Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aderkennzeichnung nach Anschlussbezeichnung: Welche bei Widerstand, Kondensator usw.

  1. #1
    Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag,

    Im Schaltschrank wird eine Ader- / Verbindungskennzeichnung nach Anschlussbezeichnungen gefordert. Nun stehen wir vor dem Problem das im allgemeinen bei Widerständen, Kondensatoren usw. eben diese nicht vorhanden sind. Wie sollte dann eine Kennzeichnung durchgeführt werden? Wie löst ihr das Problem? Gibt es da eine verbindliche Regel wie das zu lösen ist?

    Wenn ich im Schaltplan einfach eine eintrage (z. B. x1/x2) dann würde zwar die Kennzeichnung in Übereinstimmung mit der Doku sein aber trotzdem fehlen an den Bauteilen die Bezeichnungen.

    Wäre nett wenn ihr mir da Quellen zur Lösung anbieten könntet.

    Gruß
    elovonik
    Zitieren Zitieren Aderkennzeichnung nach Anschlussbezeichnung: Welche bei Widerstand, Kondensator usw.  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.708
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    der Sinn der Adernkennzeichnung ist der, dass das Bauteil bei Defekt einfach so ausgetauscht werden kann, alle Drähte abgeklemmt werden können und man das neue Bauteil dann einfach entsprechend der Adrenkennzeichnung wieder einbauen/anschliessen kann.
    Für einen Widerstand sehe ich diese Problematik nicht, das es ja egal ist, wie rum der eingebaut ist. Bei einem bipolaren Kondensator wäre es genauso - anders bei polaren Kondensatoren oder Dioden. Da würde ich dann ggf. + und - bzw. A (für Anode) und K (für Kathode) verwenden.
    Es gibt aber darüber hinaus auch noch die Möglichkeit einfach den Kunden zu fragen - das erspart einem dann ggf. das eine oder andere Missverständnis ...

    Gruß
    Larry

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    elovonik (26.04.2012)

  4. #3
    elovonik ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.03.2009
    Beiträge
    17
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Larry,

    Wenn expliziet Kundenwünsche existieren dann sehe ich da ja nicht so das Problem. Wir suchen eine allgemeingültige Lösung.

    Wir möchten vermeiden, wenn die allgemeine Forderung nach Anschlussbezeichnung besteht, das wir jedes mal den Kunden fragen. Der Hintergrund ist das dann schon mal der eine oder andere aufgeschreckt wird - oich ich darf entscheiden - und dann nach eigener Vorstellung, so eben aus der Hüfte, etwas festlegt. Es soll natürlich auch nicht unbedingt das Gegenteil eintreten. Es wäre ja möglich das wir für unser Unternehmen generell etwas festlegen und ein Kunde uns dann eine Regelung präsentiert die wir nicht kannten... wäre blöd. Oder es kommen dann so Anspielungen das die Anschlußbezeichnung doch gar nicht auf dem Bauteil selbst angebracht ist.

    Unser Zeichensystem ( Eplan P8 ) benutzt dafür sogar automatisch intern die Bezeichnungen x1/x2, wenn nichts angegeben wurde. Deshalb kam ich auf die Idee dann doch gleich diese für solche Zwecke zu verwenden.

    Trotzdem wollte ich einfach mal die Frage stellen wie andere das so ausführen und ob das dann immer so von den Kunden akzeptiert wurde.

    Gruß
    elovonik

Ähnliche Themen

  1. Kondensator parallel zu einem Widerstand
    Von Rob Kobin im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 18:06
  2. Isolation-Widerstand & Kabel-Widerstand messen
    Von ralfsps im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 11:13
  3. Wechselstrommotor mit Kondensator
    Von Elektrostift86 im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 21:48
  4. Aderkennzeichnung bindent vorgeschrieben
    Von lorenz2512 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 21:47
  5. Aderkennzeichnung
    Von Anonymous im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 12:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •