Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Funktionsblock funktioniert nicht immer

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    185
    Danke
    17
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen

    Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.

    Ich habe auf einer WAGO 750-881 mehrere Unterprogramme.
    Dieses rufe ich dann im PLC_PRG auf.

    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich habe selber einen Funktionsblock geschrieben, der in einer eigenen lib.-Datei gespeichert ist.
    Dieser FB hat unter anderen Inputs, einen Input Zeit im Format DT.

    Ich rufe diesen FB in drei Unterprogrammen auf (Natürlich mit verschiedenen Namen!).
    Im Unterprogramm 1 einmal.
    Im Unterprogramm 2 zweimal.
    Im Unterprogramm 3 5-mal.

    Im Unterprogramm 1+2 funktioniert alles, wie es soll. Wenn ich online bin (Auf der Hardware, nicht Simulation), sehe ich oben im Deklarationsteil, dass die FB's die Zeit annehmen.
    Im Unterprogramm 3 sehe ich bei allen dieser FB's, dass bei der Zeit 1.1.1970 und 00:00 ist. Also nehmen die das DT-Signal nicht an.

    Aber WIESO???

    Wenn ich ein neues Unterprogramm mache und den FB aufrufe, sieht es aus wie in Unterprogramm 1+2.
    Wenn ich im Unterprogramm 3 die FB's lösche, wieder auf den Controller lade und danach die FB's wieder ganz normal eingebe, ist es wie vor dem Löschen.

    PS: Der Rest von Unterprogramm 3 funktioniert einwandfrei.

    HIIILFEEEE!!!
    Zitieren Zitieren Gelöst: Funktionsblock funktioniert nicht immer  

  2. "Hallo egro,
    der Eingang sieht geforced aus (weil rot), falls dem so ist versuch es bitte einmal ohne forcen. Ich habe es immer wieder erlebt, dass bei den diversen Codesys Derivaten das Forcen nicht immer vernünftig funktioniert."


  3. #2
    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Poste doch mal den Code.

  4. #3
    egro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    185
    Danke
    17
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Ist alles in CFC, das heisst ich müsste diverse Printscreens online stellen.
    Könnte ich aber erst heute, am späteren Abend machen.

  5. #4
    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ok, bei CFC kann ich Dir leider nicht helfen.

  6. #5
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.330
    Danke
    138
    Erhielt 145 Danke für 137 Beiträge

    Standard

    Und Unterprogramn 3 wird sicher ausgeführt?

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  7. #6
    egro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    185
    Danke
    17
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Ich kann in der Visu Variablen setzen und bekomme Rückmeldungen (oder direkt im PRG forcen).
    Es werden noch keine Karten-Ausgänge geschaltet, da nicht vorhanden.

  8. #7
    Registriert seit
    13.12.2011
    Beiträge
    1.330
    Danke
    138
    Erhielt 145 Danke für 137 Beiträge

    Standard

    Soweit PLC_PRG nicht auch in CFC ist stell das doch bitte mal hier rein, vielleicht sieht man da ja schon was.

    Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.

  9. #8
    egro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    185
    Danke
    17
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Doch iss es...
    Aber da wird jedes Unterprogramm genau gleich aufgerufen.

    Kleine Ergänzung:
    Im Unterprogramm 3, im Deklarationsteil sehe ich meinen Eingang im DT-Format richtig, aber der FB (FB-Scheduler) innerhalb meines FB erkennt das DT-Signal nicht.
    Im Unterprogramm 1+2 ist das aber der Fall.

  10. #9
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    985
    Danke
    113
    Erhielt 121 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Stimmen die Zykluszeiten? Hast du deine Tasks zuerst mal "freilaufend" eingestellt und dann ca. die doppelte "Durchschnitts-Zykluszeit" als "zyklisch gesteuert" eingegeben?
    Du könntest mal die Deklarationsteile hier einstellen, die kannst du ja problemslos posten.
    Dann aber bitte vom Unterprogramm 1,2,3, dem PLC_PRG und ggf. der glob_variablen liste.

    Falls da nichts zu finden ist, kommt man um screenshots oder das komplette programm nicht drum-rum!

    Gruß,
    Flo

  11. #10
    egro ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.11.2012
    Beiträge
    185
    Danke
    17
    Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich werde euch heute Abend ein wenig zu "spamen"...
    Vielen Dank im Voraus...

Ähnliche Themen

  1. Relai funktioniert nicht immer
    Von SPL_Maniac im Forum PHOENIX CONTACT
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.07.2016, 10:21
  2. Funktionsblock reagiert nicht
    Von AnSa1988 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 08:55
  3. Hello world funktioniert nicht immer, aber warum?
    Von Outrider im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 10:04
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 12:01
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 07:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •