Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Ist Eplan oder mein Schaltplanersteller zu blöd??

  1. #11
    Merten1982 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    132
    Danke
    24
    Erhielt 18 Danke für 12 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Diejenige macht nur EPlan, und verlangt viel Geld fürs erstellen der Pläne.
    Fehler machen alle, dagegen habe ich prinzipiell auch nichts. Ich mache ja auch welche.
    Nur gegen die Art UND Häufigkeit eben dieser unnötigen Fehler. Jemand der sich auf EPlan spezialisiert, behauptet Experte zu sein, sollte es auch weitestgehend beherrschen.

  2. #12
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bgischel Beitrag anzeigen
    @Merten
    Als Beispiel: Busübersichten resp. der Teilnehmer können, wenn man es richtig löst in Eplan, sich die Adressen aus dem Plan holen. Heißt im Umkehrschluß: ändert sich die Adresse im Plan, ändert sich diese auch (automatisch) online in der Busübersicht. Ein manueller Eingriff bzw. eine manuelle Korrektur ist damit nicht mehr nötig...
    kannst du vielleicht kurz erklären wie das geht? Ich zeichne bei uns im Haus zwar keine Pläne, aber Ich glaub bei uns machen sie das auch immer von Hand!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #13
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Tief im Ruhrgebiet...
    Beiträge
    394
    Danke
    80
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Lächeln

    @Jochen
    Anbei mal ein kleines Video was die prinzipielle Vorgehensweise zeigt (mit dem EPLAN-DEMO-Projekt erstellt zum besseren "nachbauen").

    Welche Eigenschaften man benutzt ist eigentlich egal. Grundsätzlich ist es aber so das man sich die, einmal eingegebene Information (hier die Profibusadresse) an den verschiedenen Stellen im Projekt (bspw. auf einer Übersichtsseite oder einer einpoligen Darstellung) einfach nur wieder darstellen läßt. D.h., die angezeigte Information gibt es nur einmal im Projekt und wird mehrfach dargestellt. Das hat eben zur Folge wenn ich diese Information verändere, an welcher Stelle auch immer, ändert sich die Anzeige der Information an allen anderen Stellen automatisch mit...

    Wichtig ist eben das man hier die Eplan-Gesetzmäßigkeiten beachtet. Also die BMs auf einer Übersichts- oder einpoligen Seite sollten die entsprechende Darstellungsart besitzen (Übersicht oder einpolig) und nicht eine weitere allpolige Darstellung. Das kann man aber problemlos erreichen in dem man die Objekte per BM-Navigator als Übersicht oder einpolige Darstellung abbucht und auf dem Blatt absetzt. Den Rest macht Eplan dann alleine (BMK ergänzen etc.)... also ein bißchen Eplan-Wissen wäre hier wünschenswert...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von bgischel (06.02.2011 um 08:31 Uhr) Grund: Fehlerteufelchen verjagt...

  4. Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu bgischel für den nützlichen Beitrag:

    Glüh (11.02.2011),Hermann (07.02.2011),IBFS (07.02.2011),Jochen Kühner (06.02.2011),marlob (07.02.2011),Mine (22.02.2011),Nais (15.02.2011),stellarator (06.02.2011),tymanis (08.02.2011)

  5. #14
    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    46
    Danke
    12
    Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    OT:
    Hmm...
    siebzehnmal angesehen und nur zwei danke´s. Bernds Engagement hätte mehr verdient, vielleicht mal ne Kiste Krombacher oder so. Aber vielleicht sind ja auch 15 mal gähnen dabei nach dem Motto: Kenn ich längst...
    Geändert von stellarator (07.02.2011 um 13:01 Uhr)

  6. #15
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von stellarator Beitrag anzeigen
    OT:
    Hmm...
    siebzehnmal angesehen und nur zwei danke´s. Bernds Engagement hätte mehr verdient, vielleicht mal ne Kiste Krombacher oder so. Aber vielleicht sind ja auch 15 mal gähnen dabei nach dem Motto: Kenn ich längst...
    drei "danke´s" sind es nun.


    Das Problem ist, das viele mit Eplan V5 angefangen habe,
    dann EPLAN 21 und nun P8. Du wirst es nicht glauben,
    aber alle drei Produkte werden noch aktuell verwendet.

    Bei der SPS-Programmierung fällt es sofort auf, wenn es kracht.
    Bei EPLAN gibt es dermaßen viele Funktionen und Varianten, dass
    selbst der Herr Gischel nachts um drei nicht sofort auf alle Fragen
    eine Antwort hätte.

    Daher bitte ich als (hauptsächlich) SPS-Programmier um Nachtsicht
    mit den "völlig überforderten" E-Planern.

    Gruß

    Frank
    Grüße Frank

  7. #16
    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    46
    Danke
    12
    Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hai,
    Herr Gischel kriegt nachts um 3 nen Kaffee und dann antwortet er, glaubs mir

    Natürlich habe ich Nachsicht mit den Programmierern, die ja meistens auch mit mir. Problem sind dabei die Chefs, die meinen das bischen Schaltplan macht der Programmierer nebenbei. In Wirklichkeit ist zumindest eine vernünftige Dokumentation ein Vollzeitjob.
    Es ging mir eben einfach darum die ganze Arbeit neben der Arbeit zu würdigen, aber Schwamm drüber.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu stellarator für den nützlichen Beitrag:

    winnman (07.02.2011)

  9. #17
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Hallo Stellarator,

    ich hab bewusst bei dir Gedank, weil du dich für die Leute Einsetzt, das gehöhrt auch belohnt.
    Bei bgischl hab ich nicht gedankt, weil ich das schon wusste.

    Zum Schluss ein Danke an alle die sich hier einsetzen und Ihre Zeit opfern.

    Winnman
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  10. #18
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von stellarator Beitrag anzeigen
    OT:
    Hmm...
    siebzehnmal angesehen und nur zwei danke´s. Bernds Engagement hätte mehr verdient, vielleicht mal ne Kiste Krombacher oder so. Aber vielleicht sind ja auch 15 mal gähnen dabei nach dem Motto: Kenn ich längst...
    Hier im Forum gibts tausende von Beiträgen wo sich Leute Mühe mit der Antwort gegeben haben ohne ein einziges Danke zu bekommen.
    Ich bin mir sicher das viel mehr Leute dem Bernd dankbar für sein Engagement hier im Forum sind, ohne gleich auf den Danke Button zu drücken.

  11. #19
    Registriert seit
    12.05.2004
    Ort
    Tief im Ruhrgebiet...
    Beiträge
    394
    Danke
    80
    Erhielt 87 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Moin... keinen Streß Leute... ist schon ok so wie es ist und Danke. Krombacher nehme ich natürlich gerne...

    So nun genug OT...

  12. #20
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bgischel Beitrag anzeigen
    Moin... keinen Streß Leute... ist schon ok so wie es ist und Danke. Krombacher nehme ich natürlich gerne...

    So nun genug OT...
    Komm doch mal zum nächsten Regionalstammtisch bzw. Forumstreffen.
    Dann gebe ich einen aus

Ähnliche Themen

  1. Eplan oder ??
    Von Pockebrd im Forum E-CAD
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 20:40
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 10:50
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 16:59
  4. Eplan 5.2 ->5.4 oder P8 ->5.4
    Von tobl2002 im Forum E-CAD
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 17:24
  5. Eplan oder ecscad ??
    Von ralfi im Forum E-CAD
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 08:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •