Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Stücklisten der Elektrik und der Mechanik

  1. #1
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    310
    Danke
    59
    Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen,

    unser momentaner Zustand ist, dass Näherungsschalter, Nutensensoren, 22mm-Taster usw im CAD gezeichnet werden und dann auch in der CAD-Stückliste auftauchen.

    Jetzt haben die Mech-Konstrukteure nicht soooviel Ahnung von meinem Zeug und es schleichen sich schonmal Fehler ein (falsche Bestellnummern hinterlegt usw). Oder es wird vergessen nachzuziehen wenn ich jetzt nen anderen Taster einbaue und so weiter.

    Wie handhabt Ihr das? Elektroteile garnicht erst in der CAD-Stückliste auftauchen lassen?
    Verweis in der Zeichnung auf den Bezugnamen (Dieser Ini ist -13B1 usw) ?
    Zitieren Zitieren Stücklisten der Elektrik und der Mechanik  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Bei uns bekommen/holen sich die CAD-ler die Maßzeichnungen und Benennung der Teile.
    Die Elektro-Stücklisten verwalten wir in der E-Technik selber.
    Sind dann ingesamt 2 Stücklisten, die aber seltener Fehler enthalten.

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.2005
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    1.334
    Danke
    27
    Erhielt 129 Danke für 116 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von element. Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen,

    Jetzt haben die Mech-Konstrukteure nicht soooviel Ahnung von meinem Zeug und es schleichen sich schonmal Fehler ein (falsche Bestellnummern hinterlegt usw). Oder es wird vergessen nachzuziehen wenn ich jetzt nen anderen Taster einbaue und so weiter.
    Na das ist immer ein gewisses Problem.
    Geht man einmal davon aus, das evtl. bei größeren Anlagen mal zeitweilig nebeneinander schon Konstruiert wird, ist dem Eletriker wichtig zu wissen welche Funktion der Schalter hat (NO / NC usw.) aber nicht welcher Typ und Größe. Dies ist aber wohl für dem Mechaniker wichtig, da er ja evtl Halter usw. konstruieren muss. Da hier der Mechaniker schon eher am Ball ist, wird er wohl meist diese Dinge auswählen (evtl in Absprache).
    Meist gehört ja auch zum Schalter z.B. Klemmhalter usw.

    Also bei der alten Firma war die Trennung, was außerhalb von Schaltschrank und Panel usw. war, war Sache der Mechanik!

    Bei Änderungen während der Montage oder IB, müssen diese Änderungen so oder so berichtigt werden.

Ähnliche Themen

  1. Job Sachbearbeiter Stücklisten (m/w) - Wolfsburg
    Von AutoVision GmbH im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 09:30
  2. Kompakter Stecker für Gehäuseeinbau Pneumatik und Elektrik
    Von Anaconda55 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 08:01
  3. Elektrik und Luft
    Von Flo im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 11:47
  4. 2. Meinung Statik / Mechanik
    Von maxi im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 16:12
  5. Signale und andere Grundlagen Elektrik/Elektronik
    Von B-K im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 09:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •