufruf im Internetexplorer/Firefox/etc der IP Adresse sollte sich auf jeden Fall erstmal die Wago selber melden, wenn du sie nicht mit dem Syntax für die Webvisu aufrufst kommt zuerst mal das Webbased Management und das hat nix mit der Webvisu selber zu tun.
    Wenn du schreibst du kannst auf die Visu zugreifen meinst du aber nicht über die Codesys Visu sondern über den Explorer, oder ?
    Viele viele Fragen... Jetzt musst du paar Infos geben dann wird dir hier ganz sicher geholfen, gerne sicher auch bspw per Teamviewer oder ähnlichem, wen gar nix geht.
    Gruß"


  3. #2
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    233
    Danke
    55
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo Yannick,

    Du must unter Zielsystemeinstellungen-Visualisierung bei Web-Visualisierung den Hacken setzen.
    Außerdem muss Deine Startseite "PLC_VISU" heißen.
    Wenn Du nun in einem Browser die IP der Steuerung eingibst und auf diesem Rechner Java installiert hast klappts.

    Schöne Grüße
    Daniel

  4. #3
    Johnson ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Daniel,
    Danke für die zeitnahe antwort erstmal.
    Der Hacken bei Web_Visualisierung ist gesetzt, die startseit heisst bereits PLC_VISU und ein Java ist vorhanden.
    Ich denke, wenn diese 3 sachen nicht so wären könnte ich garnicht auf die WebVISU zugreiffen (also auch nicht wenn der Laptop an der Steuerung angschlossen ist).
    Wie gesagt, wenn der Laptop über Ethernet mit der Steuerung verbunden ist, kann ich auf das WebVISU zugreiffen, ansonsten nicht.
    Könnte es vieleicht an einer veralteten Java version liegen (hab echt noch wenig ahnung von Java)?
    Liebe Grüsse
    Yannick

  5. #4
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    233
    Danke
    55
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Was was möchtest Du den auf die Steuerung zugreifen?
    Beim Laptop meinst Du vermutlich Deinen Programmierlaptop mit Codesys, oder?

    Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, kannst Du mit einem "externen Gerät" nur auf die Web-Visu zugreifen, wenn auch Dein Laptop verbunden ist, richtig?
    Das hört sich komisch an.
    Ist der Laptop direkt verbunden ober über einen Switch?
    Wie ist dein anderes Gerät verbunden?
    Kannst Du mit dem anderen Gerät die Wago anpingen?

    Java sollte schon aktuell gehalten werden.
    Hier ein Hinweis von Wago.
    http://www.wago.de/suche/index.jsp?_...71877443415312

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Wu Fu für den nützlichen Beitrag:

    Johnson (10.08.2016)

  7. #5
    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    39
    Danke
    3
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Ähm... Aber irgendeine Netzwerkverbindung hast du schon zu der Steuerung, oder? Das klingt gerade so wie "ich habe zuhause kein Internet, Google funktioniert nicht, kann das an einer falschen Java-Version liegen?"

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Fakrae für den nützlichen Beitrag:

    Johnson (10.08.2016)

  9. #6
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    185
    Danke
    17
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Also ich weiss jetzt auch nicht, ob ich alles richtig verstanden habe...

    Ich glaube, du hast ein Netzwerk-Problem. Passt die IP des Controllers zu deinem Netzwerk?

    Grundsätzlich muss dein Controller mit deinem Netzwerk verbunden sein. Dann kannst du mit (fast) allen Geräten darauf zugreifen... Solange die Netzwerk-Einstellungen zusammen passen.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu egro für den nützlichen Beitrag:

    Johnson (10.08.2016)

  11. #7
    Registriert seit
    13.01.2013
    Beiträge
    621
    Danke
    26
    Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Ich tippe auch mal auf eine Netzwerk Problem. Entweder kabeltechnischer Natur oder im IP Bereich.
    Wie lautet den die IP der Wago CPU ? Wie die deines Rechners ?
    Was passiert bei einem Ping der IP Adresse der Wago ?
    Beim Aufruf im Internetexplorer/Firefox/etc der IP Adresse sollte sich auf jeden Fall erstmal die Wago selber melden, wenn du sie nicht mit dem Syntax für die Webvisu aufrufst kommt zuerst mal das Webbased Management und das hat nix mit der Webvisu selber zu tun.
    Wenn du schreibst du kannst auf die Visu zugreifen meinst du aber nicht über die Codesys Visu sondern über den Explorer, oder ?
    Viele viele Fragen... Jetzt musst du paar Infos geben dann wird dir hier ganz sicher geholfen, gerne sicher auch bspw per Teamviewer oder ähnlichem, wen gar nix geht.
    Gruß

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.MirakulixX für den nützlichen Beitrag:

    Johnson (10.08.2016)

  13. #8
    Johnson ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.08.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe das Problem nun gefunden.
    Es war wirklich nur ein Kabeltechnisches problem (was ich als letztes vermutet hätte), so dass meine Steuerung keine verbindung zum Netzwerk mehr hatte.
    Vielen Dank für die schnelle und profesionelle Hilfe.
    Liebe Grüsse

  14. #9
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    233
    Danke
    55
    Erhielt 28 Danke für 22 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Schön wenn Du Dein Problem lösen konntest.
    So einfach wenns immer ginge.

Ähnliche Themen

  1. Rezepturverwaltung in Webvisu
    Von Benno im Forum WAGO
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 17:03
  2. Trenddatenaufzeichnung Webvisu
    Von NeuerSIMATICNutzer im Forum WAGO
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 22:37
  3. Wago Webvisu
    Von Sancho im Forum WAGO
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 19:32
  4. Numpad in WEBVisu
    Von smmonn im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:33
  5. Webvisu in WAGO
    Von jacky im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 20:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •