Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Umgang (debuggen) Pagefault (TwinCat 3 /CodeSys 3)

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    173
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    wie gehe ich beim debuggen von PageFault bei TwinCat3 vor!? Ich habe eine System welches sporadisch "Pagefault" feuert, leider springt mir die IDE (VS 2013) im online Mode nich an die entspreche Stelle !? Dumped mir Twincat Pagefault Infos irgednwo hin, damit ich nachträglich recherchieren kann wo das Problem lag!?


    Kann das am "Release" Mode liegen? Bekomm ich im "Debug" Mode mehr Infos? Wo genau liegt der unterschied zwischen Release/Debug bei codesys? (Kenne nur die Unterschiede in VS bei C++/c#)


    Grüße Boris
    Zitieren Zitieren Umgang (debuggen) Pagefault (TwinCat 3 /CodeSys 3)  

  2. #2
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    107
    Danke
    1
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Morgen,

    ich denke Release/Debug macht keinen Unterschied. Das ist eine VS Funktion die es in der PLC nicht gibt.

    Hast du die Check-Funktionen (CheckDiv, CheckBounds etc.) einmal eingebaut?

    Ich glaube mit einer aktuellen TwinCAT Version springt VS an die entsprechende Stelle.

    Grüße

  3. #3
    BorisDieKlinge80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    173
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hey,

    auf meinen "Testsystem" arbeite ich mit TwinCAT 3.1 im DEbug mode.. und bei ner Exception springt mir das Programm auch an die richtigen stellen.
    Und auf dem "FeldSystem" war eben "Release" eingestellt, und da wurde der Ort der Exception nich angezeigt... deswegen die Frage!!

    Ja eben soviel ich weiß, is CheckDiv, CheckBounds, CheckPointer etc. eingebaut!!





  4. #4
    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    65
    Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ich arbeite auch mit TwinCAT 3.1 im Debug Mode. Es gibt aber sehr viele Situationen, bei der das Programm bei einer Exception nicht an die richtige Stelle springt.

  5. #5
    BorisDieKlinge80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    173
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ok, d.h. es is etwas "undefined behaviour" ... Beckhoff bzw. Codesys3 is echt ne geile sprache.. aber das System (TiwinCat3) noch nich wirklich ausgereift

  6. #6
    Registriert seit
    04.11.2014
    Beiträge
    107
    Danke
    1
    Erhielt 17 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Wobei man schon sagen muss, dass ein PageFault nicht am System sondern am Programmierer liegt

  7. #7
    BorisDieKlinge80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    173
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Wobei man schon sagen muss, dass ein PageFault nicht am System sondern am Programmierer liegt
    Ach ne

    Aber ordentlich Debuggen zu können mach ein gutes System aus...

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.2009
    Beiträge
    147
    Danke
    1
    Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Hallo BorisDieKlinge, wenn TiwinCAT3 nicht so richtig läuft, dann nimm doch TwinCAT 3, das läuft super! Das TwinCAT3 System ist ziemlich mächtig, noch deutlich mehr als Codesys! Es hängt immer davon ab was man macht ob man einen Pagefault fangen und an die Stelle auch springen kann oder nicht. Wenn man innerhalb des SPS-Speichers bleibt, dann wird typischerweise auch die entsprechende Stelle angezeigt. Ansonsten stehen aber ja, wie oben bereits erwähnt, noch mehrere Check-Funktionen zur Verfügung.

  9. #9
    BorisDieKlinge80 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    173
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo BorisDieKlinge, wenn TiwinCAT3 nicht so richtig läuft, dann nimm doch TwinCAT 3, das läuft super! Das TwinCAT3 System ist ziemlich mächtig, noch deutlich mehr als Codesys! Es hängt immer davon ab was man macht ob man einen Pagefault fangen und an die Stelle auch springen kann oder nicht. Wenn man innerhalb des SPS-Speichers bleibt, dann wird typischerweise auch die entsprechende Stelle angezeigt. Ansonsten stehen aber ja, wie oben bereits erwähnt, noch mehrere Check-Funktionen zur Verfügung.
    Diese 1 min bekomm ich nie wieder zurück in meinem Leben...

Ähnliche Themen

  1. OOP lässt sich nicht debuggen (Codesys V3 bzw SoMachine Motion)
    Von wonderfulworld im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 16:40
  2. Fehlermeldung beim Debuggen
    Von knubbl im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 09:32
  3. SCL Code debuggen & beobachten
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 15:07
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 13:27
  5. DBs debuggen
    Von Drutbluck im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 19:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •