Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: S7 daten aus EPLAN

  1. #21
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Bernd,

    ja exf. wieso fragste?

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren Eplan  

  2. #22
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Tief im Ruhrgebiet...
    Beiträge
    394
    Danke
    80
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Einfach aus Neugier... ist das Tool für den normalen Anwender interessant oder sehr speziell?

  3. #23
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo Bernd,

    is sehr speziell. Es gibt für diese SWAC-Bedientafeln bei bestimmten Kunden eine Übersichtsseite. Wenn man eine BT128 hat dann besteht diese aus 8 Zeilen mit je 16 Bits Taster/Lampe. Dort wird in der Darstellung unter jedem Taster/Lampe das Symbol und die Adresse aus der SPS geschrieben. Man importiere die Vorlage mit den "Grunddaten" und schreibe die Symbole und Adressen mit Hilfe der Symboltabelle und Angabe der Anfangsadresse... Bei Vollbelegung wären das 256 Symbole und 128 Adresseinträge. Ich kann dir ja mal ne pdf schicken. Frag doch mal bei dir im Forum ob das jemand kennt mit den SWAC-Tafeln.

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren Tool  

  4. #24
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Tief im Ruhrgebiet...
    Beiträge
    394
    Danke
    80
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Ein PDF wäre nett... dann hätte man mal etwas zum nachschauen... Danke!

    Bei mir im Forum frage ich lieber erst einmal nicht bevor ich mich nicht selber schlau gemacht habe

  5. #25
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    @bgischel
    Darf ich wenn auf Cad.de im Eplanforum Bedarf besteht auf Dinen Link verweisen...?
    ja, sicher. traffic erhöht das selbstbewustsein.

    @lorenz2512
    dann wäre für Cad-Leute wohl mehr S7 nach Eplan interessant, wenn Volker sich noch ein Ruck gibt
    wenn bedarf besteht lässt sich das script, welches ich für esplan (s7->esp) geschrieben habe, wahrscheinlich recht einfach an eplan anpassen.


    eplan kenne ich nicht so richtig.
    bei esplan ist es so, dass ich für jedes sps-mutterteil eine beschreibung importieren/exportieren kann


    also bei uns ist es so, dass die hw und sw planung hand in hand läuft.
    von daher gesehen ist es schon sehr vorteilhaft wenn der hardware-mensch mit dem software-mensch daten austauschen kann.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  6. #26
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Tief im Ruhrgebiet...
    Beiträge
    394
    Danke
    80
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker,

    Zitat Zitat von volker
    ...bei esplan ist es so, dass ich für jedes sps-mutterteil eine beschreibung importieren/exportieren kann...
    so funktioniert das leider in Eplan nicht (nackter Plan). In Eplan gibt es keine "richtigen" Symbole für die SPS-Geschichte. Die SPS wird (während der Konstruktion) aus mehreren Symbolen zusammengebaut. Besser -> der Anwender legt sich solche Teile natürlich als Makros ab

    Hört sich also kompliziert an ist es aber nicht und hat den Vorteil das man aus einer Allen Bradley im Handumdrehen eine S7 machen könnte wenn man wollte da man symboltechnisch an nichts gebunden ist...

    Da ist aber der Haken. Man hat also in Eplan nicht den Anfaßpunkt um externe Daten nach Eplan zu schieben. Eine Lösung über den Schaltplangenerator würde eventuell gehen aber auch da müßte man erst in Eplan ein paar Sachen vorbereiten (Makros mit Variablen erstellen) und das importierte S7-File müßte natürlich die Variablen in meinem gewünschten Format haben

    Nun ja...

    Ich bin für heute weg... gut Nächtle an alle!

    Grüße
    Bernd

  7. #27
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.849
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von volker
    @bgischel
    Darf ich wenn auf Cad.de im Eplanforum Bedarf besteht auf Dinen Link verweisen...?
    Nachtrag:
    wenn du das machst, reiche am besten diesen link weiter (mein server hat eine dynamische ip).

    http://www.lischis-home.de/local/files-ip.htm
    dann ins verzeichnis: grafik_cad_cae
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  8. #28
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo Bernd,

    sowas erregt wohl Interesse in der Eplanliga? Haste schon was mit exf gemacht?

    MfG
    André Räppel
    Zitieren Zitieren Import  

  9. #29
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Tief im Ruhrgebiet...
    Beiträge
    394
    Danke
    80
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Hallo André,

    EXF erregt immer die Eplanliga

    Viele meinen EXF ist ein Allerheilmittel wo man nur auf den roten Knopf drücken muß und schon zaubert Eplan mir den Plan auf den Bildschirm...

    Ich kenne zwar die EXF-Codes und ihre Bedeutung aber selbst mache ich nichts großartiges mit EXF sieht man mal von der einen oder anderen kleinen Geschichte ab. Der größte Teil klappt mit Eplan Bordmitteln selbst (man muß sie eben nur anzuwenden wissen) daher beschränkt sich EXF auf Sachen die man in Eplan nicht erschlagen kann wie das hier z.B....

    Grüße
    Bernd

  10. #30
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    123
    Danke
    17
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    eine Frage zum Ursprungsthema:

    Ich kann doch im Eplan den Prozessor angeben mit dem die *.seq-Datei ausgegeben wird.
    In wie fern ist dieses Modul denn überhaupt nutzbar im Eplan, wenn es scheinbar keinen brauchbaren Output erzeugt den man direkt im Step 7 nutzen kann?

    In meiner alten Firma meine ich mich erinnern zu können das wir solche seq-Dateien an die Ingenieure gegeben habe und die haben das dann in Step 7 genutzt.

    Aber da bei uns Programmierung und Engineering getrennt sind, habe ich leider nie mitbekommen wie genau die Jungs mit den seq-Dateien ans Werk gegangen sind.

    Kann man im Step 7 keine Importfilter setzen, oder muss man im Eplan die Exportfilter genauer setzen bzw den Prozessor.
    Und wenn ja, wie und wo

    Mfg
    Michael

Ähnliche Themen

  1. EPlan P8 2.0 SP1
    Von Astralavista im Forum E-CAD
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 11:37
  2. Suche Buch Eplan 8 und Eplan 5
    Von waldy im Forum Suche - Biete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 11:44
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 10:50
  4. offline in ePlan daten suchen
    Von Johannes F im Forum E-CAD
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 17:02
  5. Eplan
    Von Roos im Forum E-CAD
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 10:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •