Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Profinet GSDML Datei Export

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe mit einer IM151-8 ein I-Device erzeugt und die GSDML-Datei in CoDeSys V3.5SP9 in ein Raspberry Projekt eingefügt. Das ganze hat sehr gut funktioniert und ich kann Daten über Profinet zwischen zwei CPU's austauschen.

    Meine Frage ist:

    Ist es möglich mit CoDeSys V3.5SP9 eine Gerätesystemdatei zu erzeugen (z.B. 2xIB 2xQB) und in der Hardwareconfig der IM 151-8 einzufügen?
    Die Datei die mit dem Befehl PLCopenXML exportieren erzeugt wird kann in der Hardwarekonfig der IM 151-8 nicht als GSD importiert werden.

    mfG
    Mario
    Zitieren Zitieren Profinet GSDML Datei Export  

  2. #2
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    370
    Danke
    1
    Erhielt 116 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Hi,
    nein das geht so rum nicht / PLCopenXML ist ja keine GSDML ... ich kenn das IM 151-8 nicht aber normalerweise braucht man das ja nicht,

    Du scannst vom Master aus, also in diesem Fall PN-Controller den Slave (IM 151- dann müsste doch da automatisch auch die IO Konfiguration mit gescannt werden?!
    Übrigens ab 3.5SP10 kann der Raspberry Pi auch Profinet Slave sein.

    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  3. #3
    mario1 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Edwin,

    IM151-8 ist eine Siemens ET200S PN CPU mit der man über I-Device (Siemens) eine Profinet Schnittstelle erstellen kann (Profinet Slave) und mit der Konfiguration in meinem Fall (2x Byte Output 2x Byte Input) eine GSD erzeugt.

    Raspberry (PN-Controller) <-> IM151-8 (PN-Slave) funktioniert!

    Wenn ich aber Raspberry (PN-Slave) <-> IM151-8 (PN-Controller) testen möchte benötige ich beim Siemens eine Profinet GSD-Datei zum Einbinden des Raspberry (CoDeSys Controller) in die Hardware. Für einen z.B. Wago Controller gibt es beim Hersteller die GSD. Kann für den Raspberry (PN-Slave) eine erzeugt werden oder gibt es eine allgemein gültige für CoDeSys Controller?

    mfG
    Mario

  4. #4
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    370
    Danke
    1
    Erhielt 116 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Hallo Mario,
    Raspberry als PN-Slave gibt es aktuell noch nicht erst am 3.5SP10 - dann wird auch dafür ein GSDML verfügbar sein.
    (Ende Jahr)
    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  5. #5
    mario1 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    41
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo zusammen,

    wie könnte denn eine derzeitige Lösung für eine Kommunikation zwischen zwei z.B. Raspberry über Profinet, Modbus/ TCP oder TCP/IP aussehen? Bei der Suche für diesen Themenbereich stoße ich immer nur auf herstellerspezifische Lösungen (Bibliotheken auf die Hardware zugeschnitten) z.B. Wago. Gibt es eine Bibliothek die allgemein gültig ist für CoDeSys?

    mfG
    Mario

  6. #6
    Registriert seit
    06.09.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HausSPSler Beitrag anzeigen
    Hallo Mario,
    Raspberry als PN-Slave gibt es aktuell noch nicht erst am 3.5SP10 - dann wird auch dafür ein GSDML verfügbar sein.
    (Ende Jahr)
    Grüße
    Hallo ich wollte mal nachfragen ob die angesprochene gsdml Datei schon verfügbar ist, denn ich brauche sie um den Raspi in meine S7 Hardwarekonfig einzuspielen?

  7. #7
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    370
    Danke
    1
    Erhielt 116 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    jep gibt's.
    Du kannst die GSDML exportieren über das Geräterepository siehe Screenshot.
    In diesem erzeugten zip file ist das GSDML File des Slaves enthalten welches du dann an deinem Master verwenden kannst.
    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HausSPSler (24.01.2017 um 19:25 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  8. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    mario1 (25.01.2017),urtyp (21.02.2017)

  9. #8
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Grüs euch, ich bin anfänger bei CPU Kommunikation.. Interessiert mich aber brennend .. mein vorhaben : ich habe eine 1215c und einen Raspberry pI mit codesyscontrol, ich möchte den Raspi als WebVisu benutzten. Ich verstehe nicht welche Kommunikations methode im tia portal projektiert werden muss damit sich die beiden verbinden.???
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von urtyp (21.02.2017 um 14:44 Uhr) Grund: bild

  10. #9
    Registriert seit
    09.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    oder ist der grund schlicht das die Siemens CPU in der Simulation läuft ?

  11. #10
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    370
    Danke
    1
    Erhielt 116 Danke für 97 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hm.. kenn nur die Pi seite:
    hast du:
    in /etc/CODESYSControl.cfg eignettragen das der PN Master die IP Adresse setzen darf?

    [SysSocket]
    Adapter.0.Name="eth1"
    Adapter.0.EnableSetIpAndMask=1

    + in der Console: (ssh einlogg auf PI)


    ifconfig eth1 promisc

    Dann sollte der Fehler weg gehen.. den man sieht das die IP nicht gestzt werden kann (klar eth0,eth1 muss halt passen zu deiner konfig)
    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 20:13
  2. Step 7 Unterschied gsd und gsdml Datei
    Von mwissen im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 11:25
  3. GSD Datei für ET200S Profinet CPU
    Von rossirossirossi im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 12:28
  4. ProfiNet ProfiDrive GSDML File Fragen
    Von rrauch im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 13:19
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 10:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •