Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: WSCAD welches?

  1. #1
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Algund
    Beiträge
    221
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Wollte wissen ob die Basisversion ausreicht um gelegentlich kleine Projekte zu zeichnen? Sind vieleicht 3-4 Projekte im Jahr bis max 25-35 Seiten.
    Zitieren Zitieren WSCAD welches?  

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    74
    Danke
    0
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ich benutze WSCAD schon seit ca. 10 Jahren. Ich finde es sehr einfach selbst zu erlernen. Für kleinere Projekte denke ich reicht das aus.
    Die Biliothek ist ausreichend und jederzeit selbst zu ergänzen bzw. selbst neue anzulegen.
    WSCAD ist aber auch für alle anderen Zeichnungen die schnell gehen sollen (Aufbauzeichnung usw.) gut.

    Gruß Joachim
    Geändert von Serviceman (05.12.2008 um 07:31 Uhr)
    es lebe der Service
    www.widmann-automation.de
    Zitieren Zitieren Wscad  

  3. #3
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich selber nutze auch die Basis-Version und finde diese für unsere Projekte ausreichend...

    Gruß

  4. #4
    simon.s ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Algund
    Beiträge
    221
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen WSCAD und ELEKTROCAD??

    Bin da irgendwie durcheinander gekommen....

  5. #5
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    628
    Danke
    109
    Erhielt 42 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Sonst,

    wenn du noch frei in der Wahl bit, und die Sachen eher für dich als für die Firma sind, guck doch mal bei der ELV unter Caddy..

    Nur son Tipp..

    Greetz, Tom

  6. #6
    Registriert seit
    09.06.2007
    Beiträge
    398
    Danke
    25
    Erhielt 46 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen WSCAD und ELEKTROCAD??

    Bin da irgendwie durcheinander gekommen....
    Das sind historisch zwei völlig unterschiedliche Programme.
    Allerdings haben die Eigner von Elektrocad in Aachen aus Altersgründen aufgegeben und Ihre Softwareabteilung an WSCad verkauft.

    Die Zukunft mögen die neuen Herren am besten selbst formulieren.

  7. #7
    simon.s ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Algund
    Beiträge
    221
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    So habe mir nun electrocad 8 bestellt, solte für meine Bedürfnisse ausreichen!
    Dannke an allen.

  8. #8
    Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    28
    Danke
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Also ich nutze ElektroCAD seit vielen Jahren. Ich glaube die erste Version war irgendwas mit 6.x. Auch Version 8 nutzen wir seit der Markteinführung. Leider sind wir mitlerweile an die Grenzen von ElektroCAD gestossen. Da wir weltweit an 5 Standorten mit ElektroCAD arbeiten, haben wir massive Probleme mit den Datenbanken (Material/Symbole). Daher werden wir wohl im nächsten Jahr auf Eplan P8 umsteigen. Mal sehen was wir dann für neue Probleme bekommen...
    Generell ist ElektroCad 8 kein schlechtes Programm. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist gut. Wenn nur an einem Standort damit gearbeitet wird, ist es sehr einfach und praktisch. Aber in einigen Punkten ist es leider noch sehr unflexibel und man muss erheblich tricksen (z.Bsp. KKS-Kennzeichnungssystem). Aber da tun sich andere Systeme auch schwer mit.

    Gruss Sven

  9. #9
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    132
    Danke
    20
    Erhielt 24 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich für meinen Teil arbeite seit nunmehr 7 Jahren mit WSCAD und bin sehr zufrieden damit, natürlich hat es einschränkungen wenn man sich z.b. die aok-verwaltung im bezug auf material oder kabellisten ansieht, allerdings sind das dinge die sich mit etwas workaround auch sehr schön lösen lassen.

    aktuell habe ich die version 5.3 pro-hlk-ipl im einsatz.

    meine meinung presi-leistung stimmen einfach, und zumindest ich für meinen teil habe direkten zugang zr entwicklung was es ermöglicht neben dem sonst meiner meinung nach guten support auch sehr kurzfristig gröbere probleme zu klären, beispiel war das hlk-modul welches grobe setup-fehler mit sich brachte, kurzer anruf, 10 minuten später lief der server sauber.

    fazit, ich kann wscad nur jedem ans herz legen der keine überladene funktionsvielfalt braucht und sich zutraut auch mal ein zwei dinge von hand als vorlage zu machen.
    Der einzige Weg zum Wissen, ist zu erkennen was man nicht weiß, und auch niemals wissen wird!

Ähnliche Themen

  1. WSCAD 5.x Libary
    Von c.wehn im Forum E-CAD
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 09:23
  2. Wscad mega v3.2
    Von sonyvaio59 im Forum E-CAD
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 11:36
  3. partserver für WSCAD?
    Von Bär1971 im Forum E-CAD
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 13:46
  4. WSCAD Frage
    Von Erdferkel im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 15:16
  5. WSCAD >> E-Plan
    Von Wilhelm im Forum E-CAD
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 22:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •