Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 21 to 27 of 27

Thread: Textdatei von USB in Arrays lesen (Beckhoff)

  1. #21
    Join Date
    25.11.2010
    Location
    OWL
    Posts
    996
    Danke
    32
    Erhielt 256 Danke für 221 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by flar2000 View Post
    Für später muss ich mir da was besseres einfallen lassen
    Und warum nicht gleich?
    Den Parser musst Du doch eh selbst programmieren. Statt ihn auf ein ARRAY OF STRING loszulassen kannst Du ihn mit überschaubarem Mehraufwand auch mit einem ARRAY OF BYTE füttern, das die gesamte Datei enthält. Dann könntest Du die ganze Datei im Binärmodus mit nur einem File-FB-Aufruf laden.

  2. #22
    flar2000 is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    16.02.2020
    Posts
    23
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Den Parser musst Du doch eh selbst programmieren. Statt ihn auf ein ARRAY OF STRING loszulassen kannst Du ihn mit überschaubarem Mehraufwand auch mit einem ARRAY OF BYTE füttern, das die gesamte Datei enthält. Dann könntest Du die ganze Datei im Binärmodus mit nur einem File-FB-Aufruf laden.
    Der Satz verwirrt mich jetzt vollständig, mit File Zugriffen habe ich nämlich unter TwinCat noch nie zu tun gehabt!

  3. #23
    Join Date
    25.06.2017
    Location
    Oerlinghausen
    Posts
    2,524
    Danke
    262
    Erhielt 477 Danke für 392 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by StructuredTrash View Post
    Wir sind bei Beckhoff, also rechne mal lieber mit 1 ms.
    Ich bin auch ziemlich nah bei Beckhoff - kann es zwar nicht exakt in ms ausdrücken, aber es sind ziemlich genau 15 km zwischen Beckhoff und mir, sofern nicht wieder irgendwo auf dem Wege eine Baustelle stört.
    Sieh meine Wahl von 10 ms bitte als WurstKäseVorsichtsMassnahme (worst case) an, nicht als Ignorierung oder gar Diffamierung von möglichen oder wahrscheinlichen ZyklusZeiten!

    Quote Originally Posted by StructuredTrash View Post
    Zeit hin oder her, ich mache solche langwierigen Dateizugriffe nur ungern. Habe immer Angst, dass jemand zu ungeduldig ist und den Rechner aus- und wieder einschaltet.
    Es könnte auch jemand seiner SammelLeidenschaft für USB-Sticks erliegen, während man mal für einen Moment woanders hinguckt!
    Einem Kollegen wurde immerhin mal die FestPlatte aus seinem NoteBook geklaut, während er mal nur ganz kurz abgelenkt war.

  4. #24
    Join Date
    25.11.2010
    Location
    OWL
    Posts
    996
    Danke
    32
    Erhielt 256 Danke für 221 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by Heinileini View Post
    Es könnte auch jemand seiner SammelLeidenschaft für USB-Sticks erliegen, während man mal für einen Moment woanders hinguckt!
    Einem Kollegen wurde immerhin mal die FestPlatte aus seinem NoteBook geklaut, während er mal nur ganz kurz abgelenkt war.
    Die Gefahr habe ich noch gar nicht gesehen. Aber Du hast Recht, in 8, oder eben 80 Sekunden kann viel passieren.

  5. #25
    Join Date
    25.11.2010
    Location
    OWL
    Posts
    996
    Danke
    32
    Erhielt 256 Danke für 221 Beiträge

    Default

    @flar2000:
    Eine Datei ist erstmal nur eine Byte-Wurst. Ob ihr Inhalt als Text(e) oder Bytes interpretiert wird, ist der Datei gleichgültig. Wenn Du sie als Textdatei einliest, macht der FB_FileGets bei jedem Vorkommen von CR/LF (Bytewerte 13/10) erstmal Schluss, um Dir genau eine Textzeile zurückzuliefern. Im Binärmodus kannst Du die Datei dagegen in einem Rutsch in ein ARRAY OF BYTE laden. Dein Parser muss dann halt nicht nur die Zahlenwerte herausfischen, sondern auch CR/LF selbst erkennen, aber das dürfte den Kohl nicht fett machen.
    Last edited by StructuredTrash; 16.02.2020 at 17:01.

  6. #26
    flar2000 is offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Join Date
    16.02.2020
    Posts
    23
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Default

    Quote Originally Posted by StructuredTrash View Post
    Prinzipiell brauchst Du dafür Beckhoff-FBs aus der Tc2System Bibliothek:
    FB_FileOpen zum Öffnen der Datei
    FB_FileGets zum Lesen der Textzeilen
    FB_FileClose zum Schliessen der Datei
    Der FB_FileGets liest allerdings immer nur eine Zeile pro Aufruf, und jeder Aufruf braucht mindestens 2 SPS-Zyklen, den ersten zum Starten des Dateibefehls und den zweiten zum Prüfen, ob der FB seine Aufgabe erledigt hat. Bei 4000 Zeilen also mindestens 8000 SPS-Zyklen. Hast Du soviel Zeit?
    Muss jetzt hierzu noch einmal eine Frage stellen.... Dieses File muss jedes einzelne mal geöffnet werden oder reicht das Ganze einmal, und nach dem abrufen kann ich jedes mal bis zum Ende des Files die Funktion FileGets verwenden?
    Und wen bEOF erreicht ist das File schließen?

  7. #27
    Join Date
    25.06.2017
    Location
    Oerlinghausen
    Posts
    2,524
    Danke
    262
    Erhielt 477 Danke für 392 Beiträge

    Default


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Quote Originally Posted by flar2000 View Post
    Muss jetzt hierzu noch einmal eine Frage stellen.... Dieses File muss jedes einzelne mal geöffnet werden oder reicht das Ganze einmal, und nach dem abrufen kann ich jedes mal bis zum Ende des Files die Funktion FileGets verwenden?
    Und wen bEOF erreicht ist das File schließen?
    - 1-mal vorab Öffnen
    - abwarten bis DateiÖffnen beendet ist
    - wenn FehlerMeldung vom Öffnen, dann Rest überspringen
    - n-mal, solange nicht bEOF, Satz lesen (und verarbeiten)
    - 1-mal Datei schliessen

    PS:
    Keinesfalls nach dem ersten Lesen die Datei schliessen und wieder neu öffnen, denn dann liest Du immer nur den ersten Satz!
    Last edited by Heinileini; 17.02.2020 at 12:57.

Similar Threads

  1. WinCC VBS - Zeile aus Textdatei lesen
    By ElektroAss in forum HMI
    Replies: 10
    Last Post: 24.02.2020, 19:23
  2. Replies: 3
    Last Post: 02.04.2019, 10:39
  3. CX1010 Textdatei auf USB-Stick speichern
    By Micks in forum CODESYS und IEC61131
    Replies: 0
    Last Post: 25.12.2016, 15:50
  4. Arrays im FB lesen
    By tomrey in forum CODESYS und IEC61131
    Replies: 5
    Last Post: 13.08.2013, 14:12
  5. Textdatei auf Server ablegen / lesen
    By Kent B. in forum Simatic
    Replies: 2
    Last Post: 15.04.2011, 13:48

Tags for this Thread

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •