Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: TC3: Endschalter an EL7047 und weitere Einstellungsfragen

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    957
    Danke
    88
    Erhielt 95 Danke für 92 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich hatte schon Tante Google gefragt und auch RTFM befolgt, aber nichts half.
    Ich habe einen Schrittmotor an einer EL7047 und möchte nun, dass dieser stehen bleibt sobald ein Endschalter erreicht ist und sich dann nur noch jeweils in eine Richtung bewegen lässt. Bei negativem Endschalter halt nur nach Plus und umgekehrt. Die Endschalter sind an E1 und E2 angeschlossen und in COE als Hardware enable konfiguriert. Warum auch immer hatte TC diese Schalter ignoriert, doch jetzt werden sie ausgewertet, leider nicht so wie ich es gerne hätte. Sobald ein Endschalter erreicht wird, wird das Enable-Flag und beide Richtungsfreigaben auf False gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit diese einzeln zurückzusetzen? Möglichst ohne SPS-Programm, damit die Schalter auch wirksam sind, wenn die Achse über die TC-Oberfläche verfahren wird.
    Dann hätte ich noch eine Frage zum Parameter "Feedback Type", dieser stand bisher auf "internal Counter", da über eine EL5021 ein Encoder angebunden ist habe ich ihn mal auf Feedback gesetzt, allerdings lief die Achse vorher auch schon.
    Geändert von oliver.tonn (22.08.2016 um 16:08 Uhr)
    Zitieren Zitieren TC3: Endschalter an EL7047 und weitere Einstellungsfragen  

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    957
    Danke
    88
    Erhielt 95 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    So, ich habe eine Antwort auf meine Frage bekommen.
    Für alle die vielleicht auch vor dem Problem stehen, es geht nicht. 😕
    Bei einem Telefonat mit Beckhoff wurde mir mitgeteilt, dass über die Eingänge die Achse nur komplett deaktiviert werden kann und nicht richtungsabhängig. Ein Umstand, den auch bei Beckhoff einige stört, so das die Hoffnung besteht, dass sich daran was ändert.
    Insgesamt muss festgestellt werden, dass diese Klemme einige Dinge die man von "größeren" Motorsteuerungen gewohnt ist (z.B. automatische Referenzschaltererkennung, automatische Deaktivierung einzelner Richtungsfreigaben) nicht kann.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  3. #3
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    121
    Danke
    1
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich denke du verwendest nicht die NC? Dort könnte man die Freigabe von der jeweiligen Richtung weg nehmen.

    Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    957
    Danke
    88
    Erhielt 95 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    Ich nutze die NC, nur kann man die beiden Eingänge der Klemme nur auf Hardware Enable konfigurieren.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  5. #5
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    121
    Danke
    1
    Erhielt 20 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Wenn du denn Vorschub+ nicht setzt, kannst du doch nicht in Richtung+ fahren mit der NC.
    Also kannst du doch deine Endschalter mit dem Baustein MC_Power verbinden, oder?

  6. #6
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    957
    Danke
    88
    Erhielt 95 Danke für 92 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich wollte aber gerne das SPS-Programm außen vor lassen. Das ich über das SPS-Prograam einen Ausgang weg schalten kann weiß ich.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

Ähnliche Themen

  1. Was muss bei nominal voltage (EL7047) eingetragen werden? TC3
    Von oliver.tonn im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 10:29
  2. Step 7 CFC Plan erstellen und weitere FB´s in OB35 aufrufen
    Von carki im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2014, 08:38
  3. Step 7 SW- und HW-Endschalter SINAMICS S120
    Von kuti im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 14:39
  4. Modbus/TCP vs. EtherNet/IP und weitere Fragen
    Von Florian1903 im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 17:43
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 17:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •