Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: BMKs bei EPLAN P8

  1. #1
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ist es bei P8 möglich die BMKs mit Seitenzahlen zu versehen (33B1, 33B2, usw) ?

    Gibt es eine Norm, die dagegen spricht ?
    Zitieren Zitieren BMKs bei EPLAN P8  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AliBaba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist es bei P8 möglich die BMKs mit Seitenzahlen zu versehen (33B1, 33B2, usw) ?
    Sollte gehen

    Zitat Zitat von AliBaba Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Norm, die dagegen spricht ?
    Nein. Ausser vielleicht eine Firmeninterne Norm

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AliBaba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ist es bei P8 möglich die BMKs mit Seitenzahlen zu versehen (33B1, 33B2, usw) ?

    Gibt es eine Norm, die dagegen spricht ?
    Das ganze ist zwar allgemein akzeptierter und angewendeter Standard,
    aber das ganze ist eigentlich in der DIN EN 61346 so nicht vorgesehen.

    Allerdings wird die 61346 im vollständigen Sinn der Referenzkennzeichnung ohnehin von so gut wie keinem CAE-System unterstützt.
    Die einzige mir bekannte Ausnahme wäre RUPLAN ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Ausser vielleicht eine Firmeninterne Norm
    Ja, genau so ist es, bei uns hat sich jemand die Mühe gemacht, EN 61346 in P8 umzusetzen.

    Da sind dann BMKs ohne Seitenzahlen. Schreibt man welche dran, dann ist das nicht seitenbezogen, beim Kopieren auf eine andere Seite werden die nicht automatisch umbenannt. So kenne ich es aber von V5.4 (meine letzte Version, ist schon ein bischen her).

  5. #5
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Hallo, kapiere das gerade nicht.

    Es muss doch immer mit Seitenzahl und Spalte sein.

    Ich geben, zum Beispiel für den INI eine -B3647 ein.
    Nach der Zuweisung ward dann zum Beispie für Seite 33 Spat 1 ein 33B1 daraus.

    Will ich das es B3647 bleibt nehme ich vorne das - weg.

    Kopiere ich die Seite wird es erst wieder eien freie Nummer.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.733
    Danke
    317
    Erhielt 1.522 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    @Maxi
    Die IEC 61346, nach welcher du ja deinen Schaltplan bezeichnest,
    sieht zu Struckturierung die exzessive Verwendung von = und + vor.

    Hierbei sind = Funktionsaspekte + Ortsaspekte - Produktaspekte ...

    http://de.wikipedia.org/wiki/EN_61346
    http://www.igevu.de/normal/ergebnisse.htm

    Zwischen dem "-" und dem Kennbuchstaben ist keinerlei Bezeichnung vorgesehen.

    Natürlich könnte man das einbringen der Seitenzahl u.U. als "Verbesserung" verkaufen ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #7
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Tief im Ruhrgebiet...
    Beiträge
    394
    Danke
    80
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AliBaba Beitrag anzeigen
    ...beim Kopieren auf eine andere Seite werden die nicht automatisch umbenannt. So kenne ich es aber von V5.4...
    Das halte ich für ein Gerücht das die 5er das konnte... wenn ja dann bitte zeigen...

    Mit P8 und (eingestellter) Onlinenummerierung ist das allerdings möglich. Generell kann man auch auf die Offlinenummierung ausweichen wenn man möchte. Das heißt, erstellen des Projektes aus verschiedenen Schaltungsteilen, Makros etc. und anschließend einen Offlinenummerierungslauf mit entsprechenden Nummerierungsschemata drüber jagen... easy...
    Geändert von bgischel (26.01.2010 um 17:58 Uhr) Grund: Fehlerteufelchen... :)

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    37
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bgischel Beitrag anzeigen
    dann bitte zeigen...
    zeigen, hmmm, es gibt die CAD-Station samt Firma seit 5 Jahren nicht mehr, ich zeiche seitdem woanders auf einem anderen System.

    Aber egal, wichtig finde ich deinen Hinweis auf die entsprechende Möglichkeit in P8, werde ich mal probieren, ob das wohl für einen P8 Anfänger auch "easy" ist ?

    Grüße

    AliBaba

Ähnliche Themen

  1. Eplan
    Von waldy im Forum E-CAD
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 19:53
  2. Suche Buch Eplan 8 und Eplan 5
    Von waldy im Forum Suche - Biete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 11:44
  3. eplan.ttf
    Von RalfS im Forum E-CAD
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 08:11
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 10:50
  5. Eplan
    Von mzva im Forum E-CAD
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 13:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •