Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Codesys 2.3 Tasks

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    64
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich versuche die Taskkonfiguration in Codesys zu verstehen.

    Ich habe zwei tasks: den Haupttask PLC_PRG und einen Loggingtask.
    Ersterer soll so schnell und oft wiederholt werden wie möglich, daher habe ich hier "freilaufend" gewählt:
    COdesys_Task_Logging.jpg
    Das Logging hingegen soll nur einmal pro Minute aufgerufen werden:
    COdesys_Task_PLC_PRG.jpg

    Innerhalb der Loggingroutine schreibe ich in eine SQL-Datenbank. Bei Datenabfrage habe ich mich gewundert, warum alle 1 bis 2 Sekunden ein Eintrag zu verzeichnen ist.
    Ich stellte dann fest, dass Logging viel häufiger aufgerufen wird als PLC_PRG:
    COdesys_Task_numberofcycles.png
    Wer hat dafür - ohne weiteren Quellcode - eine Erklärung?
    Zitieren Zitieren Codesys 2.3 Tasks  

  2. #2
    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    Deutschland, Baden-Würtemberg
    Beiträge
    924
    Danke
    105
    Erhielt 111 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Hi Beck,

    was mir zunächst auffällt ist, dass du 2H (120 Minuten) als Zykluszeit eingetragen hast für deinen Loggin Task.
    Zu deinem Problem: Ich könnte mir vorstellen, dass 120 minuten als Zykluszeit einfach ignoriert werden, müsste man mal in der Doku nachlesen.

    Wieso geht du nicht her und machst den Task ereignisgesteuert und definierst einfach eine Variable, die einmal pro Minute ein True bekommt?
    Wäre meines Erachtens einfacher und eleganter.

    Grüße,
    Flo

  3. #3
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    492
    Danke
    27
    Erhielt 97 Danke für 88 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Beck

    Die maximale zyklische Aufrufzeit ist Zielsystemabhängig. Bei Wago 750-880 ist sie 30 Minuten.

    Ersterer soll so schnell und oft wiederholt werden wie möglich, daher habe ich hier "freilaufend" gewählt:
    Die ist ein Irrtum. Freilaufend hat die niedrigste Priorität und wird von jedem anderen Task unterbrochen. Die Eingabe einer Priorität wird dabei ignoriert.
    Holger

Ähnliche Themen

  1. TC3 mehrere Tasks
    Von laura_93 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 13:28
  2. TwinCAT - Tasks manuell starten
    Von Majestic_1987 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 10:06
  3. CoDeSys Grundlagen: Tasks
    Von Grimsey im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 17:10
  4. Tasks und Simulation
    Von iwan im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 16:18
  5. Tasks ins Siemens
    Von S7_Student im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 17:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •