Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SPS Macros erstellen

  1. #1
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    25
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag, ich bin recht unerfahren im Schaltplanzeichnen mit EPLAN, Ich soll eine Steuerung Zeichnen mit einer SPS CPU-315F 2 PN/DP, und einer ET200M von Siemens, Baugruppen sind dan noch F-Digitaleingabe SM 326; F-Digitalausgabe SM 326; Analogeingabe SM 331 an der CPU hängt dazu noch ein Panel KT600 von Siemens da mein Chef nicht zu überzeuge inst die CD von Siemens zu kaufen, werde ich die Bauteile selber erstellen. 1. Wie erstell ich Makros bei EPLAN? 2. Hat jemand ein bild wie die CPU bzw ET200M aussieht bzw on dein Eingangs/Ausgangsgruppen 3. Zeichne ich bei Eplan die Ehternet-Verbindung auch iwie Rein? 4. Wird des Panel im Eplan erwähnt? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mfg thetrock
    Zitieren Zitieren SPS Macros erstellen  

  2. #2
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die Makros kannst du ganz bequem bei Siemens herunterladen , brauchst normalerweise keine selber erstellen. In der Bibliothek sollten aber auch mind. die E/As und die CPU drin sein.
    In der Übersichtsansicht kannst du Ethernet auch mit anschließen.
    Im Anhang siehst du ne Übersicht von ner SPS.
    Über Bearbeiten in Eplan kannst du auch ein Symbolmakro erstellen, aber lade es dir lieber herunter .
    Ich hoffe das hat dir weitergeholfen.
    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu yman für den nützlichen Beitrag:

    thetrock (29.10.2012)

  4. #3
    thetrock ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    25
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So erstmal danke, vll bin ich grad zu blöd find die makros net, dan die nächste frage sind das dan schon fertige bauteile wie z.b. ein netzteil? oder muss ich das symbol dan noch selber zeichen thx

  5. #4
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    die SPSen findest du unter Einfügen>Gerät>Elektrotechnik>SPS, dann suchst du dir die entsprechende raus, bzw. importierste sie aus dem Download. Netzteile sind auch fertige Symbole, die findest du unter IEC-Symbole Allpolig und dann den entsprechenden Tranformator auswählen. Den kannst du dann mit den 230 V anschließen... und über eine Brückenklemme verteilen. Falls du ein Beispiel brauchst, gib bescheid.
    Gruß Danny

    P.S. Wenn du eine .ema Datei runtergeladen hast, kannst du sie über einfügen>Fenstermakro importieren...
    Geändert von yman (29.10.2012 um 16:15 Uhr)

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu yman für den nützlichen Beitrag:

    thetrock (29.10.2012)

  7. #5
    thetrock ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    25
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So Hab jetzt folgendes Problem Die Makros sind geil, nur bei der Digitalausgangsbaugruppe F-Digitalausgabe SM 326 , fehlen mir die Ausgänge, (6ES7331-7KF02-0AB0), die hat doch 10 Ausgänge, da fehlen doch 4 Ausgänge hab gleich ein Bild mit angehängt. oder is des einfach die Falsche??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #6
    thetrock ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    25
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    sorry falsches bild, auf dem hier is die karte drauf die ich mein
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #7
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    vielleicht hast du die falsche Karte ausgewählt. Auf dem Bild lässt sich das schlecht erkennen. Steht aber auf jeden Fall in den Eigenschaften drin. Als Lösungsvorschlag könnte ich dir anbieten, einfach die Ausgänge zu duplizieren (also zwei oder vier Markieren) dann duplizieren und nummerieren. Musst dann leider nur noch den Bezug zu deiner Übersicht herstellen.
    Schau aber erstmal nach, ob du noch ne Karte mit mehr Ausgängen findest, aber wenn ich mich recht erinner, splitten sich die Ausgänge auf mehrere Seiten und man sieht immer nur ein Byte... Kann leider erst wieder morgen früh an der Arbeit schauen.
    Grüße

  10. #8
    thetrock ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    25
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So, ich hab ne blöde frage, bei Der Ausgangskarte, da muss ich doch dan alle Varianten benutzen oder? Sonst bekomm ich ja net meine Ausgänge zusammen kann des das die lösung sein?

  11. #9
    Registriert seit
    01.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich weiß nicht genau, ob du das meinst. Also wenn du eine Übersicht erstellt hast und die ganzen Ausgänge auf der Karte benannt hast, dann kannst du auf der Anschlusszeichnung den entsprechenden Querverweis vergeben (einfach bei Adresse unter Eigenschaften des Schaltzeichens mit Doppelklick) Du musst auf jeden Fall eine Übersichtszeichnung erstellen.
    Habe mal ein Projekt angehangen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Ähnliche Themen

  1. CSV Datei mit einer Wago Sps erstellen
    Von Newbie88 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 23:09
  2. Automatisch SPS Programm erstellen
    Von WGertzen im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 22:59
  3. Einfaches SPS Programm erstellen
    Von KeinPlan im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 14:07
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 07:39
  5. Datei erstellen mit Beckhoff SPS
    Von wireboy im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2006, 16:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •