Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie kann man eine Funktion pro Tag, Monat und Jahr mit CoDeSys V3 programmieren

  1. #1
    Registriert seit
    06.09.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle,

    gerade habe ich ein Task zu entwickeln, ich habe eine Pumpe, die irgendwann amTag funktioniert zur Lössungmitteldosierung.
    ich habe auch einen Durchflussmesser, und mit diesem Durchflussmesser würde gerneeine Summierung des Volumens pro Tag, pro Monat und pro Jahr machen.

    Benutze ich CoDeSys 3 mit epis Basisgerät smart9 T070E 40000011 WinCE 6.0 core

    Meine große Probleme ist zu machen die Unterschied zwischen jeden Tag und Monatevtl. Jahr.

    1. Die erste Teil von dieser Aufgabe ist zu bekommen einen Mittelwert derDurchflussmessung von einem Zeitraum (Zeit die Pumpe ist gelaufen)
    2. Mittelwert der Durchflussmessung(n) * Zeit die Pumpe ist gelaufen(n) =Volumen(n)
    3. Summierung(n)= Volumen(n)+ Volumen(n-1)
    4. Summierung (pro Tag) = Volumen(n)+ Volumen (n+....)
    5. Wenn der Tag ist beendet Stopp die Summierung
    6. Anfangen mit ein anderem Tag

    Ich frage mich wenn jemand eine Idee hat, wie kann die Task fertig machen.

    Meine Erfahrung ist ganz knapp mit CODESYS

    Ich entschuldige mich für meine schlechte Redaktion und Grammatik

    Danke in voraus

    Grüße
    Benjamin
    Zitieren Zitieren Wie kann man eine Funktion pro Tag, Monat und Jahr mit CoDeSys V3 programmieren  

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    956
    Danke
    88
    Erhielt 95 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    Hallo Benjamin,
    das ist zwar (noch) keine Antwort auf Deine Frage, aber falls es Dir sprachlich hilft, es wird hier auch auf in englisch gestellte Fragen geantwortet.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  3. #3
    BenjaminCamacho ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.09.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Oliver,

    vielen Dank für deine Empfehlung.

  4. #4
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    370
    Danke
    1
    Erhielt 115 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Hi,

    also hier wurde was ähnliches angefragt.

    CoDeSys Zeitsteuerung

    hier ist ein Beispiel mit OSCAT Libraries (Building)

    http://forum.codesys.com/viewtopic.p...p=12387#p12396


    Da gibt es auch ein Beispiel basierend auf den OSCAT libs (Building)
    hier wird einmal am Tag eine Pumpe eingeschaltet... mann kann den Timer_2 auch so konfigurieren das er es einmal wöchenltich usw tut...
    Einfach diesen Post lesen und das Beispiel als Basis verwenden + die OSCAT Doku (PDF in der lib) anschauen.

    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    BenjaminCamacho (06.09.2016)

  6. #5
    BenjaminCamacho ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.09.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi!

    vielen Dank für die Info, aber ich habe immer noch ein Problem mit OSCAT Building


    Im Beispiel TimmerExample2, irgendwie die Verbindung ist nicht erfolgreich
    anbei ein Paar Bilder:


    Fehler1.jpgOSCAT Basic und Building.jpg

  7. #6
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    370
    Danke
    1
    Erhielt 115 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    wenn du die OSCAT Basic aus dem Store installierst müsste die 3.3.3.0 Version haben?!
    Denke dann wird's gehen.
    http://store.codesys.com/oscat-basic.html
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HausSPSler (07.09.2016 um 21:33 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  8. #7
    BenjaminCamacho ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.09.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi

    Danke, aber ich habe immer noch ein Problem, ich führen CODESYS als Administrator aus, und ich kann nicht BASIC OSCAT offen sondern aktivieren.

    Unbenannt08_09.jpgUnbenannt08_09_02.jpg

  9. #8
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    370
    Danke
    1
    Erhielt 115 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Hi,
    schwere Geburt.
    Du muss Sie ja nicht öffnen sondern lediglich dem Bibliotheksmanager hinzufügen.
    Am einfachsten geht das wie folgt.
    Offne den BibliotheksManager
    dann Add Library clicken und bitte ganz rechts auf das '+' (damit durchsucht CODESYS alle Bibliotheken auch Systembibliotheken)
    Dann in die "Schnellsuch-Leiste" entweder ein FB Name der OSCAT Basic Bibliothek eintippen im meinem Beispiel suche ich nach der Struktur Calendar...
    dann mit click auf die Struktur wird die Bibliothek in den Bibliotheksmanager eingefügt.

    In diese Schnell-Suchleiste kann man irgendwas eintippen ne Funktion/Struktur/ was auch immer man von der Bibliothek kennt. natürlich auch den Namen der Bibliothek oder Namespace... ich füge die Bibliotheken nur noch so ein!

    Das wars dann müsstest du einen Bibliotheksmanger haben der die OSCAT Basic enthält.

    Grüße
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HausSPSler (09.09.2016 um 05:34 Uhr)
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu HausSPSler für den nützlichen Beitrag:

    BenjaminCamacho (09.09.2016)

  11. #9
    BenjaminCamacho ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.09.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke, im Moment OSCAT BASIC und OSCAT Building sind in Library hinzugefügt .
    aber ich habe 2 Fehler immer noch nach der Kompilierung, es scheint dass es mir eine weitere DATEI in Library fehlt oder irgendwie die Struktur ist nicht richtig.

    als Fehler kommt die folgende Meldung " TYP ARRAY [0...29] OF OSCAT_BASIC. Holyday entspricht nicht dem TYP ´ARRAY [...]"
    anbei ein Paar Bildern





    Unbenannt3.jpgFehler ARRAY.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #10
    Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    370
    Danke
    1
    Erhielt 115 Danke für 96 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo.
    öffne bitte mal dieses projectarchiv.

    Grüße
    Edwin Schwellinger
    3S-Smart Software Solutions GmbH

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 20:08
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 07:06
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 22:58
  4. Broadcast-wie kann man das programmieren/nutzen
    Von Holger Levetzow im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 11:10
  5. Aus Variable DATE Jahr, Monat & Tag auslesen
    Von webinspirit im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 23:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •