Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Eplan oder ecscad ??

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    87
    Danke
    7
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Mojns Leute,

    wir tragen uns grade mit dem Gedanken ein Elektro CAD System anzuschaffen. Habe in eine neue Firma gewechselt muß dazu gesagt werden. Ich bin Jahrelanger Anwender von E-Plan 5.5. Nur dieses gibbet ja nicht mehr, heißt ja jetzt P8 und ist wahnsinnig umpfangreich. Nun hab ich Werbung von ecscad bekommen und die sagen sie wären Maktführer (sagt ja jeder). Hat einer von euch Erfahrungen mit dem System? Von der Demo her scheint es gut zu sein und hat anscheinend einige Elemente die besser sind als bei Eplan. Bin jetzt mal auf dem Preis gespannt. Eplan wollte 12 kEuros haben fürs Prof System und 7 kEuros fürs "normale" P8. Find das etwas übertrieben. Hat einer von Euch Erfahrungen mit ecscad??

    Danke
    Zitieren Zitieren Eplan oder ecscad ??  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Tief im Ruhrgebiet...
    Beiträge
    394
    Danke
    80
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Lächeln

    Hallöchen...

    Zitat Zitat von ralfi Beitrag anzeigen
    wir tragen uns grade mit dem Gedanken ein Elektro CAD System anzuschaffen
    Dann sollte man als erstes eine Liste mit euren Anforderungen an die Software aufstellen. Was muß es unbedingt können, was sollte es unter Umständen noch mitbringen und was sind nette Zusätze die ihr aber nicht oder nur selten benötigt.

    Neben den Funktionen die solch eine Software mit bringt gehört auch immer die Bedienbarkeit, was soviel heißt wie muß ich Dutzende Male mit der Maus klicken um bspw. eine Auswertung wie einen Klemmenanschluß- oder Steckerplan zu bekommen oder auch lassen sich Funktionen einfach und intuitv "erfassen". So etwas bekommt man nur heraus wenn ihr die CAE-Hersteller mal zu euch kommen laßt und anhand einem von euren (!) Projekten selbst mal am System "spielen" dürft und eventuell auch, wenn möglich, vereinbaren das dass System für ein paar Tage zum testen da bleibt.

    Weiter würde ich auch immer schauen kann man mit dem System leicht eigene Stammdaten wie Symbole, Formulare etc. entwerfen oder braucht es kryptische Anweisungen bevor ich mal ein Formular zustande bringe nur weil der Kunde diese oder jene Information unbedingt gelistet haben möchte...

    Daher: Erfahrungen anderer Anwender sind das eine, die eigene ist eben, aus den oben genannten Gründen, nicht zu unterschätzen. Solch ein System muß auch noch nach Jahren zu euch passen denn man schwenkt, gerade im Bereich CAE-Software, nicht einfach mal auf ein anderes System um...

    Grüße
    Bernd

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich arbeite schon seit jahren mit ecscad und im augenblick mit Ecscad aero III. Wir mußten damal das Programm kaufen, weil ein Kunde von uns
    ecscad vorgeschrieben hat. In zwischen merkt unser Kunde das dies
    eine falsche Entscheidung war.
    Viele Kunden forden einfach Schaltpläne im Eplan. Unser Kunde arbeitet inzwischen mit Eplan und Ecscad. Und die Techniker die Eplan kennen und
    auch mit Ecscad parallel arbeiten schwören auf Eplan. Es sei einfach besser. Ich kenne nur Ecscad und kann dies leider nicht beurteilen.

    ECSCAD läuft als standealone ganz gut aber im Netzwerk braucht es länger als Eplan um eine Seite zu öffnen.

    Es gibt auch noch das Problem mit dem Autocad als Grundversion dies sollte mann beachten. ( kostet nicht wenig) Es gibt Probleme wenn man Autocad nicht hat.
    Im Briscad sind nur die nötigsten Elemente enthalten die Aero benötigt.

    Ich würde dir zu Eplan raten...

    Mfg Mac
    Geändert von Mac (28.09.2008 um 12:02 Uhr)
    Zitieren Zitieren Eplan oder ecscad ??  

  4. #4
    ralfi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    87
    Danke
    7
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ja Danke für die Infos. Denke dies wird auch so sein das wir uns Eplan kaufen, da ich genau diese Infos von mehreren Usern unabhängig von hier bekommen habe.

Ähnliche Themen

  1. eplanV5.11DOS nach eplan 5.7 oder P8
    Von mhucks_bieler im Forum E-CAD
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 11:29
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 20:09
  3. Eplan oder ??
    Von Pockebrd im Forum E-CAD
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 20:40
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 10:50
  5. Eplan 5.2 ->5.4 oder P8 ->5.4
    Von tobl2002 im Forum E-CAD
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 17:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •