Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: CX9001 Grundlegende Fragen zur Projektierung

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2014
    Beiträge
    44
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Morgen zusammen!

    Seit Vorgestern bin ich ein Besitzer einer CX9001 mit ein bisschen I/O dran.

    CX9001 0001
    EL1819 x 2
    EL2809 x 2
    Endbusklemme

    Ich muss dazu sagen, das ich in der Beckhoffwelt so gut wie neu bin, ein paar Grundkenntnisse sind da.
    Mein Ziel ist erstmal, eine funktionierende Hardware in TwinCat zu realisieren und eine Verbindung mit der CX aufzubauen.
    Meine Software ist TW 2 und TW 3.

    Es wäre ganz schön wenn ihr mir vielleicht in ein paar Schritten erklären könntet, wie ich den Hardwareaufbau im Systemmanager richtig parametriere oder auch welche Voreinstellung nötig sind. z.B. IP vom PC etc...
    Bin für jede Antwort dankbar!

    Danke!

    Gruß Tom
    Zitieren Zitieren CX9001 Grundlegende Fragen zur Projektierung  

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.096
    Danke
    156
    Erhielt 168 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Auf dem PC Twincat2 installieren.
    Voreinstellungen: keine
    Dein PC wird üblicherweise mit einem Router verbunden sein. Mit diesem verbindest Du auch den CX. Per DHCP bekommt der CX eine IP und Du kannst i

    PLC-Control

    -Programm für ARM-Zielplattform erstellen


    Systemmanager

    -Zielsystem verbinden
    -scannen
    -PLC-Projekt einbinden
    -Variablen verknüpfen
    -Konfiguration speichern und übertragen.

    wieder PLC-Control
    - Zielsystem auswählen
    -online gehen
    -programm übertragen
    -programm starten
    -(bootprojekt übertragen, damit das Programm einen Neustart übersteht )
    -(Sourcecode übertragen, wenn das Programm mit Quellcode wieder ausgelesen werden soll)

    Grundsätzlich empfehlenswerte Lektüre:

    - die Datenblätter und Doku's der Hardware
    - infosys.beckhoff.de
    - dieses Forum
    Geändert von weißnix_ (10.09.2016 um 12:38 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    05.11.2014
    Beiträge
    44
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für die Antwort!

    folgendes habe ich nun erledigt:

    -Programm für ARM-Zielplattform erstellen

    -scannen

    Allerdings wird mir im Systemmanger keine SPS-Konfiguration angezeigt, mit der ich das Programm einbinden kann.
    Als Zielsystem habe ich die CX ausgewählt, müsste doch korrekt sein?!

    Siehe Bilder!

    Gruß


    1.jpg2.jpg

  4. #4
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.096
    Danke
    156
    Erhielt 168 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Der Systemmanager braucht zum einbinden nur die E/A-Konfiguration Deines Projekts. Diese wird beim Übersetzen erstellt (*.tpy). Diese Datei wird dann im Systemmanager eingebunden. Dadurch werden dann die zum Projekt gehörenden E/A sichtbar und können verknüpft werden.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu weißnix_ für den nützlichen Beitrag:

    TomTom01 (10.09.2016)

  6. #5
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.096
    Danke
    156
    Erhielt 168 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Wenn das System "Standalone" betrieben werden soll, bevorzuge ich die Vergabe einer festen IP, um das System auch ohne DHCP-Server erreichen zu können.
    Das wird im Systemmanager unter CX-Einstellungen(Zielsystem) erledigt.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu weißnix_ für den nützlichen Beitrag:

    TomTom01 (10.09.2016)

  8. #6
    Registriert seit
    05.11.2014
    Beiträge
    44
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Vielen Dank! Mein Ziel ist das System später als "Standalone" zu betreiben. Jetzt ist mir schon einiges klar geworden!
    Allerdings frag ich mich noch, wie ich genau das Programm und die Konfiguration auf die Steuerung übertrage?! Wenn ich momentan die das Sytem in den Run Modus wechseln will, kommt immer eine Fehlermeldung und es bleibt im Config Modus.......

    3.jpg

  9. #7
    Registriert seit
    05.11.2014
    Beiträge
    44
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Guten Morgen!!

    ...leider bin ich nicht wirklich weitergekommen, sobald ich die Konfiguration mit PLC Einbindung auf die CX übertragen will, kommt die Meldung "target port not found" (siehe Bild oben im Post)
    Ebenfalls kann ich im PLC Control die CX9001 nicht als Runtime auswählen. Sonst sieht eigentlich in der Konfiguration alles nicht soooo schlecht aus.

    Gruß und Danke!

    Tomas

  10. #8
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.096
    Danke
    156
    Erhielt 168 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Im Systemmanager sollte der "Network Search" Dialo etwa so aussehen:
    Unbenannt1.PNG
    Interessant ist dabei das X bei connected. Das sagt im Prinzip aus, das wirklich eine Verbindung besteht. Im gelichen Dialog sollte bei Adressinfo nicht Host-Name sondern IP-Adresse ausgewählt werden.

  11. #9
    Registriert seit
    05.11.2014
    Beiträge
    44
    Danke
    19
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Jep, so sieht es bei mir auch aus.....1.jpg2.jpg

  12. #10
    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1.096
    Danke
    156
    Erhielt 168 Danke für 155 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Dann sollte csannen und run-Mode (ohne sps-Konfig) auch erstmal funktionieren...

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen zur Profinet-Projektierung
    Von holgero im Forum Feldbusse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 12:08
  2. Step 5 - Grundlegende Fragen
    Von hoelle1985 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 22:17
  3. Grundlegende Fragen
    Von Horschd im Forum HMI
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 19:51
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 20:00
  5. Microbox grundlegende Fragen
    Von Gerri im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 12:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •