Bestückung I/O Karten bzw. sinnvolle Hardwarekonfig

Beiträge
431
Reaktionspunkte
18
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

habe gerade auf meine 750-881 die 753-620 und die 753-647 direkt nach dem Controller gesteckt, musste dann feststellen das es nicht funktioniert, warum habe ich gleich geschnallt.

Plane eine Hausautomation.

Wie ist der Aufbau sinnvoll, oder gibt es einen sinnvollen Aufbau?

Ich werden ca 140 DI und 120 DO brauchen eine RS 485 Karte und noch Analog Inputs und Outputs.
Ich favorisiere einen einzeiligen Aufbau.

Wenn ich jetzt die Dali Karten und die RS 485 Karte gleich nach dem Controller will dann brauche ich danach wieder eine Einspeisklemme oder?
Ich bin jetzt zum Entschluss gekommen das es egal ist in welcher Reihenfolge ich das Sytstem aufbau, liege ich da richtig?

Spricht etwas gegen die 16 DI und DO Karten? Sehe so oft das viele nur 4 oder 8 mal DI und DO verbauen.


Würde mich über Eure Empfehlunngen freuen.


MFG
 
In welcher Reihenfolge der Knotenaufbau erfolgt ist zuerst mal egal, jedoch könnte man ungeschickterweise die Anzahl seiner Einspeiseklemmen unnötig erhöhen ;).

Falls Du z.B. 230V-Klemmen einsetzen möchtest, würde ich diese (nach Distanzklemme) eher nach hinten orientieren u. die 24V vorneweg.

Es spricht nichts gegen die 16-kanäligen Klemmen - früher waren die noch nicht erhältlich u. heute sind die niederkanälgien Klemmen eher günstig in der Bucht zu fischen, als die neueren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
2 &. 4 Kanal Karten sieht man bei uns oft im Feld da man die Sensor / Aktorversorgung direkt auf die Karte ziehen kann und sich Klemmen spart. Im Schrank macht das wenig Sinn - da ist Packungsdichte gefragt. Normalerweise werden bei uns die Karten gruppiert: DI, AI, DO ohne Sicherheitspotential, AO, DO mit Sicherheitspotential. Alles über 24VDC würde ich dahinter setzen.

Grundsätzlich solltest du dir die Seiten 25 - 34 des Systemhandbuches durchlesen:
http://www.wago.de/media/2_products/m07500881_00000000_0de.pdf

Die Stromaufnahme der von dir verwendeten IO Module diktiert dir dann vielleicht auch schon den Platz für Bus- bzw. Potentialeinspeiseklemmen.
 
Also ich persöhnlich mag es, wenn die Karten in der Reihenfolge stecken wie sie auch im PA liegen. Habe auch schon Zeilen gesehen wo DI und DO immer abwechselnd gesteckt waren.:ROFLMAO:
 
Danke für Eure Antworten,

@ MAREKA: Was meinst du mit Sicherheitspotenzial, die Erdung über die TS 35 oder Schutz gegen unbeabsichtigtes Einschalten, also -24V auf Erde?

Auf alle Fälle mache ich das so das ich so wenig wie möglich Einpeiseklemmen benötige, nach Prozessabbild zu gruppieren ist auch sinnvoll.
 
Zurück
Oben