Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Literatur zu E-Konstruktion/EPlan

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum!
    Eigentlich komme ich aus der Betriebstechnik aber da ich demnächst einen neuen Job in der Abwicklung von Automatisierungsprojekten antreten werde, bin ich auf der Suche nach vernünftiger Literatur zu dem Thema.

    Ich möchte mir vorweg einige grundlegende Konstruktionskenntnisse aneignen, wie z.B. die normgerechte Aufteilung eines Schaltplans (Anlagen/Ortskennung) usw. Da ich in Zukunft mit Eplan (5) arbeiten werde, würde ich ausserdem gerne eine grundlegende Einführung in die Software lesen. Bisher habe ich lediglich einige Änderungen/Erweiterungen in WSCAD abgewickelt, aber das ist wohl eher nicht vergleichbar...

    Wenn jemand ein oder mehrere gute Bücher empfehlen kann, würde ich mich freuen, den Titel und Autor zu erfahren.

    Bei meiner Suche bin ich bereits auf ein Buch Namens "Elektrokonstruktion. CAD-Konstruieren mit Eplan 5" gestossen. Kann das jemand empfehlen?

    Gruss

    hackaria
    Zitieren Zitieren Literatur zu E-Konstruktion/EPlan  

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Auf jeden Fall kann ich dir das CAD.de Forum da wärmstens empfehlen.

    Und da gibt es, genau wie hier auch den schlauen bgischel, der weiß mehr als die Entwickler und hat auch schon ein schlaues Buch über P8 geschrieben.

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu plc_tippser für den nützlichen Beitrag:

    bgischel (05.04.2007)

  4. #3
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Tief im Ruhrgebiet...
    Beiträge
    394
    Danke
    80
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von plc_tippser Beitrag anzeigen
    ...Auf jeden Fall kann ich dir das CAD.de Forum da wärmstens empfehlen...
    Ja... hier mal der direkte Weg zum Bereich Elektrotechnik inklusive der Eplan-Foren...

    ...und Danke für die Blumen

  5. #4
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich stehe bald wahrscheinlich vor einem ähnlichem Problem, deswegen würde ich dieses Thema hier gerne nochmal aufgreifen. Werde in unserem kleinen Unternehmen bald wahrscheinlich konstruktive Aufgaben übernehmen. Da wir aber neu in dem gebiet bin und mich wohl niemand anlernen wird, auf der Technikerschule auch wenig aus diesem Bereich vermittelt wurde, würde ich gerne wissen, ob es interessante Bücher zu kaufen gibt, in denen man Grundlagen der E-Konstruktion erlernen kann. Muss nicht speziell Eplan sein. Würd halt nur gern mal wissen, wie man an so Dinge heran geht, Projekte ablaufen sollten usw. Gibt es dafür auch gute Lehrgänge, wenn möglich in NRW? Mfg Greenhorn

  6. #5
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    25
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hmm...schade...
    scheint wohl ein nicht soooo interessantes Thema zu sein....
    Alles nur Ohmsches Gesetz....

Ähnliche Themen

  1. Literatur für SPS
    Von jesko_hi im Forum Suche - Biete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 17:49
  2. Suche Buch Eplan 8 und Eplan 5
    Von waldy im Forum Suche - Biete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 11:44
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 18:28
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 10:50
  5. Literatur Frequenzumrichter
    Von tino2512 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 20:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •