Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Kostenloses Elektroschaltplan programm gesucht

  1. #21
    Registriert seit
    30.01.2014
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    EPLAN_Education_2.7
    ob du die erstellten Projekte mit einer Vollversion öffnen kannst, weiss ich leider nicht. Ist für übungszwecke aber bestens geeignet.

  2. #22
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Arbeitet jemand mit

    https://qelectrotech.org

    Habe ich vor einem Jahr für mich entdeckt. Das Programm läuft auf Linux, Windows und MacOS.
    Zudem ist eine große Elementedatenbank von über 5800 Elementen von elektrischen, pneumatischen, hydraulischen, logischen und energietechnischen Symbolen vorhanden.
    Und wenn mal was fehlt, so gibt es einen einfach zu bedienen Symboleditor.

    Im Anhang habe ich für die Prüfung "Elektroniker für die Automatisierungstechnik" Ergänzungsblätter hinterlegt, die meine Schüler für die Teil 1 und 2 Prüfung brauchen.
    Das Not-Aus-Relais und die BCD-Ein- und Ausgabe habe ich selbst konstruiert.

    EAT Ergänzungsblätter.pdf

  3. #23
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    6.167
    Danke
    1.253
    Erhielt 1.424 Danke für 1.111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von morszeck Beitrag anzeigen
    Arbeitet jemand mit

    https://qelectrotech.org

    Habe ich vor einem Jahr für mich entdeckt. Das Programm läuft auf Linux, Windows und MacOS.
    Zudem ist eine große Elementedatenbank von über 5800 Elementen von elektrischen, pneumatischen, hydraulischen, logischen und energietechnischen Symbolen vorhanden.
    Und wenn mal was fehlt, so gibt es einen einfach zu bedienen Symboleditor.

    Im Anhang habe ich für die Prüfung "Elektroniker für die Automatisierungstechnik" Ergänzungsblätter hinterlegt, die meine Schüler für die Teil 1 und 2 Prüfung brauchen.
    Das Not-Aus-Relais und die BCD-Ein- und Ausgabe habe ich selbst konstruiert.

    EAT Ergänzungsblätter.pdf
    Ich kenne es und hab auch schon damit "rumgespielt".

    Mein Fazit:
    Es ist auf jedenfall einen Blick wert.
    Von den kostenlosen Programmen, die ich kenne, hat es den größten Funktionsumfang.
    Man kann damit Konstruieren und nicht nur Malen.
    Bei vielen Funktionen hakt es gerne mal ...
    Hauptsprache im Projekt ist Französisch und viele Beiträge in Doku / Wiki sind auch nur auf Französisch.

    Irgendwie erinnert mich das Programm an die Anfänge von EPlan

    Gruß
    Blockmove

  4. #24
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    5.166
    Danke
    92
    Erhielt 867 Danke für 592 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab auch mal für ne halbe stunde reingeschaut.
    sehr gewöhnungsbedürtig. für mich irgendwie nicht intuinitiv bedienbar (aber das ist individuell). ich bin halt auf unser zeichensystem eingeschossen (esplan)
    für den privaten gebrauch, würde ich sagen, annehmbar.
    in der firma würde ich damit aber nicht arbeiten.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

Ähnliche Themen

  1. Kostenloses CAD-Programm für privat ?
    Von Norbert im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 22:11
  2. Backup Programm für S7 gesucht, Netzwerkfähig!
    Von Igel im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 14:02
  3. Programm gesucht
    Von Heinz im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 14:18
  4. SPS-Programm gesucht
    Von Anonymous im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2004, 14:27
  5. Kostenloses Backup/Restore-Software für S7-300
    Von Anonymous im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2003, 13:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •