Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: TC3: Referenz von Drehachse bei jeder Drehung überprüfen

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    962
    Danke
    88
    Erhielt 95 Danke für 92 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich steh (mal wieder) vor einem Problem. Tante Google war leider auch keine Hilfe (oder ich kann mal wieder nicht suchen).
    An eine EL7037 oder EL7047 (Welche Klemme es wird steht noch nicht fest) soll ein Phytron Schrittmotor angeschlossen werden. An dem Schrittmotor ist eine Drehscheibe montiert die am Rand eine Aussparung haben wird als Referenznocken. Die Achse fährt maximal 180° und dann wieder zurück. Da kein Messsystem verwendet wird, würde es in diesem Anwendungsfall nicht sofort auffallen, wenn Schritte verlorengehen oder weiß jemand, ob die Beckhoff-Klemmen dies erkennen und melden können? Daher wollte ich die Nocke nutzen, um bei jeder Positionierung die Referenz zu überprüfen. Dies kann ich natürlich per Programm machen, evtl. über eine Interrupt-Task, aber es wäre schön, wenn dies die Klemme selbstständig übernehmen könnte. Weiß jemand, ob dies möglich ist und falls ja, wie?
    Zitieren Zitieren TC3: Referenz von Drehachse bei jeder Drehung überprüfen  

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.240
    Danke
    193
    Erhielt 201 Danke für 185 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Aus der Hüfte:
    Wenn die Achse auf dem Nocken eine kurze Verweilzeit hat, könnte diese für ein "Referenzfahrt starten" ausgenutzt werden. Bei passendem Nocken gibt das nur ein kurzes "Zittern" der Achse.

Ähnliche Themen

  1. Bei Schleiche PROMODUL-K mit Daumenrad Signale überprüfen
    Von Siemens Greenhorn im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 18:25
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 11:05
  3. Nachkommastellen vergleichen, bei jeder Vorkomma stelle...
    Von Step7Neuling im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 10:59
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 12:56
  5. Referenz von NC Achse killen Beckhoff
    Von Anaconda55 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 23:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •