Mich nervt's zwar, dass Leute programmieren ohne irgendwelche Ahnung von Zahlenformaten und deren Darstellung. ...
Kleine Tipps, wie Dein Hinweis auf den Windows Rechner, können durchaus eine grosse Hilfe sein. Danke dafür! Lass Dich nicht durch Anfragen frustrieren, die scheinbar oder tatsächlich ein gewisses Niveau nicht erreichen. Dieses Forum will und soll schliesslich - nicht nur, aber auch - bei "simplen" Fragen weiterhelfen.
Habe auch schon fertige DiplomIngenieure mit BerufsErfahrung erlebt, die offensichtlich nicht dumm waren und logisch denken konnten, die aber an dieser oder ähnlichen Stellen eine "VerständnisBlockade" hatten.
Wer macht sich schon Gedanken darüber, was für ein Aufwand dahinter steckt, den Inhalt einer SpeicherZelle in einer aus diversen DarstellungsFormen auswählbar auf dem Bildschirm anzuzeigen?
In der Zeit von MonoSpaceSchriften und HardwareZeichenGeneratoren hat man schon vieles als selbstverständlich hingenommen, ohne es wirklich zu verstehen. Wieviel grösser ist heute die Diskrepanz zwischen den einfachen, internen Grundlagen und dem, was man an der Oberfläche wahrnimmt und als selbstverständlich hinnimmt? ProportionalSchriften, Farbverläufe, 3D-Darstellung, ...
Gut, vieles davon mag SchnickSchnack sein, der nur einem gefälligeren oder sogar übersichtlicheren Aussehen dient. Aber es führt dazu, dass selbst Leute, die in der heutigen Zeit bestens einen PC bedienen können und als ComputerSpezialisten durchgehen, selten Kontakt z.B. mit der internen oder sonstigen ZahlenDarstellungen haben.
Fertige Befehle für die FlankenErkennung z.B. fördern nicht gerade das Verständnis, sie verhindern oder behindern es! Wohl dem, der die FlankenErkennung noch "zu Fuss" programmieren musste! Der kann kaum nachvollziehen, warum dieses Thema immer wieder zu Verunsicherung und Missverständnissen führt. Der Einzug von "Hochsprachen" in den "Niederungen" der SPS-Programmierung wirkt sich ganz ähnlich aus. Die Bereitstellung von speziellen Bausteinen (Funktionen) für jeden erdenklichen Zweck ebenfalls. Der "Kontakt zur Basis" geht einfach verloren. Leider.
Es wird viel Wissen vermittelt und der Bezug zur praktischen Anwendung bleibt auf der Strecke. Ein Thema jagt das andere und es bleibt zu wenig Gelegenheit, das (auswendig) Gelernte so zu verdauen, dass man es richtig einordnen oder sogar in der Praxis anwenden könnte.
Gruss, Heinileini