Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Screenshot mit "Sys Process Execute Command"

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Script via CODESYS zu starten. Die Steuerung läuft auf einem Raspberry Pi 3. Das Ziel ist ein Screenshot durch einen Knopfdruck oder Eingang zu erstellen. Dafür benutze ich das
    "Sys Process Execute Command" Kommando. Dafür habe ich die Bibliotheken eingebunden und die CODESYSControl.cfg folgendermaßen angepasst:

    Code:
    [SysProcess]
    Command=AllowAll


    Auf dem Raspberry habe ich folgendes Script erstellt:
    Code:
    #!/bin/sh
    DISPLAY=:0 scrot -d 1 'screenshot.png'


    und es ausführbar gemacht mit

    Code:
    sudo chmod +x /usr/bin/takeScreenshot


    Schließlich habe ich das Script mit dem Raspberry Terminal getestet (Eingabe im Terminal: "takeScreenshot") und es funktioniert wunderbar.

    In CODESYS habe ich folgenden Codeblock erstellt:
    Code:
    IF take_Screenshot AND NOT take_Screenshot_old THEN
    sCommand := 'takeScreenshot';
    SysProcess.Sys Process Execute Command(sCommand, ADR(Result));
    END_IF
    
    take_Screenshot_old:=take_Screenshot;
    


    Das Problem... Es funktioniert nicht. Als Result bekomme ich eine "0" zurück. Wenn ich als sCommand "reboot" oder "ifdown" eingebe funktioniert das ohne Probleme. Wenn ich "takeScreenshot" funktioniert es nicht, obwohl wenn ich das Kommando genau so in das Terminal eingebe es funktioniert...

    Die Leerzeichen bei dem Kommando sind in meinem Code natürlich nicht drin, aber irgendwie bekomme ich Probleme wenn ich das hier im Editor zusammen schreibe
    .

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Viele Grüße
    Andreas
    Geändert von M4D0C (16.08.2016 um 10:43 Uhr)
    Zitieren Zitieren Screenshot mit "Sys Process Execute Command"  

  2. #2
    M4D0C ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also inzwischen habe ich festgestellt, dass Befehle wie ifdown oder reboot zwar funktionieren, Befehle wie "help" oder einfach nur "scrot" werden gar nicht ausgeführt und liefern als Result "0" zurück... Sperre ich die Kommandos mit der CODESYSConfig Datei, dann wird mir wie erwartet bei z.B. "help" "25" als Result angezeit (Zugriff gesperrt). Somit kommen die Kommandos ja eigentlich an, werden nur nicht ausgeführt...

    Ich verzeifel langsam

  3. #3
    M4D0C ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Im Codesys Log (cat /tmp/codesyscontrol.log) erhalte ich folgende Meldung:
    CODESYS Log.JPG
    Ich habe auch versucht direkt "DISPLAY=:0 scrot -d 1" zu übergeben, mit gleichem Ergebnis.

  4. #4
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    370
    Danke
    1
    Erhielt 116 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Hi,
    so ein screenshot geht ja nur wenn man das auf der X Oberfläche aufruft...
    denke des kann so nicht gehen.
    Was willst du genau "capturen" von CODESYS was auf der Oberfläche läuft?
    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  5. #5
    M4D0C ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    16.08.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Erstmal danke für die Antwort.
    Prinzipiell würde ich dir Recht geben, allerdings funktioniert der Aufruf auch wenn ich das über Putty in die Konsole eingebe. Ich möchte ein Screenshot von der Webvisu machen die auf dem Raspberry Display läuft.
    Wie gesagt über Putty tut es eigentlich auch...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 14:52
  2. "Not Enougth Memory for Command"
    Von JRMBerg im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 08:38
  3. "int" mit VAL_STRG in "string"
    Von Susi70 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 14:03
  4. Probleme mit 12/24V "high" und 0V als "low" Auswertung
    Von PraktikantMarkus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 01:37
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 22:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •