Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bestückung I/O Karten bzw. sinnvolle Hardwarekonfig

  1. #1
    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    107
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    habe gerade auf meine 750-881 die 753-620 und die 753-647 direkt nach dem Controller gesteckt, musste dann feststellen das es nicht funktioniert, warum habe ich gleich geschnallt.

    Plane eine Hausautomation.

    Wie ist der Aufbau sinnvoll, oder gibt es einen sinnvollen Aufbau?

    Ich werden ca 140 DI und 120 DO brauchen eine RS 485 Karte und noch Analog Inputs und Outputs.
    Ich favorisiere einen einzeiligen Aufbau.

    Wenn ich jetzt die Dali Karten und die RS 485 Karte gleich nach dem Controller will dann brauche ich danach wieder eine Einspeisklemme oder?
    Ich bin jetzt zum Entschluss gekommen das es egal ist in welcher Reihenfolge ich das Sytstem aufbau, liege ich da richtig?

    Spricht etwas gegen die 16 DI und DO Karten? Sehe so oft das viele nur 4 oder 8 mal DI und DO verbauen.


    Würde mich über Eure Empfehlunngen freuen.


    MFG
    Zitieren Zitieren Bestückung I/O Karten bzw. sinnvolle Hardwarekonfig  

  2. #2
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    498
    Danke
    20
    Erhielt 72 Danke für 63 Beiträge

    Standard

    In welcher Reihenfolge der Knotenaufbau erfolgt ist zuerst mal egal, jedoch könnte man ungeschickterweise die Anzahl seiner Einspeiseklemmen unnötig erhöhen .

    Falls Du z.B. 230V-Klemmen einsetzen möchtest, würde ich diese (nach Distanzklemme) eher nach hinten orientieren u. die 24V vorneweg.

    Es spricht nichts gegen die 16-kanäligen Klemmen - früher waren die noch nicht erhältlich u. heute sind die niederkanälgien Klemmen eher günstig in der Bucht zu fischen, als die neueren.

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.2016
    Ort
    Landkreis Karlsruhe
    Beiträge
    24
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    2 &. 4 Kanal Karten sieht man bei uns oft im Feld da man die Sensor / Aktorversorgung direkt auf die Karte ziehen kann und sich Klemmen spart. Im Schrank macht das wenig Sinn - da ist Packungsdichte gefragt. Normalerweise werden bei uns die Karten gruppiert: DI, AI, DO ohne Sicherheitspotential, AO, DO mit Sicherheitspotential. Alles über 24VDC würde ich dahinter setzen.

    Grundsätzlich solltest du dir die Seiten 25 - 34 des Systemhandbuches durchlesen:
    http://www.wago.de/media/2_products/...000000_0de.pdf

    Die Stromaufnahme der von dir verwendeten IO Module diktiert dir dann vielleicht auch schon den Platz für Bus- bzw. Potentialeinspeiseklemmen.

  4. #4
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    456
    Danke
    27
    Erhielt 87 Danke für 78 Beiträge

    Standard

    Also ich persöhnlich mag es, wenn die Karten in der Reihenfolge stecken wie sie auch im PA liegen. Habe auch schon Zeilen gesehen wo DI und DO immer abwechselnd gesteckt waren.

  5. #5
    goifalracer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.04.2015
    Beiträge
    107
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für Eure Antworten,

    @ MAREKA: Was meinst du mit Sicherheitspotenzial, die Erdung über die TS 35 oder Schutz gegen unbeabsichtigtes Einschalten, also -24V auf Erde?

    Auf alle Fälle mache ich das so das ich so wenig wie möglich Einpeiseklemmen benötige, nach Prozessabbild zu gruppieren ist auch sinnvoll.

Ähnliche Themen

  1. Crowdfunding eine sinnvolle Entwicklung
    Von Krumnix im Forum Stammtisch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 11:48
  2. Sinnvolle Fachlährgänge?!
    Von Baluschlosser im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 22:00
  3. Sinnvolle Rollladenbedienung - Bedienungskonzept
    Von Taschenklemme im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 09:29
  4. [S7] Sinnvolle Nutzung aller Erstellersprachen
    Von LEDSsuck im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 09:58
  5. Sinnvolle Kombination aus SCL/GRAPH?
    Von derbenny im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 13:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •