Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Reihenklemmen mit mehr als 2 Anschlüssen

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    310
    Danke
    59
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Unser Hausstandard sind immer noch alte Siemens-Schraub-Reihenklemmen. Wenn ich mehrere Anschlüsse gebraucht hab, hab ich entweder Twin-Aderendhülsen verwendet oder auf die benachbarte Klemme(n) quergebrückt, an der zuführenden Seite waren die weiteren Klemmen dann unbelegt.

    Jetzt würde ich gerne mal an ein paar Stellen Federzugklemmen mit 3 oder 4 Anschlüssen verwenden. Wie zeichnet ihr das im CAD? Wie wird eindeutig zugeordnet, welche Ader in welchen Anschluss kommt? Ich hab gesehn, dass die Anschlüsse von oben nach unten A B C D bezeichnet werden, ist das üblich?

    Ich hab WSCAD.
    Zitieren Zitieren Reihenklemmen mit mehr als 2 Anschlüssen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    516
    Danke
    36
    Erhielt 63 Danke für 56 Beiträge

    Standard

    ja das ist üblich, leider werden diese klemmen von wscad so allerdings nicht gut bezeichnet, dafür habe ich mir damals aber über den symboleditor entsprechende elemente erstellt, welche alle anschlüße als ein hauptelement mitbringen, wenn du hilfe bei der erstellung solcher elemente benötigst sag halt kurz bescheid, ich arbeite seit version 4.0 mit wscad, sollte deine version auch dabei sein

  3. #3
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    Nähe Bremen
    Beiträge
    243
    Danke
    11
    Erhielt 40 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von element. Beitrag anzeigen
    Unser Hausstandard sind immer noch alte Siemens-Schraub-Reihenklemmen. ...

    ich habe mal Steuerleitungen an einer Siemens Mittelspannungsschaltanlage aufgeklemmt. Dort waren Siemens Klemmen installiert, welche nicht nur den Schraubanschluss sondern auch noch Kontakte für Flachstecker und ich glaube auch noch so Rundstecker hatten. In dem Schaltplan war dann X144 Kl. 73 A vermerkt für den Schraubanschluss. B war der Flachstecker und C der andere.

    Ansicht war wie ein Baum, also oben A, darunter B und darunter C. Dann li / rechts die Abgänge

  4. #4
    element. ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    310
    Danke
    59
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Danke euch beiden.

    Rupp: Ich hab WSCAD 5.5 aktuell.
    Normale und querverweisfähige Symbole erstellen kann ich, Hauptelement sagt mir aber im Moment nichts genaues. Kannst Du mal einen Screenshot von deinem Symbol posten, oder von einer Schaltplanseite wo man die Verwendung sieht?

  5. #5
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von element. Beitrag anzeigen
    Danke euch beiden.
    .
    Normale und querverweisfähige Symbole erstellen kann ich, Hauptelement sagt mir aber im Moment nichts genaues.
    Das wird ua für SPS eingesetzt. Das Hauptelement ist Die CPU, oder E/A Karte
    usw. Nebenelement ist dann Der Eingang oder so.

    Das kannst du dem Bauteil im Symboleditor unter Symbol --> Symboltyp zuweisen
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  6. #6
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    41
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    in den Hilfethemen bei WSCAD steht das eigentlich beschrieben. War mir persönlich aber auch zu zeitintensiv und habe auch ein Symbol als Haupt- und Nebenelement deklariert. geht schnell und ist leicht zu verstehen.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 22:22
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 11:10
  3. Mindestabstand Reihenklemmen und Bauteile vom Erdboden
    Von DennisBerger im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 21:38
  4. S7-200 224 CPU mit mehr als 7 EM's?
    Von mr_damoon im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 21:58
  5. Profibus über Reihenklemmen
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2003, 20:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •